Mit voller Matter-Kompatibilität
Neu von Nanoleaf: Skylight, Sense+ und 4D TV Starter Kit
Nanoleaf, Anbieter smarter Beleuchtungs-Lösungen hat im Rahmen der amerikanischen Technologie-Messe CES mehrere Produktneuheiten vorgestellt, die sich alle auf den neuen Matter-Standard verstehen und noch im laufenden Jahr in den Markt starten werden.
Nanoleaf 4D TV Starter Kit
Das sogenannte 4D Starter Kit soll die von Philips-Fernsehern bekannte Ambilight-Funktion Nachrüsten und setzt dafür auf eine vor dem Fernseher installierte Mini-Kamera, die das Geschehen auf der Mattscheibe überwacht und einen mitgelieferten Lightstrip in korrespondierenden Farben aufleuchten lässt.
Der fünf Meter lange Lightstrip verfügt dabei über 50 Bereiche, die unabhängig voneinander angesprochen werden können und versteht sich ab Werk auf vier eigenständige Einsatzmodi, die unterschiedliche auf die Farbabstrahlung des überwachten Fernsehgerätes reagieren sollen.
Mit dem neuen Smart-Home-Standard Matter kompatibel, kann das 4D Starter Kit auf Wunsch nicht nur den Ligtstrip sondern beliebige Lampen im Raum adressieren und soll im zweiten Quartal 2023 auf den Markt kommen.
Nanoleaf Skylight
Etwas später, nämlich erst im dritten Quartal 2023 wird Nanoleaf die modulare Deckenbeleuchtung Nanoleaf Skylight in den Verkauf schieben. Das Deckenlicht besteht aus beliebig miteinander kombinierbaren, quadratischen RGBW-LED-Panels, die weißes Licht aber auch bunte Ambient-Beleuchtung abgeben können.
Mit WLAN, Umgebungslicht-Erfassung und voller Matter-Kompatibilität ausgestattet, wird sich das Nanoleaf Skylight auch als Thread Border Router einsetzen lassen.
Nanoleaf Sense+ Controls
Die Umgebungslicht-Erfassung kommt auch in den neuen Bewegungsmeldern der Sense+ Controls zum Einsatz. Diese sollen in insgesamt drei Varianten in den Markt starten und Lichtschalter durch freihändige Steuerung über Routinen, Bewegungserfassung und Zeitpläne übernehmen.
Nanoleaf plant im dritten Quartal sowohl das Sense+ Smart Light Switch, das Sense+ Wireless Smart Light Switch und die Nala Learning Bridge zum Verkauf anzubieten.
Sense+ Produkte funktionieren zusammen mit dem neuen intelligenten Automations Learning Assistant von Nanoleaf namens Nala. Dieser erstellt personalisierte Automatisierungen, indem er die Vorlieben der Nutzer:innen aus der täglichen Anwendung und Routine „erlernt“. Vorausschauende Aktionen wie das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung, nahtlose Helligkeits- und Farbanpassungen, die Auswahl von Lichtszenen auf der Grundlage individueller Präferenzen und vieles mehr bringen das Smart-Home-Erlebnis auf ein neues Level. Die automatisierte, lernende Technologie von Nala wird über die Nala Learning Bridge aktiviert. Bestehende Nanoleaf Thread Border Router können ebenfalls aufgerüstet werden, um als Nala Bridge zu fungieren.