Schneller Eingriff möglich
Neu in iOS 12: Push-Nachrichten direkt stummschalten
Mit den neuen Verwaltungs-Optionen für die Anzeige und der Darstellung von Push-Nachrichten in iOS 12 hat sich Apple ganz offensichtlich bei Android inspirieren lassen – zur Freude der Community.
Werbe-Mitteilungen haben es demnächst schwer
Abgesehen von den neuen Interaktionsmöglichkeiten, die Push-Nachrichten ab kommenden Herbst anbieten werden – mehr dazu in einem gesonderten Eintrag – freuen wir uns vor allem über die schnellen Konfigurations-Optionen, die Apple den kurzen Meldungen jetzt mit auf den Weg gegeben hat.
Einmal angetippt, gestatten einzelne Push-Nachrichten in iOS 12 fortan die direkte Konfiguration der verantwortlichen App.
Cupertino trägt damit der Tatsache Rechnung, dass die meisten Anwender fast allen neu installierten Anwendungen die Zustellung von Mitteilungen gestatten, anschließend aber oftmals Probleme damit haben, nervenden Apps ihre Berechtigungen wieder zu entziehen. In iOS 12 lässt sich nun umgehend auf eine Werbe-Mitteilung reagieren.
Tippt man in der Detailansicht die drei Punkte oben rechts in der Mitteilung an, können direkt die beiden Optionen „Still zustellen“ und „Deaktivieren“ erreicht werden, mit deren Hilfe sich der Verursacher entweder stummschalten oder komplett aus dem Kreis der Nachrichten-Zusteller ausschließen lässt.
Zudem gruppiert Apple mehrere Nachrichten einer App jetzt wieder und lässt sich dabei zwischen „Automatisch“ und „nach App“ wählen.