Abos und vorab genehmigte Zahlungen im Blick
Neu in iOS 26: Apple Pay mit smarter Bestellverfolgung und mehr
Im Rahmen der WWDC 2025 hat Apple über 100 Entwickler-Sessions veröffentlicht, in denen der Konzern die neuen Funktionen für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch im Detail vorstellt. In dem 7 Minuten langen Video „What’s new in Apple Pay“ geht es um die Neuigkieten von Apple Pay. Darunter überarbeitete Händlerfunktionen, ein erweitertes System für wiederkehrende Zahlungen, ein smarte Bestellverfolgung sowie neue Optionen für Finanz-Apps.
Interaktive Apple-Pay-Schaltfläche
Apple überarbeitet die Darstellung der Apple-Pay-Schaltfläche in Apps und im Web. Statt eines statischen Symbols wird künftig automatisch die bevorzugte Zahlungsmethode des Nutzers angezeigt – inklusive Kartenmotiv. Voraussetzung ist, dass Entwickler einen sogenannten „Merchant Category Code“ angeben und definieren, welche Zahlungsnetzwerke unterstützt werden. So kann die Anzeige der Schaltfläche an Transaktionstypen angepasst werden.
Apps, die mit SwiftUI oder UIKit arbeiten, erhalten die neue Darstellung automatisch. Wer das bisherige Layout beibehalten möchte, kann dies über eine neue Option festlegen.
Abos und vorab genehmigte Zahlungen
Zudem führt Apple eine zentrale Übersicht für alle vorab autorisierten Zahlungen in der Wallet-App ein. Nutzer können dort laufende Abonnements einsehen und sich an bevorstehende Abbuchungen erinnern lassen. Händler haben die Möglichkeit, ihr Erscheinungsbild individuell zu gestalten – etwa durch Logo, Beschreibungstext und Produktabbildungen. Die Konfiguration erfolgt über Apple Business Connect.
Apple unterstreicht: Die Kommunikation zwischen Händler-Server und Kunden-Geräten erfolgt auch hier vollständig verschlüsselt. Apple selbst hat keinen Zugriff auf die übermittelten Informationen.
Bestellverfolgung wird automatisiert
Mit iOS 26 erkennt die Wallet-App automatisch Versandbestätigungen in der Mail-App und wandelt diese in aktive Bestellungen um. So können Nutzer ihre Lieferungen zentral in Wallet verwalten – inklusive Sendungsnummer, Zustelltermin und Händlerdetails.
Für Händler bedeutet das weniger Supportaufwand. Voraussetzung ist eine strukturierte Gestaltung der Bestätigungs-E-Mails. Alternativ lassen sich auch weiterhin Bestellinformationen direkt aus der Shopping-App an Apples Wallet übergeben.
Selbst wenn man im Applestore bestellt und via Applepay bezahlt, bekommt man keine Lieferdetails angezeigt. Wäre schön wenn es mit ios26 geht.
Bei mir konnte bisher nur eine Lieferung korrekt angezeigt werden. Wenn ich die die Bestellung verfolge lande ich bei parcelsapp.com
Mit anderen Bestellungen gabs nich nix zu sehen. Dhl oder so. Ist ja aber auch noch beta :-)
Hoffentlich auch für Paypal usw. Nicht nur Apple Pay
Ich hoffe, das ich bei Apple Pay den Karten mal eine Titel oder Bemerkung geben kann.
Ja das wäre echt ne Mega Verbesserung
Gibt es in iOS26 endlich die Möglichkeit, verschiedenen Kreditkarten einer Bank Namen oder sonstige Unterscheidungsmerkmale zuzuordnen?
Also dieses Forum ist schon bemerkenswert schlecht. Gerade als ich meine obige Frage abgeschickt hatte, erschien eine ähnliche Bemerkung direkt darüber.
Wird hier alles manuell freigeben??
Mittlerweile ja leider und das teilweise Tage später… Statt man sich einen Benutzer registrieren kann und darüber dann die Freigaben laufen. So macht der Kommentarbereich keinen Spaß
Es ist kein Forum. Es ist eine Kommentarfunktion die hier angeboten wird. Und die Freigabe wird tatsächlich teilweise bei gewissen „keywords“ vormoderiert unf benötigt die manuelle Freigabe eines Moderators. Ansonsten sind die Kommentare zwischen App und Web unsynchronisiert.
Um deine Frage zu beantworten: ja, du kannst manuelle Informationen zur Karte hinzufügen. Aber wie es danach aussieht kann ich dir nicht sagen, weil das Speichern nicht funktioniert.
Es bleibt also spannend. Danke trotzdem für die Info
Wieso synchronisieren sich nicht die Einkäufe über den verschiedenen Geräten hinweg nicht? Wenn ich über dem Mac was kaufe sehe ich das in der wallet vom iPhone zb nicht.
Das geht doch schon bei einigen Händlern. Aber Wozu? Ich musste bereits die Menge an Benachrichtigungen die mit Käufen zu tun haben, deutlich reduzieren.