iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

38 Euro teuer, 34 mm klein 

Neu von EVVR: Unterputz-Relay mit HomeKit-Unterstützung

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Der auf Controller und Unterputz-Komponenten spezialisierte Smart-Home-Ausrüster EVVR hat den baldigen Start eines neuen Relays mit HomeKit-Unterstützung angekündigt.

Iwrs Evvr

Zwei Module: Smart Relay & Smart Switch

Das sogenannte „In-Wall Relay Switch“ des Anbieters besteht dabei aus zwei einzelnen Modulen: dem Smart Switch und dem Smart Relay. Das Smart Relay lässt sich einzeln in das Heimnetz einbinden und anschließend zum Schalten von Lichtern und anderen Geräten einsetzen ohne dafür auf einen Neutralleiter angewiesen zu sein.

Im Betrieb lässt sich das Smart Relay dann optional um das Smart Switch ergänzen, das das Smart Relay mit vorhandenen Wandschalter koppelt und so etwas die Stehlampe im Wohnzimmer mitschalten kann, wenn lediglich der Wandtaster für die Deckenbeleuchtung betätigt wird.

IRS Available In HomeKit 1

Zusätzlich sorgt das beim Taster verbaute Smart Switch je nach Installation dafür, dass das Smart Relay nicht vom Strom genommen wird, sich also auch dann noch per HomeKit bedienen lässt, wenn der Schalter die Geräte bereits vom Netz genommen hat.

Das „In-Wall Relay Switch“ unterstützt AC-Eingangspannungen von 85 V bis 240 V, versteht sich auf das Zusammenspiel mit 3-, 4- und auch 6-Wege-Schaltern und setzt dabei auf eine kompakte Bauform von 28,2 mm x 33,5 mm.

Homekit Evvr

38 Euro teuer, 34 mm klein

Laut EVVR soll das „In-Wall Relay Switch“ ab dem 26. Juni in den Versand gehen und wird für 37,95 Euro zum Kauf angeboten. Die Vorbestellungen, die derzeit ohne zusätzliche Liefergebühren angeboten werden, sind bereits angelaufen.

Uns erinnert die EVVR-Lösung an die hierzulande beliebten Komponenten von Shelly, die bislang jedoch nur eine inoffizielle HomeKit-Unterstützung anbieten.

Das eingebettete Video zeigt die Installation des „In-Wall Relay Switch“ von EVVR in Aktion.

08. Jun 2022 um 13:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also Shellys mit nativer HomeKit Unterstützung für den 2-3x Preis?

    • Die Reichweite von Shelly empfand ich als sehr eingeschränkt. Auch das Anlernen war eine Katastrophe.

    • Scheint so, ja. Bist du mit Shelly zufrieden bzw. hast diese in Betrieb? Überlege auch, sie anzuschaffen.

      • Hab seit einiger Zeit welche und bin sehr zufrieden. Sind sehr zuverlässig und mit Homebridge auch in der Home App nutzbar

      • Mittlerweile lassen sich die meisten Shellys mit HomeKit-Firmware flashen, das funktioniert schon ziemlich gut.

      • Also ich hatte die vor dem Umzug auch über Homebridge (auf einem alten Pi) laufen & war schon sehr zufrieden, besonders wenn man den Preis (zu der Zeit immer mal wieder für 8-10€ im Angebot) bedenkt. Die Alternative Firmware mit HomeKit hab ich jetzt noch nicht ausprobiert aber bisher auch nur gutes gelesen.

        Ich finde diese „normalen“ smarten Steckdosen halt unfassbar hässlich & zwar alle. Versteckt in einem Sideboard etc. gehts ja noch, aber sobald die an eine frei einsehbare Steckdose kämen, puh ne. Da pack ich mir lieber ne Shelly drunter, die auch noch günstiger ist.

      • Ich habe sechs Shelly 2.5 mit HomeKit Firmware zur Rolladensteuerung verbaut, läuft seit ca. einem Jahr bestens.

    • Wenn sie unten sind dunkel, wenn sie hochfahren wird es immer heller.

    • Ich würde gerne eine Lösung für die Markise finden, wurde aber leider noch nicht fündig.
      Aktuell ist der Doppelkippschalter regensicher im Außenbereich untergebracht. Das sollte so bleiben.
      An die Elektriker hier: vielleicht hat jemand eine konkrete Empfehlung. Vorab herzlichen Dank dafür.

      • Dazu sollte man wissen, was du für eine Markise hast. Elektrisch oder manuell, geht beides. Braucht es nativ HomeKit, braucht es überhaupt HomeKit. Es gibt viele Lösungen für alles

      • Wenn eh schon elektrisch schaltest klemm nen Shelly rein. Hab ich daheim für Markise und mehrere Rolläden. Läuft super.

      • Danke für die Nachfrage. Die Frage verstehe ich nur nicht ganz. Natürlich ist sie elektrisch. Oder was meinst Du mit manuell oder elektrisch.
        HomeKit wäre schon gut, weil ich eigentlich alles über HomeKit steuere.

      • Welcher Shelly wäre da der Richtige? Es gibt wohl mehrere Modelle. Die Größe wäre nicht entscheidend. Ich hab eh eine einfache Aufputzlösung.
        Und wo gibt’s Infos zur HomeKit Einbindung der Shellys ohne großartigen Programmierungsaufwand. Denn da bin ich leider kompletter Laie.

      • Wäre denn nicht dieses Relais (Relay?), um das es hier eigentlich geht, auch eine geeignete Lösung?
        Ein Elektriker meinte nebenbei mal zu mir, die Garagentorsteuerung von Meross wäre ungeeignet, da es eine Endpunkterkennung mit entsprechender Abschaltung bräuchte und das bei dem Modell nicht gegeben wäre.
        Wie wäre denn das bei diesen Geräten (EVVR bzw Shellys?

      • @TobiJ: hast Du bitte ggf einen Link, wo ich mich darüber informieren könnte?

      • Ist denn die elektrische SmartHome Steuerung einer Markise eigentlich überhaupt etwas anderes als eines Rolladen oder auch Garagentors?
        Wirklich verstanden hab ich den vermeintlichen Unterschied noch nicht…

      • Du benötigst den Shelly2.5
        Für die Umrüstung einer Markise. Google einfach mal danach. Gibt ein Haufen Anleitungen dazu.

  • Leider immer noch zu groß für meine kleinen unterputzdosen.

  • Ich überlege tatsächlich gerade, in meinem neuen Haus auf KNX zu setzen und dann von dem ganzen Kram mal wegzukommen. Wenn nicht jetzt, wann dann..

  • „Unterputz-Relay mit HomeKit-Unterstützung“
    Irre ich mich oder schreibt man im Deutschen statt „Relay“ nicht „Relais“?

  • Für die Bastler und Programmierer, die sich mit Raspberry PI auskennen, empfehle ich Shelly (mit geflashder HomeKit Firmware), für alle anderen BOSCH Smart home !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven