Der Navigon Experten-Chat & Navigon Car Kit jetzt auch in den USA erhältlich – kein neues Produkt
Eine kurze Info aus aktuellem Anlass: Nicht immer erscheinen Produkte in den USA früher als hier, und so ist auch die eben in San Francisco vorgestellte Autohalterung von Navigon alles andere als neu.
Der Navigationsanbieter hat heute lediglich das hierzulande bereits seit letztem Jahr erhältliche Car Kit auf den US-Markt gebracht. Lasst euch also von den Falschmeldungen nicht irritieren, eure Halterungen sind weiter up-to-date. Danke dennoch für eure E-Mails!
In Deutschland ist die im Gegensatz zu dem mit einem GPS-Empfänger ausgestatteten TomTom Car Kit passive Halterung für rund 30 Euro sowohl für das iPhone 4 als auch die 3er-Modelle zum Beispiel bei Amazon erhältlich.
Update: Da es gerade so schön zum Thema passt. Der gestern angekündigte Navigon Experten-Chat liegt mittlerweile hinter uns, brachte leider jedoch nur wenige Neuigkeiten mit. Um ehrlich zu sein, wir haben kurz überlegt ob wir die Aussagen der vier anwesenden Navigon-Mitarbeiter überhaupt zusammenfassen sollen, uns dann aber doch für einen kurzen Überblick auf die wichtigsten Stichpunkte für iPhone-Besitzer entschieden:
- Navigon wird in diesem Jahr ein Karten-Update liefern und zudem daran arbeiten den vom Android bekannten „Reality Scanner“ (eine Option die Points-of-Interest über dem Kamera-Bild einblendet) auf das iPhone zu bringen.
- Eine Absage gab es hingegen an die von vielen Nutzern gewünschte Möglichkeit zur Spracheingabe: „Es ist generell schwierig eine Spracherkennung zu realisieren […]“ und an Copy-and-Paste zur Adresseingabe: „Eine Copy-and-Paste Lösung ist momentan systematisch nicht sinnvoll.“
- Die Frage, wie oft das iPhone bei der aktivierten Option zur Verbesserung der Verkehrsinformationen, die Position an Navigon überträgt wurde kurz und knapp beantwortet: Alle 15 Sekunden, zusammen mit Geschwindigkeit und Richtung.
- Eine iPad-Version (diese Info gab es zwischen den Zeilen) wird uns in absehbarer Zeit erreichen.
- iPhone-Nutzer können demnächst die 2011er Version des ADAC Campingführers per In-App Kauf erwerben. Zeitpunkt und Preisgestaltung stehen aber noch nicht fest.
- In-App Käufe lassen sich auch zukünftig nicht von einer Navigon-Applikation zur anderen Übertragen.