iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Mehr Foto-Performance auch für Dritt-Apps

Neu in iOS 17: Fotoaufnahmen gänzlich ohne Verzögerung

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Wer erinnert sich noch an die Einführung der so genannten „Deep Fusion“-Funktion der iPhone-Kamera die Apple mit der Vorstellung des iPhone 11 Pro im Herbst 2019 präsentiert hat?

Photokit

Das Kamera-Feature wurde erst mit einem späteren iOS-Update nachgereicht und kümmert sich seitdem um die besonders detailverliebte Bildbearbeitung. Die Bildoptimierung sorgt für sichtbare Verbesserungen mit Blick auf Bildrauschen, Motiv-Details und Texturen und macht sich stellenweise beim Aufruf neuer Schnappschüsse im Kameraarchiv durch ein kurzes Flackern bemerkbar, das nach Abschluss der Bildverarbeitung die besonders detaillierte Aufnahme preisgibt.

„Deep Fusion“ im Hintergrund

Unter iOS 17 soll diese, besonders ressourcenhungrige Nachbearbeitung neuer Schnappschüsse in den Systemhintergrund verlagert und erst dann durchgeführt werden, wenn das Kamera-Modul des iPhones nicht mehr aktiv genutzt wird. Dies soll für spürbar performantere Aufnahme-Sessions sorgen und dazu beitragen, dass der Auslöser nicht mehr blockiert, sondern jederzeit die Aufnahme neuer Bilder zulässt. Apple spricht von „Deferred Photo Processing“.

Defeered Deep Fusion

Im Kamera-Archiv wird so lange ein unbearbeiteter Platzhalter angezeigt, bis das Bild im Systemhintergrund bearbeitet wurde, anschließend wird dieser durch seine „Deep Fusion“-Variante ersetzt.

„zero shutter lag“

Zudem will Apple im neuen Betriebssystem dafür sorgen, dass keine Verzögerungen mehr zwischen dem Druck auf den Auslöser und der Aufnahme des eigentlichen Schnappschusses entstehen. Möglich machen soll dies ein überarbeiteter Zwischenspeicher, der während laufender Aufnahme-Sessions kontinuierlich Fotos im Hintergrund macht und so genau den Moment einfangen kann, den ihr auch erfassen wolltet.

Sprich: Statt das eigentliche Foto erst nach dem Druck auf den Auslöser zu erstellen, wählt die Touchscreen-Berührung nur noch aus, welche der bereits im Kasten befindlichen Aufnahmen genutzt werden soll.

WWDC-Video #10105: Responsive camera experience

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jun 2023 um 12:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Toll, jetzt werden eigentlich selbstverständliche Dinge als neues Feature angepriesen…

  • Dr.Koothrappali

    Das sind unter anderem die Details warum ich lieber ein iPhone benutze.

  • Schade das keine Option zum ausschalten von Deep Fusion etc. hinzugefügt wird. Das nervt mich persönlich manchmal enorm.

    Mit Drittanbieter Foto Apps ist das zum Glück nicht eingeschaltet aber leider haben die alle keine Live Fotos.

  • Hört sich stark nach einer Funktion an, die nur das neueste IPhone mit neuem Chip und mehr RAM beherrschen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven