iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 697 Artikel

Ausfüllhilfe für Web-Formulare

Neu in iOS 15: Intelligente Texteingabe mit der Kamera

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Auf Apples Vorschauseite nennt sich die ausgebaute Texterkennung von iOS 15 schlicht „Live Text“, doch hinter dem neuen Modus, der bereits geknipste Fotos und die Live-Kamera-Ansicht des iPhones betrifft, versteckt sich mehr als nur eine simple OCR-Funktion, die gedruckte und abfotografierte Texte auswählbar macht.

Nutzbar auf allen iPhone-Modellen ab dem iPhone XS sorgt „Live Text“ auch für eine intelligente Erfassung unterschiedlicher Textgruppen. So stellt Apple Entwicklern fortan die Möglichkeit zur Verfügung, Textformulare mit acht unterschiedlichen Content-Typen zu klassifizieren.

Neben regulärem Fließtext unterscheidet iOS 15 dabei zwischen Telefonnummern, Vollständigen Anschriften, Web- und E-Mail-Adressen, Flugnummern, Paket-Tracking-Nummern und Termin- beziehungsweise Datumsangaben.

Neu In Ios 15 Texttypen 1400

iOS 15 erkennt 7 spezifische Text-Typen

Ausfüllhilfe für Web-Formulare

Dies bedeutet: iPhone-Nutzer, die unter iOS 15 eine gedruckte Paketnummer in eine Paket-Tracking-App übertragen wollen, können die „Live Text“-Funktion der Kamera nutzen und erfassen auch auf einem dicht beschriebenen Blatt Papier ausschließlich Paket-Tracking-Nummern – vorausgesetzt natürlich der Programmierer hat die entsprechende Vorarbeit geleistet.

Damit dient die „Live Text“-Funktion nicht nur dafür Textinhalte in Bildern zu markieren, zu übersetzen, zu kopieren und weiterzuverarbeiten sondern auch als Ausfüllhilfe für Web-Formulare.

Wie genau dies funktioniert zeigt Apples Tastatur-Entwickler Ron Santos in dem WWDC-Video „Use the camera for keyboard input in your app“ ganz anschaulich. Bereits zum Start von iOS 15 wird die „Live Text-Funktion auch für deutsche Texte bereitstehen. Um von der neuen Typ-Erkennung zu profitieren müssen iOS-Anwendungen jedoch für iOS 15 optimiert und entsprechend aktualisiert werden.

Apple-Video: Texteingabe mit der iPhone-Kamera

23. Jun 2021 um 12:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klingt vielversprechend. Das könnte in vielen Situationen hilfreich sein.

  • Ab dem iPhone xs.
    Schade mit dem iPhone X bin ich da außen vor.

  • Wer ein iPhone X oder noch älter hat, dem kann ich meine kleine App Scan2Clipboard empfehlen. Etwas anderes Konzept, läuft dafür auch auf älteren iPhones und man kann im erkannten Text auf Telefonnummern, Adressen, emails, etc anklicken und die korrespondierende App wird direkt geöffnet.
    Aber auf jeden Fall ist LiveText ne sehr coole Funktion und schon lange überfällig…

  • Bisher das vielversprechendste und sinnvollste Feature in IOS 15.

  • Endlich.
    hoffentlich kann man dann neue Kontakte durch Abscannen von Visizenkarten etc. erstellen oder aktualisieren, ohne dass man ständig alles selber kopieren oder tippen muss.
    das ist so 1980..

    • Aber Visitenkarten ohne QR-Code sind auch eher so 2010, oder?

      • NFC ist auch toll, leider habe viele billig phones keinen Reader. QR-Codes sehen so hässlich aus

      • Jau, aber funktional sinnvoll. Und wie du gerade festgestellt hast geräteunabhängig, im Gegensatz zu NFC…

      • Habe in den einschlägigen Suchmaschinen noch nie einen QR Code gesehen, wenn ich nach Kontaktdaten von Geschäften / Firmen gesucht habe. Wenn das bei dir klappt, schön :)

      • Eine Hardware-Visitenkarte mit QR-Code ist ein meiner Sammlung keine Seltenheit… na ja, ich finds praktisch :)

  • Live text ist das einzige, was mich an iOS 15 interessieren würde – und das läuft schon nicht mehr auf dem Xer. Ach, naja…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37697 Artikel in den vergangenen 6132 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven