iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Oppo SuperVOOC-Technologie

Nächstes OnePlus-Telefon ist in 5 Minuten zur Hälfte geladen

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Mittels einer neuen Ladetechnologie will der chinesische Anbieter Oppo seine Smartphones künftig mit beeindruckender Geschwindigkeit laden. Die Technologie namens SuperVOOC soll ein Smartphone mit Akku in Standardgröße mit 150 Watt Leistung innerhalb von nur fünf Minuten zur Hälfte laden, innerhalb von 15 Minuten sei der Akku auf Basis der neuen Technologie komplett gefüllt.

Oppo Supervooc Ladezeit

Oppo nennt noch keine Details zum Zeitpunkt der Einführung oder den Unterstützten Smartphone-Modellen äußern. Zum Start ist die Rede von einem neuen Smartphone von OnePlus, das noch vor dem Sommer mit der Schnellladetechnologie kompatibel sein wird. In der Folge soll der neue Standard dann in alle Oppo-Smartphones sowie in die Flaggschiff-Modellen von OnePlus integriert werden.

Im Rahmen der Ankündigung hat Oppo zudem drauf hingewiesen, dass die neue Technologie sich keinesfalls negativ auf die Lebensdauer der Akkus auswirke, sondern diese im Gegenteil nennenswert auf bis zur doppelten Anzahl von möglichen Ladezyklen verlängere.

Vollständige Ladung bald innerhalb von 9 Minuten

Oppo hat darüber hinaus schon die nächste Stufe von SuperVOOC mit 240 Watt Leistung in einer Demo gezeigt. Hier soll es dann möglich sein, einen Smartphone-Akku komplett innerhalb von nur neun Minuten zu laden.

28. Feb 2022 um 19:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na da bin ich mal gespannt ob es das nächste Note 9 wird

  • Uff. Das wäre ja ein Traum! Kommt dann aber bestimmt schon mit dem iPhone 18 :)

    • Oppo ist ein anderer Hersteller, die bauen keine IPhones. Vermutlich auch nicht in vier Jahren.

      • Und sie bauen seit vielen Jahren, außergewöhnlich gute Smartphones ( wenn da eben das Android nicht wäre) Nutze ich in Asien als Zweithandy seit Jahren sehr gerne!

      • Fanboy, es geht um die Ladetechnik

      • Ich glaube das mit dem Kommentar nicht gemeint war, das Oppo ein iPhone 18 bringen würde, sondern das es immer sehr lange dauert bis Apple Funktionen in iPhones einführt die bei Androide schon ewig Standard sind.

      • Weil das iPhone ein absolutes Massengerät ist (ohne das schlecht zu meinen). Aber Oppo kann leicht neue Technologie in Handys mit geringen Verkaufszahlen anbieten, aber da Apple nur zwei iPhones hat, muss die Technik die verbaut ist im großen Umfang verfügbar sein, sprich etabliert und Mainstream. Dafür ist die Technik für gewöhnlich schon etwas ausgereifter :)

  • Mir wäre es lieber wenn man den Akku tauschen könnte wie früher üblich. Da wären mir 2h Ladezeit wurst.

    • Puh… Warum?
      Wozu tauschen wenn man ihn in 15min voll aufladen kann?

      • Damit man sich aufregen kann dass es nicht mehr wasserdicht ist!?

      • Wieso? Gehst du mit deinem Handy schwimmen? Oder fällt es dir öfters ins Klo? Hier geht es um Nachhaltigkeit

      • @Hoschi warum ist es denn dann Nachhaltiger… Du kannst doch auch jetzt schon den Akku von fast allen Smartphones super easy wechseln. Aufschrauben, austauschen, fertig.

        Und mir ist vor Jahren ein iPhone kaputt gegangen als mir in der Küche etwas ausgelaufen ist und das iPhone leicht in der Flüssigkeit lag.

      • Ich gehe mit dem iPhone tauchen und profitiere beim schnorcheln von den 6min wasserdichtigkeit (anschliessend abspülen)

    • Bei E-Autos bereits in 18 Minuten von 1.0-80% bei Kia und Hyundai.
      Dort begrenzt das Kabel den Ladestrom bereits (nur 350 KW möglich).

      • Es gibt bisher kein Auto was bisher die 350 KW voll ausnutzt. Zumal zur Wahrheit auch gehört das der Kia EV6 und der IONIQ 5 aktuell eine ausgeprägte Winterschwäche haben, die laden bei den kalten Temperaturen weit langsamer als die angepriesenen 18 Minuten von 10 auf 80%.

  • Katastrophe für den Akku, aber dennoch Geil! Würde nur mit wechsel akku funktionieren. Na mal.abwarten was da noch kommt.

    • Ist halt ein neuer Akkutyp und nicht zu vergleichen mit den Akkus von gestern.

      • Eigentlich hat sich da nichts getan, die Zellen werden an sich nur besser selektiert..
        (also zumindest bei den premium Herstellern)

        ENDE DER KOMMUNIKATION..

      • Erstmal das Thema googeln, dann mit seinem Wissen matt glänzen.

        Natürlich hat sich in der Akkutechnik sehr viel getan, besonders beim schnelleren Laden.

        Wenn es im Auto bereits mit Zeiten vergleichbar mit einer normalen Betankung im Versuchsumfeld vor einem Jahr möglich war, wieso soll es dann nicht jetzt schon in Kleinserien bei Handys möglich sein?

      • Und du weist es nicht, weil ..?

        Immer schön anti, fühlt man sich da besser oder gar überlegen?

    • Es gibt nen Akku den kannste in 90 Sekunden voll laden und der hält 100.000 Ladezyklen aus. Google einfach mal danach

      • Sowas hört man alle paar Monate mal, und das seit Jahren.

        Auf den Markt kamen solche Akkus noch nie. Das scheitert spätestens am Materialmangel oder an den Kosten. Gibt aber noch dutzende andere Faktoren, weshalb solche Akkus nicht auf den Markt kommen.

      • Scheitert oft an den eingespielten Produktionsmethoden und an ein paar Cent mehr Produktionskosten.

        Egal, die Konkurrenz macht es vor, Apple zieht nach.

        Siehe Kamera, Sensor, Gesichtserkennung, Watch, …

      • Stylus, DualSim, …

    • Naja werden wohl LiFe Akkus sein.. ist ja nu auch keine besonders neue Technologie und alle Parameter (positiv wie negativ) sind seit 10 Jahren, oder so, bekannt und getestet.
      Mir sind LiPo oder Ionen Akkus lieber, schon alleine wegen der größeren Ladezyklen Anzahl.

  • Ich weiß nicht ob ich da nicht ein bisschen Angst hätte bei solchen Leistungen die da durchs Kabel rauschen . Spätestens dann würde ich mein Handy nicht mehr auf einen Holztisch legen zum Laden

    • Na ja, bei einem Bügeleisen rauscht etwas mehr Leistung durchs Kabel, und das liegt ja auch auf dem Tisch oder eben dem Bügelbrett. Mich würde trotzdem interessieren, bei welcher Spannung da geladen wird, daraus lässt sich dann ja auch der Strom berechnen, und man kann sich überlegen, welcher Kabelquerschnitt erforderlich ist.

      • Also mein Bügeleisen bekommt aber nur dann die power wenn ich dabei bin, das Handy liegt die ganze Nacht alleine da. Und egal wie schnell das Lädt, bei mir liegt es dann trotzdem die ganze Nacht

      • Ein MacBook lädt mit der gleichen Leistung, ein E Auto mit 1000 mal so viel. Warum sollte das nicht gehen ?

      • Hoffentlich wird der Akku nicht so heiß wie Dein Bügeleisen – ansonsten lädst Du einfach beim Bügeln… ;-)

      • Ja aber mit bedeutend weniger C

      • … so einfach kann man das nicht mehr sagen… USB C schafft 100Watt und die Kabel sind echt dünn dafür. Die Ladespannungen werden getaktet wordurch höhere Leistungen erreicht werden auch bei verhältnismäßig kleinen Querschnitten… und wenn Apple jetzt auch noch die Brennstoffzelle ins Macbook bringt… Zukunft gesichert …

      • Also so dünn sind die Kabel ja nicht wirklich. Schau dir mal ein normales Kaltstromkabel an. Da fließen bis zu 3,6 KW mit 230V durch und das selbst bei deiner Nachttischlampe.

      • Naja, 3,6 KW und dein Zimmer wäre Taghell. Die Steckdose würde das bringen ohne das die Sicherung fatzt aber das würde niemand auf dem Nachttisch stehen haben wollen.

        Eine Nachttischlampe hat höchstens 40 Watt, mit LED vielleicht 7 Watt.

        Und das Kabel hat meist nur 0,75qmm Querschnitt.

        Also diese Aussage ist so leider nicht korrekt.

      • Die Aussage korrekt. Es gehen die vollen 230V durch das Kabel. Der Trafo in der Lampe skaliert das dann nach unten auf 40W zum Verbraucher.

        weiss ja nicht, was du für eine Strominfrastruktur hast, die Steckdosen in meinem Haus können den Strom nicht adaptiv abgeben, sondern geben immer volle Leistung und sind lediglich durch die Sicherung nach oben begrenzt. Rest muss das Netzteil / Trafo regeln.

  • Spannend zu sehen, wie schnell dadurch der Akku verschlissen ist.

  • Ist für mich komplett uninteressant.
    Das iPhone wird in der Nacht geladen oder Unterwegs im Auto über QI. Ob das dann 5 Minuten oder 2 Stunden dauert, juckt mich nicht.
    Bin ich zu Fuß oder mit dem Rad, schleppe ich sicher kein 150W Netzteil mit.
    Auf längeren Trips habe ich zusätzlich eine Powerbank mit.

    • Sorry aber im Vergleich zu 100% Akku innerhalb von ein paar Minuten klingt das was du machst total unattraktiv. Und keine Sorge, falls Oppo das wirklich schaffen sollte, wird Apple es bestimmt in ein paar Jahren nachgemacht haben und es als eigene tolle Erfindung verkaufen :-).

      • Wenn Apple etwas nach macht dann eher in ausgereifter Form.

      • ?????????

      • So ein Witz!!! Das war mal so, seit Jahren leider nicht mehr! Es gibt aber Menschen, die das immer noch glauben und Apple blind vertrauen..

      • Echt? Die 120 Hz wurden von Apple ziemlich genial eingeführt und quasi vom gesamten Testmedien mal wieder überschwänglich gelobt. Andere Hersteller haben das vorher mal wieder nicht hinbekommen und mit den 120 Hz Panels ihre Akkulaufzeit quasi halbiert.

      • So wie das Wireless laden mehrere Geräte, klar macht Apple das, irgendwann.

  • Theorie und Praxis, mich würde interessieren wie groß der deutsche Stecker dann wird… zum reisen unbrauchbar. Ebenso die Frage, wenn das Ding auf dem Markt ist und in der Masse getestet wird, bis da nen tüv das Go gibt sind einige abgebrannt

    • Wenn man einfach mal googelt und nach aktuellen Ladesteckern von Oppo sucht (die laden jetzt ja schon sehr schnell, dann sind die nicht größer als mein Macbook 90 Watt Netzteil, also vollkommen ok für die Leistung, wrnn ich dadurch 2 Geräte weniger mitnehmen muss (zweites Netzteil und Powerbank) für mich i.O.

  • Widerspricht zwar Allem, was man bisher über das Laden von Akkus weiß, man wird ja aber sicher bald sehen, ob das tatsächlich alles so funktioniert. Early Adopter werd ich dafür aber sicher nicht ;-)

    • Ich will es auch nicht in Version 1 in der Wohnung haben, aber wenn es funktioniert, wieso nicht?

      Vor ein Paar Jahren konnte man sich auch nicht vorstellen, das man mit einer Akkuladung über 400 km weit kommt und dann kam Tesla und hat es gemacht – und plötzlich konnten es auch die anderen. Komisch oder?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven