iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 443 Artikel
Kein MFi-Zubehör mehr nötig

iOS 13 unterstützt drahtlose Xbox- und PlayStation-Controller

72 Kommentare 72

Mit iOS 13 werden auch die Game Controller Xbox Wireless Controller und PlayStation 4 Controller unterstützt. Das Spielerlebnis auf iPhone und iPad dürfte dadurch deutlich aufgewertet werden, gleichzeitig scheint das Zeitalter der von Apple zertifizierten MFi-Controller damit beendet. Die drahtlosen Controller von Sony und Microsoft bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und liegen zudem ohnehin schon bei vielen iPhone-Nutzern zuhause.

Apple Arcade

Apple hat bei dieser Öffnung wohl auch den Erfolg des für Herbst angekündigten Spiele-Abos Apple Arcade im Blick. Spielvergnügen hängt oft in hohem Maß von einem leistungsfähigen Steuergerät ab. Mit den PlayStation- und Xbox-Controllern unterstützt Apple die populärsten Standards.

Der im „Kleingedruckten“ von Apples iOS-13-Übersicht untergebrachte Hinweis auf die Unterstützung der beiden Controller-Modelle überrascht uns positiv. Im Rahmen der WWDC-Keynote war zunächst nur von der Möglichkeit die Rede, die Geräte künftig beim Spielen über Apple TV zu verwenden. So wird aus Apple Arcade eine runde Sache, das Spiele-Abo verspricht plattformübergreifenden Spaß auf dem iPhone, iPad, Mac und Apple TV.

Ios 13 Game Controller Iphone

Dienstag, 04. Jun 2019, 15:27 Uhr — chris
72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibt es da auch was zu meckern?
    Popcorn hol…

    • Ja die alten Xbox one controller gehen nicht

      • Das liegt einfach daran, dass die ein proprietäres Drahtlos-System genutzt haben statt Bluetooth wie die neueren.

      • haha ich glaub das war ironie mit den alten xbox controllern

      • Da ich diese Controller habe, muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich sie an meinem iPad Air nicht hätte nutzen können, weil das iPad Air von iPadOS 13 nicht mehr unterstützt wird.

    • calvinandhobbes

      Ja, Nintendo Switch Controller gehen nicht ;-).

    • Playstation 3 Controller gehen nicht!

    • Ja, hier. Ich finde diese Entscheidung super, denn besser etwas vorhandenes nehmen dass akzeptiert ist und bestens Funktioniert als was eigenes, dass frustriert. Chappo. Aber, schon merkwürdig, dass es ausgerechnet dieses Jahr kommt, im gleichen Atemzug wie Arcade. Wie lange gibt es die Controller? Was war genau nun der Aufwand diese Brücke herzustellen? Ein Schelm wer böses denkt. Trotzdem die einzig richtige Entscheidung. Vermutlich gilt der Dank eher den vielen Spieleentwickler die exklusiv für Arcade angeworben wurden, da sie auf einen Controller bestanden haben. Jetzt arbeitet Apple nämlich mit den ganz großen Profis. Und auch erst mit dieser Entscheidung glaube ich, dass das hier Apples nächstes großes Ding sein wird, das Netflix für Spiele. Und ich behaupte mal, dass das der Untergang von Nintendo sein wird.

      • Was ist denn Chappo?

      • Vermutlich das „Chapeau“ der „Inter-Lektuellen“ :D

      • Untergang von Nintendo will ich nicht gehört haben. Dann ist der Spielemarkt für mich gestorben!

      • Chapeau — französisch für Hut. Gemeint ist „Hut ziehen vor …“
        *Bildungsdingens aus**

      • Chappo war doch für den Hund?!

      • Untergang für Nintendo… selten so gelacht, diese 08/15 Schrotthandy-Spiele mit Anspruch wie Malen nach Zahlen können einen Titel wie BotW oder Mario niemals das Wasser reichen.
        Wenn hier was untergeht, dann ist es das Niveau von Spielen durch diesen ganzen Lootbox-In-App-Abo PaytoWin-Müll.

      • El Chapo, bürgerlich Joaquín Archivaldo Guzmán Loera, ist der ehemalige oberste Chef des Sinaloa-Kartells, eines mexikanischen Drogenkartells.

  • Wird auch echt mal Zeit damit endlich

  • Das finde ich auch super. Damit werde ich wohl mal Apple Arcade testen. Sehr positiv ist für mich der Ausschluss von in-App Käufen.

  • Cool!
    MLBB oder AoV oder PUBG mit Pad – das wär fein!
    Endlich passiert mal was in dieser Richtung!

  • Des hört sich ja super an wenn des dann wirklich der Wahrheit entspricht, dann spricht sich nicht dagegen mehr einen Controller auf die Arbeit mit zu nehmen… ;-))))))

  • Ich frage mich ja ob das auch einen neuen Apple TV bedeutet? Neue Spiele = gestiegener Leistungsbedarf. Und das iPhone XS sowie iPad Pro liefern da ne Ecke mehr ab.
    Gestern war dafür vermutlich einfach keine Zeit mehr. Wahr ne schicke straffe Keynote ohne diese lahmen und ausufernden Demos wie letztes Jahr.
    Vielleicht dann mit A13 CPU zusammen mit dem iPhone im September?

  • Dass ich das noch erleben darf :)

  • Das finde ich so cool. Eins der kleinen Highlights von gestern Abend für mich.

  • Dr.Koothrappali

    Für mich mit das beste am neuen iOS 13

  • Vielleicht kann man sogar sagen, am Ende wird alles gut. Ich war drauf und dran mein iPad Pro zu verkaufen, aber die News über echte Funktionalität eines Laptops und öffnen des Systems sind dann doch die lang ersehnte Rettung und ich gebe Apple eine letzte Chance.

  • Welches Spiel ist das in dem Artikel mit dem Western LEGO (R) Männchen?

  • Markus würde sagen „Warum nicht gleich 2007? Jetzt brauchen sie es auch nicht mehr einführen“.

  • Absolut coole Sache.
    Denke aber nicht, dass deswegen die MFI Controller aussterben werden.
    Gerade solche „Nintendo Switch ähnlichen“ Controller wie der von Gamevice für die Ipads haben durchaus noch eine Daseinsberechtigung. Wird nur langsam Zeit, dass diese Hersteller auch R3/L3 Buttons unterstützen.

  • Bitte noch den Nintendo Switch Pro Controller, oder geht der auch?

  • Dann besteht ja auch Hoffnung auf Spiele wie Fifa auf Apple TV oder wie seht ihr das?

  • Ich hab mich schon seit Jahren gefragt warum das nicht geht.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Jailbreak Tweak, mit dem man den PS3 Controller nutzen konnte.
    GTA und Co auf dem iPad hat damit irre viel Spaß gemacht.
    Absolut unverständlich das das nicht schon eher kam.
    Damit ist dann auch ne komplett andere generation von spielen auf den IOS Geräten Möglich. Endlich nicht mehr zwingend diese Touch Bedienung.

    • Ich vermute aus finanziellen Gründen. Man hat versucht mit MFI zertifizierten Controllern Geld zu verdienen. Jetzt will man das Geld mit einem Abo verdienen. Deshalb erlaubt man jetzt auch andere Controller.

    • Controller4all und BTStack gehen auch Heute noch. Inzwischen ebenfalls mit XBOX Controller und DS4 Support. Schön das Apple da mit zieht. Ichfrage mich wie sie das machen. Scheint als würde Apple für iOS neue BT-Profile-Rechte erhalten zu haben. Das hinderte ja bisher den Kontakt. Würde man dann nicht auch Bilder und anderes per Standart-Filetransferprotocol tauschen können?
      Ich freue mich sehr. Es hat einen mega Vorteil. Für den Steelseries Nimbus gibt es eine Halterung für XBOX One Controller, um das Handy zu befestigen. Schön und gut, aber was ist mit dem iPad (mini)? Für den DS4 hat Sony eine originale Halterung, die ich für die Second Screen Funktion sowie Begleitapps nutzte. Diese hat ein starkes Saugnapf. Das hält sogar die mittleren iPads noch. Fürs Mini Ideal. Jetzt kann man Grid mit dem DS4 spielen ;) außerdem fehlen beim RemotPlay (PS4) ja bekanntlich ein paar Tasten wenn man Mfi Controller (erweiterte) nutzt.

  • Hoffentlich wird dann auch noch der Steam Controller nachgereicht…

  • Nun kann ich mit der Maus Unterstützung endlich meinen Heimserver ordentlich von unterwegs verwalten und sogar auf meine Gaming VM zugreifen und da mit Controller zocken, genial!

  • Ich hab 2 Steelseries Stratus Controller für iPad -super Sache, vor allem weil sie schön kompakt sind und sich raffiniert schützen lassen.
    Für Apple TV hab ich 2 Steelseries Nimbus Conrtoller -mit denen macht es auch super Spaß ! Die Auswahl an Spielen die einen Controller unterstützen ist nicht super groß …
    Und der Nimbus ist etwas groß geraten.
    Es gibt auch eine App namens: Conrtoller
    Die listest alle spiele die einen unterstützen.
    Nicht alle spiele lassen sich gut mit einem Controller -nicht zu viel erwarten !

    • Vor allem sind einige der besten nicht mal mehr erhältlich. Unter anderem Bioshock, Mass Effect, die beiden „richtigen“ Skylander Spiele (Trap Team und SuperChargers), Colin McRae Rallye usw.

  • Dann lohnt sich nun auch Shadow von Blade fürs iPad, jawolla. :-)

  • Funktioniert das schon in der Beta?

  • Bin gespannt, ob Sonys RemotePlay App das unterstützt. Dann würde die App endlich auch Sinn machen.

  • Gibt es PS4 Remote Play auch für iOS?
    Dann wäre das ja endlich mit dem PS4-Controller vernünftig verwendbar!

  • Ich frag mich warum Nintendo Switch Pro Controller nicht unterstützt wird? Dachte Apple und Nintendo sind Freunde seit Mario Run auf der Präsentation damals vorgestellt wurde.

  • In-App-Purchase:
    Configure Ps/Xbox Controller – only 39,99

  • Kann man denn auch 2 Controller mit einem Apple TV verbinden um gegeneinander zu spielen? Zur Zeit geht das nicht. Einer muss immer mit der Siri-Remote steuern.

  • Hoffentlich gibt es dann auch Halterungen für die jeweiligen Controller :)

  • Mich würde auch interessieren ob man 2 Controller verbinden kann.

  • Wie sieht das aus wenn ich mich jetzt gepflegt auf die Couch schmeißen möchte mit dem PS4 oder Xbox Controller und meinem IPhone? Ich kann ja schlecht in der einen Hand den Controller und in der anderen das IPhone halten. Wird es eine Halterung geben um das IPhone am Controller zu befestigen? Sonst macht das ganze zumindest mit dem Handy kein Sinn!

    • Dich es macht Sinn nur ist dein Anwendungsfall etwas verrückt. :-) Es gibt Spiele die es nicht fürs Apple TV gibt. Zum Beispiel Tomb Raider 1 und 2 oder auch Max Payne. Die Spiele bieten aber Controller-Unterstützung. Ich verbinde also meinen Controller mit dem Handy, welches ich dann an den Strom anschließe und schicke das Bild per AirPlay zum TV rüber. So kann ich die Spiele wie früher auf der PlayStation spielen.

      • Und was wenn ich das Bild eben nicht auf TV spiegeln will oder kann und eben nur auf dem IPhone spielen möchte nur eben mit dem Gamepad anstatt dem Tochscreen des Handys? Dann wird es schwierig. Ok man könnte das Handy auf den Tisch stellen, aber dann hab ich nach 10 Minuten einen krummen Rücken und hab keine Lust mehr. Ich möchte das Handy am Controller haben damit ich quasi einen Handheld habe.

      • PowerLead 9037 Bluetooth 3.0 Wireless Game Controller Joystick für iPhone 5S 5C 6 Plus Samsung S5 S4 Hinweis 4 5 Tablet PC https://www.amazon.de/dp/B07CZG1C7F/D

        Also so in der Art. Was ist daran verrückt? Ich lieg mit meiner Frau auf der Couch, sie guckt TV und ich zocke daneben mit so einem Controller z.B das angekündigte Call of Duty Mobile…..ein Traum!

      • Ist Airplay dafür schnell genug?

  • Dann muss Call of Duty Mobile nur noch für das ATV heraus kommen.

  • Oh bitte, hoffentlich gilt das auch für AppleTV…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26443 Artikel in den vergangenen 4484 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven