iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

7 von 100 werden schwanger

Natural Cycles: Per App zur ungewollten Schwangerschaft

31 Kommentare 31

Die Abo-finanzierte iPhone-App Natural Cycles sieht sich derzeit mit massiver Kritik konfrontiert.

Der „als Verhütungsmittel zertifizierte“ Download, der seinen Anwenderinnen nicht nur einen personalisierten Eisprungkalender sondern auch die fruchtbaren Tage „genau anzeigen“ will, soll im letzten Quartal des vergangenen Jahres zu mehreren ungewollten Schwangerschaften geführt haben.

Verhuetung 1000 Natural Cycles

Jetzt prüft die schwedische Arzneimittelbehörde die jährlich rund 65 Euro teure Applikation.

Umfrage unter Abtreibungs-Patienten

Die App war während einer Umfrage unter Abtreibungs-Patienten in der schwedischen Klinik Södersjukhuset in Stockholm aufgefallen.

Von 668 befragten Frauen, die sich zwischen September und Dezember 2017 für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden, sollen 68 die iPhone-Anwendung zur Verhütung eingesetzt haben.

Auf Nachfrage der Klinik sollen die Entwickler der App angegeben haben, dass Natural Cycles auf einen Pearl-Index von 7 kommt – Effektiv bedeutet dies, dass die Empfängnisverhütung bei etwa 93% liegt. Anders formuliert: Von hundert Frauen, die die App ein Jahr lang nutzen, werden 7 trotzdem schwanger.

Das Unternehmen hat inzwischen angekündigt, mit der Stockholmer Klinik zusammenarbeiten zu wollen und die bekanntgewordenen Fälle genauer zu studieren.

Laden im App Store
‎Natural Cycles - Birth Control
‎Natural Cycles - Birth Control
Entwickler: NaturalCycles Nordic AB
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jan 2018 um 08:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven