iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel

Künftig mehr Interoperabilität

Netatmo setzt auf Matter: Sicherheitssensor angekündigt

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Netatmo hat mit dem „Smarten Sicherheitsensor“ sein erstes mit dem kommenden Smarthome-Standard Matter kompatibles Produkt angekündigt.

Auch wenn optisch auf den ersten Blick nicht erkennbar, handelt es sich beim Smarten Sicherheitssensor von Netatmo nicht um einen schlichten Tür-Fenster-Sensor. Neben der Überwachung des Öffnungszustands von Türen oder Fenstern agiert der neue Sicherheitssensor von Netatmo dank eines integrierten Infrarotsensors auch als Bewegungsmelder.

Netatmo Smarter Sicherheitssensor Matter

Mit Unterstützung des Standards Matter will Netatmo garantieren, dass sich der Sensor auch mit den Produkten anderer Hersteller verwenden lässt. Matter wird als kommender Smarthome-Standard von rund 220 Mitgliedsunternehmen der Connectivity Standard Alliance ausgearbeitet und sieht sich zunehmend auch durch entsprechende Produktankündigungen gestärkt.

Man darf sich Matter als gemeinsame Sprache der unterschiedlichen Anbieter und Produkte vorstellen, auf deren Basis eine übergreifende Zusammenarbeit ermöglicht wird. Die Produkte selbst finden sich klassisch über WLAN oder Thread angebunden. Thread findet in der Regel im Zusammenhang mit Bluetooth-Produkten Verwendung, um deren Mängel in Sachen Reichweite und Kompatibilität auszugleichen.

Netatmo macht zum aktuellen Zeitpunkt noch keinerlei Angaben mit Blick auf den geplanten Verkaufsstart oder Verkaufspreis des neuen Sensors. Die Ankündigung des Herstellers darf man allerdings sicherlich dahingehend deuten, dass künftig alle Produkte von Netatmo mit Matter-Kompatibilität auf den Markt kommen oder zumindest teilweise vielleicht auch per Update entsprechend erweitert werden.

Netatmo wurde als Anbieter der ersten Wetterstation mit Smartphone-Anbindung bekannt und hat mittlerweile zahlreiche Smarthome-Produkte aus den Kategorien Sicherheit, Energie, Luftqualität und eben auch Wetter auf dem Markt, die meisten davon sind mit HomeKit kompatibel.

10. Jan 2022 um 11:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wäre ein super Preis, fürchte aber wird ggfs was mehr kosten.

      Für mich das beste und zuverlässigste System ohne nervigen Abozwang.

      • Kein einziger Hersteller hat einen verdammten Abozwang für einen Fenstersensor. Aber scheinbar kommt dieser USP von Netatmo bei einigen ja gut an. Ehrlich gesagt ist es für mich nur die Faulheit selber etwas zu entwickeln…

        Allerdings ist Netatmo da auch Software-seitig eher unzuverlässig, die Doorbell hat nach über 1 1/2 Jahren noch immer kein Homekit Secure Video. Wurde groß und breit zum Launch für ein zukünftiges Update versprochen.

        Außerdem ist es Netatmo selber, die für 4 verschiedene Geräte 3 verschiedene Apps benötigen. Habe ich bei Aqara, Eve u.ä. noch nicht gesehen…

  • Wie ist das eigentlich, unterstützt Matter HomeKit oder umgekehrt, unterstützt HomeKit Matter? Anders gefragt kann man die Matter unterstützenden Produkte in HomeKit einbinden oder braucht es wieder zusätzlich eine Unterstützung?

      • Prima, danke

      • Sobald Apple das implementiert! Ja es ist wahrscheinlich das Apple das machen wird aber trotzdem hat Apple hier todos!

      • Klar hat Apple hier noch ToDos so wie es alle anderen Anbieter auch haben denn schließlich ist Matter noch nicht final auf dem Markt.
        Die Tatsache aber dass Apple eine der größten Firmen ist die bei Matter direkt mitmischen lässt somit auch sicherstellen dass es dann auch in Homekit gehen wird.

      • Apple hat mit HomeKit mehr als nur die Matter-Baustelle. Mal wieder viel zu sehr vernachlässigt.
        Ich sehe Matter noch lange nicht in HomeKit.

  • Warum sind die Dinger immer so extrem fett? Aqara macht’s doch vor…

  • Kennt jemand Unterputz Schalter/Taster für elektrische Rolläden welches auf Thread/Matter basiert?

  • Netatmo typisch eh erst wieder in 1-1,5 Jahren erhältlich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven