iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Ein Projekt aus Wolfsburg

Navigations-App UMA setzt auf Schwarmalgorithmus

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Die Wolfsburg AG, ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG, bietet mit UMA Navigation eine App für iOS und Android an, die ihrem Machern zufolge die Konkurrenz in den Schatten stellen soll. UMA Navigation ist simpel aufgebaut und setzt für die angezeigten Verkehrs- und Parkplatzinformationen auf die anonymisierten Daten anderer Nutzer. Ein Konzept, dass uns ein wenig an Googles Waze erinnert, wenngleich UMA keine aktive Nutzerbeteiligung ermöglicht, sondern lediglich die Hintergrunddaten verarbeitet.

Uma Navi

Die UMA Navigation ist eine vollwertige Navi-App für ganz Deutschland. Ihr intelligente Schwarmalgorithmus stellt im Hintergrund die momentane Situation der Straßen fest und verteilt den Schwarm der UMA Fahrer ideal. Dadurch verringert sich das persönliche Staurisiko und alle kommen schneller ans Ziel.

Die App ist erst seit Ende Juli verfügbar und war in der Anfangsphase besonders auf die Navigation in Wolfsburg und Umgebung ausgelegt. Einzelne Funktionen wie die Parkplatzsuche sind dann auch bis heute lediglich für die Volkswagen-Stadt verfügbar.

Uma Navigation Screens

UMA Navigation ist ein interessantes Projekt, präsentiert sich außerhalb von Wolfsburg allerdings noch recht experimentell. Bundesweit fehlen wohl einfach noch ausreichend Nutzerzahlen, um die App mit entsprechend umfangreichen Zusatzinformationen auszustatten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2016 um 21:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wieso noch einer mehr?
    Wieso nicht die Daten zusammenlegen über eine offene, faire, machtvolle Plattform.
    Nur dann haben wir alle etwas davon.

  • Was wollt ihr uns sagen? Das wir die App, welche uns außerhalb von WOB nix nutzt, probieren sollen?

  • Interessantes Projekt. Werde ich mal ausprobieren, wenn’s keiner macht, gibt’s ja auch keinen „Schwarm“.

  • Machen das nicht alle Navi-Apps inzwischen? Nutzerbewegungsdaten für die Routenberechnung live auswerten und dann die empfohlene Strecke anzeigen?

  • Volkswagen und Wolfsburg sollten sich lieber auf andere Software konzentrieren, da gibt es noch ein paar Baustellen

  • Super…und stimmt

    Erst war da ein tolles Programm namens Waze

    …dann kam Google

    Gute Ideen gehen zu oft in diesem Wirtschaftsmorast unter und werden kaputt optimiert…

  • @SZ: Na klar, das macht Apple auch (anonymisiert). Allerdings hat natürlich die Plattform mit den meisten Geräten auf der Straße einen starken Genauigkeitsvorteil… und da ist Android auf absehbare Zeit leider nicht mehr einzuholen (in etwa 9 von 10 Autos fährt ein Androide herum, wenn man den Statistiken trauen kann).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven