Wischt mit Duftreiniger
Narwal Freo: Neuer Reinigungsroboter mit App-Steuerung kommt nach Deutschland
Mit dem Narwal Freo startet am 15. Juni ein neuer Reinigungsroboter mit App-Steuerung in den deutschen Markt, der sich mit innovativen Funktionen von der Konkurrenz abheben will.
Zu den Besonderheiten des Narwal Freo gehört allem voran wohl die Tatsache, dass der Roboter nicht nur mit klarem Wasser, sondern von Haus auch mit einer Reinigungslösung arbeitet. Einkleiner Vorratskanister der nach Zitronen oder Basilikum duftenden Flüssigkeit findet neben den Tanks für Frisch- und Schmutzwasser in der Dockingstation des Reinigungsroboters Platz.
Für die Nassreinigung sind beim Narwal Freo zwei rotierende Wischscheiben zuständig, die in der Station auch automatisch gewaschen und getrocknet werden. Anstelle von kreisrunden Moppscheiben setzt der Hersteller hier auf einen eher dreieckigen Formfaktor. Auf diese Weise soll ein ausreichend großer Überlappungsbereich für eine lückenlose Reinigung gewährleistet werden.
Außergewöhnlich ist auch das in die Lade- und Reinigungsstation des Saugers integrierte berührungsempfindliche Farbdisplay, mit dessen Hilfe sich die wichtigsten Funktionen auch unabhängig von der zugehörigen App aufrufen lassen.
Saugbehälter muss manuell geleert werden
Für die Navigation und Kartierung der Räume setzt der Narwal Freo auf die auch von anderen Herstellern genutzte LiDAR-Technologie, ergänzend kommen hier noch Infrarotsensoren für die Hinderniserkennung zum Einsatz.
Die Saugleistung des Geräts wird vom Hersteller mit 3.000 Pa angegeben. Der integrierte Staubbehälter hat ein Fassungsvermögen von 480 Millilitern und muss manuell entleert werden, die Station des Saugers kümmert sich ausschließlich um die Versorgung der Nasswischfunktion.
Narwal gibt die Größe des Saugers mit einem Durchmesser von 35 Zentimetern und einer Höhe von 10,6 Zentimeter an. Der integrierte Akku mit 5.200 mAh soll im Saugmodus 225 Minuten halten und gleichzeitiges Saugen und Wischen über 160 Minuten hinweg ermöglichen.
Der neue Saugroboter wird vom 15. Juni an zum Einführungspreis von 849 Euro erhältlich sein.