Im Video
NDR Abenteuerfotograf: Makro-Fotos mit dem Smartphone
Der Youtuber, Abenteuerfotograf und selbsternannte Influencer, Benjamin Jaworskyj, hat sich in der letzten Kurzepisode der NDR-Sendung „Auf Fotosafari“ dem Knipsen von Makro-Fotos mit dem iPhone gewidmet und hält ein Plädoyer für Anstecklinsen.
Vor allem in Kombination mit einer Kamera-App, die das manuelle Setzen des Fokus gestattet, lassen sich beim Einsatz der zu Preisen zwischen 10 und 13 Euro angebotenen Aufstecklinsen überraschend gute Ergebnisse erzielen, so Jaworskyj.
Sein Trick: Eine Makrolinse, die man hinten auf das Smartphone aufsetzt. Makro-, Fisheye- oder Weitwinkellinsen für das Smartphone sind nicht teuer und klein, so dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann. Gerade bei Nahaufnahmen mit dem Smartphone springt der Autofokus oft hin und her. Wer lieber manuell fokussieren möchte, kann sich dazu eine App herunterladen. Auf einer Blumenwiese zwischen Barth und dem Darß zeigt Ben, wie das funktioniert.
Auf dem iPhone lässt sich der Autofokus durch einen langen Druck auf das Display sperren. Alternativ bieten sich Camera+ und Manual an.