Kein MFi-Zubehör mehr nötig
iOS 13 unterstützt drahtlose Xbox- und PlayStation-Controller
Mit iOS 13 werden auch die Game Controller Xbox Wireless Controller und PlayStation 4 Controller unterstützt. Das Spielerlebnis auf iPhone und iPad dürfte dadurch deutlich aufgewertet werden, gleichzeitig scheint das Zeitalter der von Apple zertifizierten MFi-Controller damit beendet. Die drahtlosen Controller von Sony und Microsoft bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und liegen zudem ohnehin schon bei vielen iPhone-Nutzern zuhause.
Apple hat bei dieser Öffnung wohl auch den Erfolg des für Herbst angekündigten Spiele-Abos Apple Arcade im Blick. Spielvergnügen hängt oft in hohem Maß von einem leistungsfähigen Steuergerät ab. Mit den PlayStation- und Xbox-Controllern unterstützt Apple die populärsten Standards.
Der im „Kleingedruckten“ von Apples iOS-13-Übersicht untergebrachte Hinweis auf die Unterstützung der beiden Controller-Modelle überrascht uns positiv. Im Rahmen der WWDC-Keynote war zunächst nur von der Möglichkeit die Rede, die Geräte künftig beim Spielen über Apple TV zu verwenden. So wird aus Apple Arcade eine runde Sache, das Spiele-Abo verspricht plattformübergreifenden Spaß auf dem iPhone, iPad, Mac und Apple TV.