iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 438 Artikel

"Mein Netflix" in der iOS-App

Netflix mit neuem Favoritenmenü und rückeroberten Marktanteilen

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

In der Netflix-App will ein neuer Bereich mit dem Titel „Mein Netflix“ dafür sorgen, dass man seine persönlichen Inhalte stets schnell und ohne Umwege abrufen kann. Von Netflix als „zentrale Anlaufstelle“ für Abonnenten bezeichnet, finden sich hier nicht nur die bereits angefangenen oder kürzlich angesehenen Titel, sondern man auch auf für die Offline-Nutzung gespeicherte Downloads oder favorisierte Filme und Serien zugreifen.

Den persönlichen Favoriten spricht Netflix in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle zu. Das damit verbundene Nutzungsszenario sieht vor, dass man beim Stöbern im Katalog von Netflix interessante Inhalte mit einem Daumen nach oben markiert, um diese später dann schnell über die neue Rubrik wiederzufinden.

Mein Netflix

Tippen Sie auf „Mein Netflix“ auf Ihrem Smartphone, wenn Sie unterwegs sind, um schnell und einfach auf etwas zuzugreifen, was Sie heruntergeladen oder gespeichert haben, um es gezielt anzusehen. Sie können natürlich auch weiterhin auf die Startseite und alle anderen Bereiche Ihrer App zugreifen, um aus dem vollständigen Angebot von Serien und Filmen auszuwählen.

Der neue Bereich „Mein Netflix“ ist in der aktuellen Version 15.41 der Netflix-App für iOS bereits verfügbar und soll in wenigen Wochen auch für Android bereitgestellt werden.

Netflix holt sich alte Marktanteile zurück

Und wenn wir von Netflix sprechen: Es sieht ganz danach aus, als habe der Videodienst mit Blick auf die im vergangenen Jahr stetig gesunkenen Abonnentenzahlen tatsächlich die Kurve gekriegt und im globalen Vergleich seine ursprünglichen Marktanteile wieder zurückgewonnen.

Netflix Marktanteil Global Juni 2023

Die oben eingebundene Grafik stammt von JustWatch und reflektiert das Interesse an den Inhalten der einzelnen Videodienste bei der Nutzung der Streaming-Suchmaschine. Man kann davon ausgehen, dass dies anteilig auch den tatsächlichen Abonnements der jeweiligen Anbieter entspricht.

Netflix konnte demnach innerhalb der letzten drei Monate weltweit fast sechs Millionen Abonnenten gewinnen. Zu diesem Erfolg hat zunächst wohl die Einführung des neuen und günstigeren Basisangebots mit Werbung und obendrauf dann noch das Vorgehen gegen das Teilen von Netflix-Kontos beigetragen.

Auf den Plätzen hinter Netflix finden sich Prime Video und Disney+. Bemerkenswert ist der in der Grafik erkennbare deutliche Zuwachs bei Apple TV+ über das letzte Quartal hinweg.

26. Jul 2023 um 11:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wie viele Abonnenten hat Netflix in den letzten 3 Monaten verloren? Schreibt keiner!
    Und ob man aus Zahlen von JustWatch auf Abonnenten schließen kann, halte ich zumindest für fraglich.

    • Nicht nur fraglich sondern vollkommen absurd. Bei JustWatch sucht man doch nach Filmen/Serien & wo man diese streamen kann? Ich hab bei JustWatch schon ewig alle großen (hier verfügbaren) Streaminganbieter als Favoriten, komplett unabhängig davon wann ich welchen abonniert hatte.

    • Netflix hat deutlich mehr Abonnenten gewonnen als verloren. Netto +8% im 2 Quartal 2023. jetzt über 238 Mio. Wie immer haben wohl von den Leuten, die meinten, dass sie jetzt kündigen, es tatsächlich nicht gemacht.

    • Ist das relevant? Für die Unternehmen zählen nur die laufenden Abos. Fakt ist, dass Netflix durch die umstrittene Maßnahme im Endeffekt mehr Kunden als vorher hat. Das werden sich die Konkurrenten ganz genau angucken. ;)

  • Meine Theorie: Das sind die 6 Mio die Netflix gekündigt haben und nun regelmäßiger über JustWatch checken ob es was gibt wofür es sich lohnt kurz vorbeizuschauen was ein Abo rechtfertigen könnte.

  • JustWatch ist in absolut nicht repräsentativ. Bei JustWatch war bzw eventuell ist sogar noch aktuell der Fall, dass bei neuen Nutzern Netflix vorausgewählt ist. Also aktiv abgewählt werden muss bzw musste.

  • Ich habe nach langer Zeit gerade mal wieder ein Monatsabo abgeschlossen. Gleich wieder gekündigt. Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde da nicht einen interessanten Film.

  • Hab Netflix direkt gekündigt nachdem die teilen Funktion gesperrt haben. Gibt genug Alternativen

  • Komischerweise klappt Account sharing bei mir weiterhin. Bislang keine Meldungen außer halt die Mail dass es unterbunden werden soll. Wie ist das bei euch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37438 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven