iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Im Video

NDR Abenteuerfotograf: Makro-Fotos mit dem Smartphone

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Der Youtuber, Abenteuerfotograf und selbsternannte Influencer, Benjamin Jaworskyj, hat sich in der letzten Kurzepisode der NDR-Sendung „Auf Fotosafari“ dem Knipsen von Makro-Fotos mit dem iPhone gewidmet und hält ein Plädoyer für Anstecklinsen.

Linse Steck

Vor allem in Kombination mit einer Kamera-App, die das manuelle Setzen des Fokus gestattet, lassen sich beim Einsatz der zu Preisen zwischen 10 und 13 Euro angebotenen Aufstecklinsen überraschend gute Ergebnisse erzielen, so Jaworskyj.

Sein Trick: Eine Makrolinse, die man hinten auf das Smartphone aufsetzt. Makro-, Fisheye- oder Weitwinkellinsen für das Smartphone sind nicht teuer und klein, so dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann. Gerade bei Nahaufnahmen mit dem Smartphone springt der Autofokus oft hin und her. Wer lieber manuell fokussieren möchte, kann sich dazu eine App herunterladen. Auf einer Blumenwiese zwischen Barth und dem Darß zeigt Ben, wie das funktioniert.

Auf dem iPhone lässt sich der Autofokus durch einen langen Druck auf das Display sperren. Alternativ bieten sich Camera+ und Manual an.

Laden im App Store
‎Manual – RAW Camera
‎Manual – RAW Camera
Entwickler: Will Global
Preis: 3,99 €+
Laden
Laden im App Store
‎Camera+ Legacy
‎Camera+ Legacy
Entwickler: LateNite Apps
Preis: 5,99 €+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Apr 2017 um 12:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ben war Klasse, bevor er so einem eingebildeten Typen geworden ist der öffentlich auf die Meinung seiner Follower einen Scheiß gibt.

  • Toll, mit einer Austecklinse kann das jedes Smartphone, manche besser als andere

  • With over 1000 published Webvideos and over 400000+ mostly german speaking Follower

    Schon 2 Rechtschreibefehler in dem kurzen Abschnitt …. oh Mann …. die Vorbilder von heute …

  • ProCam+HDR(Made in Germany) seit 2009 meine Foto/Video-App No.I

  • Wenn ich sehe wie der Makros fotografiert, weiss ich alles. ;)
    Das ist ne Labertasche und sucht Aufmerksamkeit. :D

  • Ich habe solche Linsen nie ausprobiert, aber allein mit der Makro-Funktion in z.B. Camera+ bei manuellem Fokus kann man erstaunlich gute Aufnahmen machen.

    Dass ein Smartphone nicht mit einem mehrere tausend Euro teuren Profi-Set mithalten kann, steht ja außer Frage, aber für Otto Normalverbraucher sind die Ergebnisse doch recht ordentlich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven