iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 346 Artikel

og:audio wird ausgewertet

Neu in iOS 13: Link-Vorschau spielt auch Musik

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Unter iOS 13 können über die Nachrichten-App geteilte Links nicht nur Bilder, Videos und Icons der jeweiligen Webseite darstellen auf die sie verweisen, das neue Betriebssystem sieht auch die Anzeige eines Play/Pause-Knopfes vor, der auf verfügbare Audio-Inhalte aufmerksam macht, die sich direkt in der Nachrichten-App abspielen lassen.

Nachrichten Audio Ios 13

Solltet ihr Zugriff auf eine aktuelle Betaversion haben, dann könnt ihr diese Anzeige selbst erleben, indem ihr etwa den Link zu einem Spotify-Song teilt.

Wer wissen will, wie genau sich die neue Funktion auch in die private Webseite bzw. in die Seite der eigenen Band integrieren lässt, sucht in Apples Entwickler-Dokumentation erst mal vergeblich.
Zwar finden sich an mehreren Stellen Verweise auf die „Link Preview“ und die Erstellung der sogenannten „Rich Links“ – viele Hinweise sind jedoch veraltet oder nur in Videoform verfügbar

Insofern mussten wir selbst probieren was genau die Nachrichten-Applikation unter iOS 13 zur Anzeige des Audio-Buttons überredet.

og:audio wird ausgewertet

Apple berücksichtigt nun auch das Open Graph-Tag „og:audio“. Hat der Webseiten-Betreiber, auf dessen URL der geteilte Link verweist, im Quelltext den „og:audio“-Tag und eine Audiodatei angegeben, wird diese in der Link-Vorschau dargestellt. Folgender Meta-Tag reicht bereits aus.

<meta property="og:audio" content="https://example.com/audio.mp3">

Gleiches gilt mit „og:image“ und „og:video“ schon seit einer ganzen Weile auch für Grafiken und Video.

Zum Reinlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jul 2019 um 16:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wer will das schon. Noch mehr Berieselung. Nein Danke. Hoffentlich kann man das dann abschalten.

  • Wie läuft denn bis jetzt die Beta Phase?? Gibt es viel Probleme? Lg

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37346 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven