iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

In den AirPods-Einstellungen

Neu in iOS 16: Personalisiertes 3D-Audio mit Ohren-Scan

29 Kommentare 29

Hinter euch im Raum fällt ein Glas zu Boden. Obwohl ihr eure Augen gerade ganz woanders hattet, könnt ihr binnen Sekundenbruchteilen jedoch eindeutig zuordnen, ob das Glas eher links oder eher rechts hinter euch zu Bruch gegangen ist. Warum?

Individuelle Kopfform wird erfasst

Grob vereinfacht macht sich das Gehirn unter anderem die Laufzeitverzögerungen zu Nutze, die das Schallereignis benötigt, um bei euren Ohren anzukommen. Ging das Glas eher links hinter euch zu Bruch erreicht das Klirren zuerst das linke und dann das rechte Ohr. Die wenigen Millisekunden Differenz reichen dem Gehirn dann schon aus, um die ungefähre Position der Geräuschquelle zu ermitteln.

Neue Situation: Jetzt habt ihr Kopfhörer auf, die euch mit dem 3D-Klang eines zu Bruch gehenden Glases überraschen wollen. Wie lässt ich dessen virtuelle Position im Klang Punktgenau festlegen? Hier kann man sich zwar ungefähr der menschlichen Wahrnehmung annähern, würde aufgrund der vielen unterschiedlichen Kopfformen aber nie genau die individuelle Wahrnehmung eines jeden Anwenders treffen. Dies will Apple mit iOS 16 ändern.

Airpods Settings 1500

In den AirPods-Einstellungen

In den Einstellungen der AirPods-Kopfhörer hat das neue Betriebssystem dafür nun einen neuen Bereich integriert, der die Konfiguration von personalisiertem 3D-Audio zulässt.

3d Scan Ohr 1500

Dafür scannt das Face-ID-Modul aktueller iPhone-Modelle nicht nur das Gesicht seines Besitzers, sondern auch die Ohren des iPhone-Nutzers, um auf Grundlage der so ermittelten Werte ein exaktes Akustik-Modell erstellen zu können und letztlich die Möglichkeit zu haben 3D-Klänge deutlich individueller als bislang ausliefern zu können.

Es ist davon auszugehen, dass Apple sich hier die sogenannte Head-Related Transfer Function zunutze macht. Wie hörbar die Auswirkungen der neuen Funktion sind, muss jedoch noch abgewartet werden.

3d Scan Ohr 2 1500

24. Jun 2022 um 14:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven