iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 849 Artikel

Kontaktlose Kurzbefehle im Video

Neu in iOS 13: Alltags-Automationen dank NFC

99 Kommentare 99

Eine der kraftvollsten Neuerungen, die Apple der Kurzbefehle-App unter iOS 13 mit auf den Weg gegeben hat, wird sich leider nur auf iPhone XS, XS Max und iPhone XR nutzen lassen: Das Auslesen von NFC-Stickern im System-Hintergrund.

Persoenliche Automation

Zwar besitzen alle iPhone-Modelle seit dem 2014 präsentierten iPhone 6 ein NFC-Modul, nur auf den neuesten Geräten hält dieses jedoch dauerhaft Ausschau nach entsprechenden Signalen.

Zurück zu iOS 13: Die fortan ab Werk installierte Kurzbefehle-App gestattet hier Automationen zu erstellen, die ausgeführt werden, sobald ein zuvor definierter NFC-Chip in der Nähe des Gerätes auftaucht.

Entsprechende NFC-Sticker gibt es bei Amazon für wenig Geld, alternativ lassen sich auch alte Kreditkarten recyceln und in Auslöser für selbst definierte Automationen verwandeln.

Alte NFC-Kreditkarten als Auslöser


Die notwendige Konfiguration, die pro Sticker einmal durchschritten werden muss, ist dabei denkbar einfach. In der Kurzbefehle-App wird eine neue „Persönliche Automation“ erstellt, die einem NFC-Sticker durch einmaliges Scannen zugewiesen wird. Etwa: Aktivere ‚Nicht Stören‘, dimme das Nachttisch-Licht auf 20% und schalte alle anderen Lampen in der Wohnung aus.

Ein so eingebundener Sticker lässt beispielsweise direkt neben dem Bett platzieren und sorgt dafür, dass die Befehle der Automation abgefeuert werden, sobald das iPhone kurz in die unmittelbare Nähe des NFC-Stickers gehalten wird.

Wiederkehrende Handgriffe im Auto, am Arbeitsplatz, beim Hauseingang oder eben im Schlafzimmer lassen ich so auf eine kurze Berührung beschränken.

Der Blogger Andrew O’Hara zeigt die NFC-Automation im eingebetteten Video:

Mit Dank an Felix!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jul 2019 um 10:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    99 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30849 Artikel in den vergangenen 5164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven