15 Sekunden für Gamer
Neu mit iOS 15: Mini-Videos auf Knopfdruck
Spieler, die besonders prestigeträchtige In-Game-Sequenzen gerne in den sozialen Netzwerken teilen, dürfen sich mit iOS 15 über den Einzug einer neuen Video-Funktion freuen, die die einfache Videoaufnahme auch auf iPhone und iPad bringt.
Externe Controller werden vorausgesetzt
Voraussetzung zur Nutzung der neuen „Game Highlights“-Funktion ist die Nutzung von Spiele-Controllern wie etwa dem Xbox Series X|S Wireless Controller oder etwa dem Sony PS5 DualSense Wireless Controller.
Sind diese mit dem iOS-Gerät verbunden, sorgt ein Druck auf den Share-Knopf der Controller dafür, dass das Betriebssystem einen Kurzclip mit den letzten 15 Sekunden des Spielgeschehens aufzeichnet und im Kamera-Archiv sichert. Die Videolänge scheint dabei fix auf 15 Sekunden konfiguriert zu sein.
In der aktuellen Vorabversion iOS 15 lösen die Share-Button der Spiele-Controller in der regulären Benutzeroberfläche des Betriebssystems zudem die Screenrecoring-Funktion aus, die mit einer zusätzlichen Abfrage um Erlaubnis für die Erstellung einer neuen Bildschirmaufnahme bittet.
Apple lieferte die Unterstützung erst spät
Apple selbst hatte die Unterstützung der Spiele-Controller von Microsoft und Sony erst vergleichsweise spät nachgeliefert. Nachdem Cupertino lange Zeit auf den Einsatz spezieller MFi-Controller bestand, lockerte der Konzern diese Vorgabe mit dem Start von Apple Arcade 2019.
Erst das Spiele-Abo sorgte dafür, dass sich der Xbox Wireless Controller und der Dualshock Wireless Controller mit iPad, iPhone und Apple TV koppeln ließen.
Die Unterstützung der populären Controller war zudem eine wichtige Voraussetzung, um die neue Apple TV-Fernbedienung einführen zu können, mit der sich so gut wie keine Spiele mehr auf dem Apple TV zocken lassen – ifun.de berichtete ausführlich.