"Lies mein Kindl-Buch"
Neu in der Alexa-App: Echo liest deutsche Kindle-Bücher vor
ifun.de-Leser Steffen hat uns auf ein stilles Update der offiziellen Alexa-Applikation hingewiesen, das wir gerne an euch durchreichen.
Die sprachgesteuerten Echo-Lautsprecher verstehen sich nun auch auf die Text-to-Speech-Ausgabe deutscher Kindle-Bücher aus eurem Account. Bei den Büchern muss es sich laut Amazon um „zugelassene“ Werke handeln, die im Kindle-Shop gekauft, aus der Kindl-Leihbücherei ausgeliehen oder über die Familienbibliothek geteilt worden sind.
Diese werden fortan auf Zuruf mit dem gleichen Text-to-Speech-Modul ausgegeben, das auch Wikipedia-Artikel und Kalender-Ereignisse vertont. Die passenden Kommandos lauten dann: „Lies [Titel des Kindle-eBooks]“, „Mein Buch fortsetzen“, „Anhalten“, „Vorspulen/Zurückspulen“.
Steffen schreibt:
Die Lesefunktion für Kindle-Bücher stand bisher in Deutschland nicht zur Verfügung. Scheinbar hat Amazon diese nun auch freigeschaltet. Zu sehen in der Alexa-App unter Musik und „Bücher“ > „Kindle-Bücher“.
Als blinder Nutzer habe ich mich sehr auf das Feature gefreut. Ich kann aber jeden Sehenden verstehen, der sich „das Geleier“ nicht lange antun kann. Wenn man ständig auf Sprachausgaben angewiesen ist, klingt Alexa wirklich gut!