iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 389 Artikel

Künftig mehr Interoperabilität

Netatmo setzt auf Matter: Sicherheitssensor angekündigt

20 Kommentare 20

Netatmo hat mit dem „Smarten Sicherheitsensor“ sein erstes mit dem kommenden Smarthome-Standard Matter kompatibles Produkt angekündigt.

Auch wenn optisch auf den ersten Blick nicht erkennbar, handelt es sich beim Smarten Sicherheitssensor von Netatmo nicht um einen schlichten Tür-Fenster-Sensor. Neben der Überwachung des Öffnungszustands von Türen oder Fenstern agiert der neue Sicherheitssensor von Netatmo dank eines integrierten Infrarotsensors auch als Bewegungsmelder.

Netatmo Smarter Sicherheitssensor Matter

Mit Unterstützung des Standards Matter will Netatmo garantieren, dass sich der Sensor auch mit den Produkten anderer Hersteller verwenden lässt. Matter wird als kommender Smarthome-Standard von rund 220 Mitgliedsunternehmen der Connectivity Standard Alliance ausgearbeitet und sieht sich zunehmend auch durch entsprechende Produktankündigungen gestärkt.

Man darf sich Matter als gemeinsame Sprache der unterschiedlichen Anbieter und Produkte vorstellen, auf deren Basis eine übergreifende Zusammenarbeit ermöglicht wird. Die Produkte selbst finden sich klassisch über WLAN oder Thread angebunden. Thread findet in der Regel im Zusammenhang mit Bluetooth-Produkten Verwendung, um deren Mängel in Sachen Reichweite und Kompatibilität auszugleichen.

Netatmo macht zum aktuellen Zeitpunkt noch keinerlei Angaben mit Blick auf den geplanten Verkaufsstart oder Verkaufspreis des neuen Sensors. Die Ankündigung des Herstellers darf man allerdings sicherlich dahingehend deuten, dass künftig alle Produkte von Netatmo mit Matter-Kompatibilität auf den Markt kommen oder zumindest teilweise vielleicht auch per Update entsprechend erweitert werden.

Netatmo wurde als Anbieter der ersten Wetterstation mit Smartphone-Anbindung bekannt und hat mittlerweile zahlreiche Smarthome-Produkte aus den Kategorien Sicherheit, Energie, Luftqualität und eben auch Wetter auf dem Markt, die meisten davon sind mit HomeKit kompatibel.

10. Jan 2022 um 11:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31389 Artikel in den vergangenen 5254 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven