Nach WhatsApp: Auch Runkeeper glänzt auf der Apple Watch
Apple Watch Applikationen werden praktischer. Nachdem die Apple Watch inzwischen schon in der Lage ist, schnell auf neu eingegangene WhatsApp-Nachrichten zu Antworten (das Quick-Reply funktioniert sowohl auf der Uhr als auch im iPhone-Sperrbildschirm), liefert die Sport-Anwendung Runkeeper nun eine Apple Watch-Erweiterung ihrer Anwendung aus, die als native Watch App direkt auf der Uhr arbeitet und nicht mehr auf ein mitgeführtes iPhone angewiesen ist.
Die kostenlos ladbare App für Läufer – wer die Vollversion nutzen möchte, zahlt für einen In-App-Kauf – setzt in ihrer jetzt ausgegeben Version 6.2 auf einen nativen Watch-Kompagnon und erklärt die auf der Hand liegenden Vorzüge im Begleitschreiben des 65MB großen Updates:
Diese App wurde speziell für iOS 9 und watchOS 2 entwickelt. Für dich bedeutet das: eine eigenständige App für die Apple Watch. Du hast richtig gehört! Das heißt, du kannst ohne Handy joggen gehen und trotzdem deine Aktivität mit Runkeeper verfolgen. Außerdem werden dir beim Joggen Daten zu deiner Herzfrequenz angezeigt und du kannst ganz leicht nach rechts streichen oder auf den Bildschirm tippen, um eine Aktivität unterwegs zu unterbrechen. Und das Beste: Du kannst dein Handy zu Hause lassen.
Die App – nicht zu verwechseln mit Runtastic, die unter Federführung des Axel Springer-Verlages entwickelt wird – erweitert zudem ihre Musik-Auswertung: Wer beim Laufen Spotify, iTunes oder Runkeeper DJ nutzt kann sich nach dem Training die komplette Playlist inklusive Lauftempo bei jedem Titel anschauen.