iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

Intelligente Lesezeichen im Video

Nachtmodus, schnelle Mails & mehr: Gute Bookmarklets für Safari in iOS 7

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Wie unter iOS 6 lassen sich auch unter iOS 7 sogenannte Bookmarklets in Apples mobilem Safari-Browser ablegen. Die intelligenten Lesezeichen bestehen meist aus einem Schnipsel Javascript-Code und erweitern den Standard-Browser des iPhones um zusätzliche Funktionen, die euch im Alltagseinsatz unter die Arme greifen.

url-bookmark

Unter iOS 6 hat Quix versucht weit mehr als 10 Funktionen zusammenzufassen – ein Overkill für viele Nutzer. Wir haben auf unseren Geräten nur vier Bookmarklets im Einsatz, die wir unter anderem in diesem Video kurz vorgestellt haben:

  • Quelltext: Greift auf Snoopy zu und zeigt den Quellcode der gerade besuchten Seite an.
  • Zu Pocket senden: Sendet den Artikel der aktuell besuchten Webseite an den „Später Lesen“-Dienst Pocket.
  • Nachtmodus: Färbt den Hintergrund schwarz und den Text grau ein um auch Abends im Bett noch augenschonend Lesen zu können.
  • Mailen: Verfasst eine Mail an eine zuvor festgelegte Adresse. Betreff der Mail ist der Seiten-Titel, Inhalt der Mail, der Link zur aktuell angezeigten Webseite.

Video – Die iOS 7-Bookmarklets in Aktion

(Direkt-Link)

Wie kommen die Bookmarklets auf das iPhone?

Wer auf Apples iCloud-Lesezeichenabgleich setzt, legt sich die Bookmarklets einfach in Safari auf dem Mac an und wartet bis die neuen Favoriten mit dem iPhone abgeglichen wurden. Auf dem iPhone selbst sind vier Schritte vonnöten:

  • 1 – Lesezeichen anlegen und speichern

Ruft eine x-beliebige Seite in Safari auf speichert die Webseite in den Favoriten eurer Lesezeichen ab. Dies ist unser Platzhalter den wir in den kommenden Schritten bearbeiten werden.

lesezeichen

  • 2 – Lesezeichen editieren

Taucht in die Safari-eigene Lesezeichenverwaltung ab und editiert das gerade angelegte mit eine Tap auf „bearbeiten“.
edit-0

  • 3 – Javascript einfügen

Jetzt könnt ihr dem Bookmarklet einen sinnvollen Namen geben und in die Adress-Zeile den Javascript-Schnipsel einfügen, der sich später um die Funktionalität kümmert.
edit

  • 4 – Unsere Bookmarklets

Den Javascript-Code unserer Bookmarklets haben wir hier zusammengefasst, weitere Ideen wie zum Beispiel die 1Password-Suche finden sich bei Google oder im ifun-Archiv wenn ihr nach „Bookmarklet“ sucht.

Denkt daran in dem E-Mail Bookmarklet noch die richtige Adresse einzutragen. Solltet ihr Pocket benutzen und wollt euch auch den Pocket Schnellzugriff anlegen, dann bekommt ihr den Javascript-Code für das Pocket-Bookmarklet direkt bei den Machern. Ein vorheriger Login wird vorausgesetzt um euren Account mit dem Bookmarklet zu verknüpfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Okt 2013 um 16:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Theoretisch kein Problem. Praktisch etwas umständlich, aber machbar Ich kreiere mir für jedes Lesezeichen ein Apple-Touch-Icon, lade es per FTP hoch, speichere dann die entsprechende URL als Bookmark und füge danach den JS-Code ein.

    • Mist, wo ist mein Kommentar…?! Naja, dann nochmals: Geht, ja – ist aber was umständlich (zumindest so wie ich es mache ;)). Pro Bookmark kreiere ich ein Apple-Touch-Icon, lade es per FTP hoch, speichere entsprechende URL als Lesezeichen ab, editiere es danach, um den JS-Code einzufügen. Voilà!

  • Der Nachtmodus ist super – aber wie kriegt man ihn wieder aus?!?!???

  • Den Nachtmodus kann aber auch in iOS7 aktivieren. zB durch Tripple Klick auf den Homebutton! :-)

  • Ich bekomme den Nachtmodus auch nicht mehr weg. Gibt es auch ein Script für Tagmodus?

  • Das ist ja cool. Vielen Dank für die ausführliche Info und Beschreibung. Funktioniert echt super :-)

  • Warum klappt bei mir das EmailBooklet nicht? Es kommt keinerlei Reaktion…

  • Sehr praktisch auch: Bookmark Sync benutzen und die Bookmarklets bequem am PC/Mac anlegen :)

  • Ist das eigentlich schon vielen aufgefallen, dass das Symbol für die Leseliste in iOS 7 die Brille von Steve Jobs ist? bin grad über die seltsame Brillenform gestolpert, bis dann der Groschen gefallen ist :D

  • Was in iOS7 die Favoriten sind, ist auf dem Mac die Lesezeichenleiste. Da ist leider kein Platz für so ein Klimbim.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven