iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Schneller Transfer von Wallet-Inhalten

NameDrop auch im Wallet: AirDrop-Verbesserungen mit iOS 17.2

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Mit der Verteilung des so genannten Release Candidate für iOS 17.2, also der für die öffentliche Freigabe vorgesehenen Systemversion, liegt auch der offizielle Beipackzettel der nächsten iPhone-Aktualisierung vor, den wir in diesem Beitrag abgedruckt haben:

Neben den großen Neuerungen, die das noch in diesem Monat erwartete iPhone-Update mitbringen wird (dazu gehören etwa das neue Journal-Tagebuch und zusätzliche Daten für die Wetter-Applikation) wird auch Apples AirDrop-Funktion um mehrere neue Fähigkeiten erweitert.

Erweiterungen für NameDrop

Zu den geplanten AirDrop-Verbesserungen gehören laut Apple erweiterte Kontaktfreigabeoptionen sowie die neue Möglichkeit, nicht nur Kontaktinformationen per NameDrop auszutauschen, sondern auch Wallet-Inhalte wie Bordkarten, Kinotickets und andere geeignete Pässe.

Zum Teilen der Inhalte per AirDrop müsst ihr die Wallet-Applikation öffnen, auswählen, welche der hier hinterlegten Inhalte freigegeben werden sollen und anschließend die neue Teilen-Tasten nutzen.

AirDrop 1Pass Feature 1

Wallet: Unter iOS 17.2 mit neuer Share-Taste

iOS 17.2 zeigt im nächsten Schritt dann die in der unmittelbaren Nähe aktiven Geräte an und gestattet den AirDrop-Transfer von Wallet-Inhalten ebenso, wie schon bislang auch mit Fotos und Videos möglich.

Im Gegensatz zu der bereits jetzt möglichen AirDrop-Weitergabe von Wallet-Inhalten orientiert sich das neue Feature an der Funktionsweise von NameDrop und erkennt Geräte in der unmittelbaren Umgebung des eigenen iPhones automatisch. Dies macht die manuelle Auswahl eines Empfängers überflüssig und beschleunigt die Übertragung erheblich.

Apple hatte NameDrop mit iOS 17 für den schnellen Austausch von Kontaktinformationen eingeführt. Zum Aktivieren der Funktion müssen zwei entsperrte Geräte so nah aneinander gehalten werden, dass diese sich quasi berühren, zudem muss der Sender die Kontaktdaten auswählen, die übertragen werden sollen.

via macrumors.com

08. Dez 2023 um 10:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe beim aneinanderhalten immer das Problem, das die Übertragung (Fotos) mehrfach stattfindet. Ziehe ich die Geräte auseinander, bricht die Übertragung ab. Beides iPhone 12 Pro Max.

  • LocalSend oder LANDrop, damit geht das auch, allerdings nur im gleichen Netzwerk, also nicht unterwegs, aber dafür sehr gut und unkompliziert.

  • Bei mir startet Namedrop auch im gesperrten Modus. Jedes mal wenn ich mein privates und mein Arbeits-iPhone (beide gesperrt) übereinander lege, geht es los mit dem Namedrop. Sollte eigentlich so nicht sein, oder?

    • Gleiches Szenario nervt mich auch. Würde gerne Geräte blacklisten, wo das Feature nicht aktiv wird.
      Auch Wenn mein Gerät in der Handtasche meiner Frau liegt, wird das Feature aktive…..

      • Du kannst die Funktion in den Einstellungen von AirDrop Z.B. bei Deinem Arbeitshandy deaktivieren. Dann ist Ruhe.

  • Dass diese neuen Funktionen nicht mehr auf die Geräte mit iOS 16 erscheinen, ist mir ja schon klar. Aber ist euch auch aufgefallen, dass AirDrop zwischen iOS 17 und iOS 16 nicht mehr funktioniert?
    Ich bekomme nämlich nichts mehr auf das iPad Pro 12,9 der ersten Generation von einem iPhone 13 Pro übertragen. Es erscheint einfach nicht in der Liste, obwohl alles aktiviert ist.

    • Als bei mir funktioniert es noch, iPhone hat 17.1 und iPad Pro hat 16.6, im iPhone wird das Pro sofort angezeigt, sobald ich es entsperrt habe.

      Antworten moderated
  • Dann auch Kreditkarten tauschen :D

    Antworten moderated
  • Es wäre mal gut, wenn Apple dazu auch endlich einen Android Client anbieten würde.
    Wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin, dann hat ca. die Hälfte ein Android Handy und das macht den Datenaustausch kompliziert.
    Das mag in Cupertino anders sein.
    Apple vergibt sich damit ja nichts. Schließlich könnten sie dadurch ja immer noch steuern, dass Android Nutzer einen geringeren Funktionsumfang haben und z. B. die Apps nur im Austausch mit Apple Handys voll funktionieren.
    Auch für einen iMassage Client von Apple wäre das eine gute Strategie.

  • Habe mal versucht über Google etwas zu dem Thema rauszufinden :
    – der Link zu Apple zeigt einen Artikel der die Grundlagen nicht erklärt
    – der Rest sind werbeverseuchte Artikel ohne großen Inhalt

    Gibt es einen Seite die das verständlich erklärt:
    – Konfiguration (am besten mit möglichen Schwierigkeiten und Lösungen)
    – wie man es testet
    – wie genau man das benutzt
    – Administration in der Familie
    – Profile für das device enrollment

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven