iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 868 Artikel
Temperaturabhängige Szene erstellen

Nette HomeKit-Spielerei: Lichtfarbe analog zur Außentemperatur

Artikel auf Google Plus teilen.
33 Kommentare 33

Elgato macht uns auf ein nettes HomeKit-Setup des Bloggers AverageJoe aufmerksam. Dieser hat sich mithilfe des Außenthermometers Eve Degree und einem Satz Philips-Hue-Lampen eine optische Temperaturanzeige eingerichtet. Das Ganze ist vielleicht gerade jetzt im Winter ganz nett, könnt ihr doch beispielsweise sobald die Temperatur unter Null Grad sinkt frostblaues Licht erstrahlen lassen.

Die Einrichtung ist kein Hexenwerk. Genutzt wird die auch von uns immer wieder als eine der besten HomeKit-Apps empfohlene, angenehm übersichtliche Anwendung Elgato Eve. Im Bereich „Szenen“ wählt ihr dort die Option „Regel hinzufügen“

Eve Degree Homekit Szene 1

Als „Wert-Auslöser“ müsst ihr nun euer Thermometer und sofern dies mehrere Werte liefert die Temperatur auswählen. Daraufhin bekommt ihr die Möglichkeit, über die Option „Exakt“ einen bestimmten Wert hinzuzufügen. Hier legen wir für unser Beispiel nun die Bedingung „Kleiner (<) als 0 Grad“ fest.

Nach dem Hinzufügen dieses Auslösers geht es mit „Weiter“ auf den nächsten Bildschirm, hier könnt ihr nun entweder eine bereits vorhandene Szene auswählen, oder eine neu hinzufügen. Letzteres geschieht über die entsprechende Taste am unteren Ende des Bildschirms.

Eve Degree Homekit Szene 2

Über „Aktion hinzufügen“ wählt ihr nun die gewünschte Lampe oder auch mehrere davon aus und legt die gewünschte Farbe und Helligkeit fest. Jetzt müsst ihr dem Kind nur noch einen Namen geben und die Szene speichern. Die Fertige Szene könnt ihr über die Elgato-App dann jederzeit per Fingertipp deaktivieren oder auch wieder anstellen.

Eve Degree Homekit Szene 3

http://ifun.de/app/917695792

Donnerstag, 23. Nov 2017, 11:09 Uhr — chris
33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sowas kann man auch über IFTT(T) machen.

    • Ja aber hier hast du „deine“ TEmperatur und das dürfte auch schneller/zuverlässiger sein als IFTTT. Aber auch teurer.

      • „Deine“ Temperatur? Ja, hab ich mit IFTTT genauso. Wenn Außentemperatur Netatmo (oder sonstiges kompatibles Gerät) < gewünschte Temperatur then setze Hue auf gewünschte Farbe. Trivial.

      • Kann man trotzdem mit IFTT machen und Netatmo. Dann ist es auch mit eigener Temperatur

      • Und genau deshalb hoffe ich nach der Presence und Welcome Ankündigung bei Netatmo auch auf ne HomeKit Integration bei der Wetterstation.
        Dann könnt man sich für diesen Fall selbst IFTTT sparen.

  • Schöne Spielerei. Warum will ich das? So schnell ändern sich die Temperaturen zumindest bei mir nicht und das es im winter kalt und im Sommer warm ist weiss ich auch so.

    • warum will ich das? weil es geht und ich weiss wie man es machen kann? :D man braucht nicht immer einen grund für irgendwelche „spielereien“… ^^

      • Als optischer Signalgeber, bei Unterschreitung von 0° das Wasser draußen abzustellen, sofern noch nicht geschehen, oder außen gelagerte Lebensmittel vor dem Frost zu schützen, kann ich mir das noch als recht sinnvoll erklären.
        Ansonsten tatsächlich eher nur eine nette Spielerei!

    • Nutze Unterschiedliche Lichtfarben in Abhängigkeit vom Sonnenstand. Wenn es dunkel ist weniger helles Licht, morgens Kälteres und abends warmes Licht. Ist für den Biorhythmus und die innere Uhr deutlich angenehmer und man fühlt sich nichtmehr so aus dem Schlaf gerissen, wenn man morgens das Licht einschaltet. Ist also mehr als nur eine Spielerei. Geht über openHAB und beliebige steuerbare Leuchten (Hue, Sonoff, MiLight, Xiaomi, LIFX etc.)

  • Kann ich mir auch eine Push schicken lassen wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird ?

  • Funktioniert das auch mit den Ikea Leuchten?

  • Da sieht man, wie unterschiedlich die Menschen sind. Wenn’s kalt wird würde ich mir eher ein „warmes Licht“ und wenn’s warm ist ein „kaltes Licht“ konfigurieren.

  • Gehen dann auch die Lampen an wenn ich gerade nicht im Haus bin? Zu jeder Uhrzeit? Oder wir läuft das?

  • Der Bewegungssensor aus der Philips HUE Produktreihe ermittelt ja auch die Umgebungstemperatur. Kann man diesen Wert auch abgreifen und solch eine Routine damit einrichten?

  • Kann ich mir auch direkt in der Home App bauen diese automation.

    • Beschreib doch mal bitte wie, ich kann über die Home App. keine Temperatur Daten aus dem HUE Bewegungsmelder abgreifen um damit etwas auszulösen, ich kann nur die Temperatur ablesen und über die Automation lässt nur die Bewegungserkennung als Auslöer nutzen.
      Würde mich interessieren wie das über die HomeApp. funktioniert.

      Danke Gruß Robert

      Firmware ist überall aktuell

      • Zur Not musst du das dann mit der kostenlosen Eve-App machen oder mit der etwas teuren App iConnectHue…

      • Oh grad nachgeschaut. Mein Fehler. braucht man doch z.B. die Elgato App für.

      • Danke für Eure antworten, die iConnectHue hab ich, aber die Temperatur als Auslöser könnte ich da auch noch nicht finden.

        Ich guck mal bei Elgato ob es funktioniert.

  • Kann man das Eve Thermometer auch an HUE einbinden oder läuft das wieder nur unter Smart home?

  • Woher habt ihr denn die Möglichkeit gefunden kleiner als bzw. größer als einzustellen? Ich hab nur die Option exakt

    • Mit IFTTT – ohne Zusatzkosten – so eingestellt, dass die HUEs draußen blau werden, wenn es regnet. Würde sonst oft den Regenschirm vergessen, da ich dann meist schon unten und im Auto sitze.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21868 Artikel in den vergangenen 3761 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven