iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 403 Artikel

Einzeln und im Doppel

Neu in iOS 16: Controller-Unterstützung für Nintendo Joy-Cons

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Gute Nachrichten für Spieler: Das kommende iPhone-Betriebssystem iOS 16 wird die Unterstützung für Spiele-Controller des japanischen Konsolen-Schwergewichts Nintendo nachrüsten und so auch den Einsatz bereits vorhandener Nintendo-Controller an iPhone und iPad ermöglichen.

Joy-Cons und Pro Controller

Die überfällige Verbesserung, die der für den sogenannten AltStore mitverantwortliche Entwickler Riley Testut gemacht hat, folgt mehrere Jahre nach der Einführung der erweiterten Controller-Unterstützung Apples für die Game-Controller von Microsoft und Sony. Diese wurde von Apple bereits mit iOS 13 eingeführt. Seitdem verstehen sich die Mobilgeräte Cupertinos ab Werk auf das Zusammenspiel mit dem Xbox Wireless Controller und den drahtlosen PlayStation Controllern.

Nun scheint Apple mit iOS 16 sowohl die Joy-Cons von Nintendo zu unterstützen als auch den sogenannten Nintendo Pro Controller und erlaubt deren Nutzung in unterschiedlichen Konfigurationen. Wie Testut aufgefallen ist, lassen sich die Joy-Cons sowohl einzeln als auch im Doppel mit dem iPhone koppeln und tauchen in beiden Konfigurationen jeweils als nur ein verbundener Mfi-Controller auf.

Switch Controller

Einzeln und im Doppel

Beim Einsatz der Joy-Cons ist zudem ein dynamischer Wechsel zwischen den verbundenen Controllern möglich, die sich mit dem längeren Halten einer Tastenkombination (Screenshot + Home) sowohl als ein einzelner Controller einsetzen lassen als auch wieder getrennt und als zwei separate Controller verwendet werden können.

Switch Controller 2

Neben der Unterstützung für iPhone und iPad wird Apple die Nutzung der Nintendo-Controller mit tvOS 16 auch am Apple TV ermöglichen und dürfte hier dafür sorgen, dass Joy-Con-Besitzer Lust auf das Ausprobieren des von Apple angebotenen Spiele-Abonnements Apple Arcade bekommen.

08. Jun 2022 um 07:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Fehlen nur noch spiele wo ein Controller auch Sinn macht… oder?

  • Wenn Apple jetzt noch Emulatoren in den AppStore lassen würde, wäre ich wunschlos glücklich. Es ist ein riesiger Aufwand, das immer über Xcode zu machen.

  • Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit nach Spielen zu filtern, die die Controller unterstützen?

  • Cool! Und welche Spiele spiele ich nun damit – ich meine solche, die einen auch länger fesseln?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37403 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven