Neue AGB und Sonderseiten im iTunes Store: Hinweise auf „iTunes Match“ lassen auf baldigen Start hoffen [Update]
Update: Auch wenn der iTunes Match Kauf über die Start- bzw. Account-Seite des iTunes Store noch nicht möglich ist, der iTunes Store selbst ist bereits voller Hinweise. Danke Alex und Sille.
eMails quittieren den Kauf:
Diese E-Mail bestätigt den Kauf Ihres 1-Jahre-Abos für „iTunes Match“ zu 24,99 € mit Beginn am 15.12.11. Dieses Abo wird jährlich automatisch verlängert, es sei denn, Sie stellen es mindestens 24 Stunden vor dem Ende der aktuellen Abo-Laufzeit ein. Um die automatische Verlängerung dieses Abos zu stornieren, melden Sie sich mit Ihrer Apple ID bei iTunes an und gehen Sie zur Seite „Account-Daten“.
Die kurzfristige Europa-Verfügbarkeit des „iTunes Match“-Dienstes haben wir heute früh noch als Cupertino-Schluckauf kategorisiert. Ein unachtsamer Mitarbeiter, ein falscher Klick und auf einmal gibt es Apples „Deine Musik in der Wolke“-Dienst auch in der alten Welt.
Keine 30 Minuten nach dem Patzer waren die iTunes Match-Links wieder aus den hiesigen Stores verschwunden – Schnellkäufer wurden mit Kaufpreis-Erstattungen des 25€/Jahr teuren Services bedacht.
Die jetzt ausgegebene AGB-Aktualisierung des iTunes Stores lässt jedoch hoffen. So hat Apple nun auch die deutschen iTunes-Geschäftsbedingungen um zwei Paragraphen zur Nutzung des iTunes Match Dienstes erweitert und deutet damit einen baldigen Deutschland-Start des Musik-Speichers an.
Apples Online-Ablage, Qualitäts-Upgrade und Backup-Lösung haben wir letzte Woche im Selbstversuch getestet und werden beim Deutschland-Auftakt wohl spontan zuschlagen. Den iTunes Store gilt es in den kommenden Stunden jedenfalls im Auge zu behalten. Vielen Dank für eure eMails.