iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 491 Artikel
Missing a Heartbeat

Nach Update: Apple Watch mit Aussetzern bei der Herzfrequenzmessung

Artikel auf Google Plus teilen.
63 Kommentare 63

Das Update 1.0.1 für Apples Uhren-Betriebssystem Watch OS bringt neben vielen Verbesserungen zumindest bei einem Teil der Nutzer auch Probleme. In den letzten Tagen erreichten uns etliche Zuschriften betreffend neuerdings auftretender Unregelmäßigkeiten bei der Herzfrequenzmessung der Apple Watch:

Ich habe die einzelnen Datenpunkte im Reiter Puls in der Health-App gecheckt: hier sind Abstände zwischen den einzelnen Messungen von 10 Minuten bis 1 Stunde dabei. Kein erkennbares Muster. Auf die Kalorienzählung hat der vergrößerte Abstand gefühlt keine große Auswirkung! Max.

Offenbar treten diese Aussetzer aber nicht bei allen Uhren bzw. Trägern auf. Somit ist auch nicht klar, ob die Uhr tatsächlich das Messen vergisst, oder lediglich Probleme bei der Messung hat und als fehlerhaft klassifizierte Werte verwirft.

Von Haus aus sollte die Uhr alle 10 Minuten euren Puls messen. Ihr könnt diese Ergebnisse im Detail einsehen, wenn ihr Apple Health-App auf dem iPhone öffnet und dort bei der Karte „Herzfrequenz“ die Option „Alle Daten anzeigen“ anwählt.

Falls euch ohnehin nicht viel an dieser Funktion liegt, könnt ihr die automatische Herzfrequenzmessung auch deaktivieren und damit die Akkuleistung eurer Apple Watch ein wenig verbessern. Apple hat den zugehörigen Schalter in der Apple-Watch-App im Bereich „Datenschutz -> Bewegung und Fitness“ versteckt.

apple-watch-herzfrequenz-messung

Freitag, 22. Mai 2015, 15:34 Uhr — chris
63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • gleiche Probleme auch hier. Absolut unregelmäßig. Manchmal nur einmal jede Stunde seit Update

  • Ich konnte das bei meiner Uhr auch beobachten. Außerdem funktionierte die Messung mit einem Wahoo-Brustgurt nicht. Obwohl die Geräte verbunden waren, hat Workout versucht die Messung über die Uhr stattfinden lassen.

  • Kann ich bestätigen.
    Ich möchte sogar behaupten, dass die Uhr auch während eines Trainings die Herzfrequenz nicht mehr so zuverlässig misst wie zuvor

  • Bei mir sehr unregelmäßig. Apple ist in Sachen Qualität einfach so schlecht geworden…

  • Ich habe da eher das Problem, dass bei Health von der Watch ständig mehrfache Einträge gemacht werden. Z.B. gestern um 21:55 dreizehn mal der gleiche Eintrag. Und das zieht sich so durch. Kein Wunder, dass Health da oft hängt. Ich hoffe sowas kann man irgendwann mal irgendwie bereinigen.
    Es sind auch noch etliche „Whithings Eintrags-Leichen“ im letzten Jahr drin. Teilweise 120 mal der gleiche Wert. Beim Puls oder Gewicht ist das egal, aber z.B. bei Kalorien wird aufaddiert.

  • Gleiches Problem auch bei mir. Habe längere Aussetzer von über 20 Minuten, welche vor dem update nicht vorhanden waren. Habe eine Edelstahl Watch.

  • Mein Herz schlägt auch nur noch ca. 1 mal pro Stunde und nicht mehr als 10 Minuten.

  • Ab einer höheren Herzfrequenz wird nur der (etwa) halbe Puls gemessen.
    Noch eine Frage wo ist die Apple Health App auf dem iPhone zu finden?

  • Los Apple…..macht was….
    Bekomme im Juni meine Uhr…

  • Bei mir teilweise sogar mit Intervallen von 2 Stunden …

  • das Problem mit der unzuverlässigen Messung habe ich seit erhalten der Uhr. (Seit einer Woche) Gehe regelmäßig zum Sport bei der sie zwei Stunden den Puls messen soll. Der ist ständig falsch. Meist viel zu niedrig angezeigt. Das nervt! Wollte sie schon reklamieren. Bzw. werde ich auch noch. :(

  • Jetzt hört aber mal auf zu meckern. Ihr seid Beta-Tester. Was erwartet ihr? ;-)

  • Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Damit die Batterie geschont wird.

  • Jemand noch das Problem dass das Stehen nicht von der Uhr wahrgenommene wird? Standzeit Ring ist immer bei 0 von 12. und ja, ich stehe. ;)

  • Das ist so nicht richtig, denke ich.
    Wenn man ganz ruhig auf der Couch sitzt oder im Bett liegt, dann misst die Uhr auch alle 10min. Sobald man sich bewegt etc. wird nicht gemessen. <– Und das ist auch SEHR sinnvoll, denn es soll der Ruhepuls gemessen werden. Welche Aussagekraft hat denn eine Messung alle 10min, wenn man sich bewegt, Fahrrad fährt, oder sitzt, nämlich keine. Ab 1.0.1 macht das wenigstens sinn

  • Warum bekomme ich beim Radfahrern keine km ???
    Dachte die watch Nutzst dan gps vom iPhone ?

  • tja, es artet alles so langsam aus wie bei Microsoft. Früher war Apple etwas besonderes, so langsam wird es so wie andere auch. Schade darum…..

    • So langsam?!
      Apple hat MS überholt :-)

      • Wenn die dauerhaften fehlerhaften Windows Updates nicht wären würde dir auch mal jemand glauben schenken.

      • @denknn
        die fehlerhaften updates hat apple ja bereits übernommen, sowol bei ios als auch bei osx.

      • Nur das bei Apple das System bisher nicht unbrauchbar wurde. Also noch viel Platz nach unten.

      • @DenkNN in welchem rosa Käfig lebst du denn? Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst? Windows unbrauchbar? Die ganze Welt arbeitet damit…alle großen Unternehmen und du redest hier von unbrauchbar? Apple mausert sich mehr und mehr zum Karnevalsverein. Mir blutet das Herz mit ansehen zu müssen, wie die sich von Tag zu Tag erneut zur Lachnummer machen. Früher war Apple cool, heute werde ich tagtäglich von Kollegen ausgelacht und mir als langjähriger Applefan gehen langsam die Argumente aus um das rechtfertigen zu können was dort passiert. Junge wach auf und schau mal der Realität ins Auge.

      • wie war das mit kein netzempfang nach update bei ios…

      • Unbrauchbar meinte ich System läuft gar nicht mehr.

  • „Leider konnte vom Benutzer kein Lebenszeichen empfangen werden.“

  • War bei mir schon vor dem Update so, nur nicht so ausgeprägt.

  • bei so ner billigen Uhr ist das normal^^

  • Wie konnte man nur überleben ohne dass einem jemand alle 10 Minuten den Puls gemessen hat. Selbst wenn, wo ist das Problem? Habe bei meiner gerade mal geprüft, Messungen sind vor und nach Update gleich. Hoffe sie ist jetzt nicht defekt?

  • Seit dem Update zeigt die Aktivität App den Grünen Ring für Training nicht mehr an. Ganz unten wird es angezeigt, die ihr zeichnet also auf. Leider geht der Ring nicht mit. Weder ein Neustart noch das Rücksetzen hat etwas gebracht. Habt ihr ähnliche Probleme?

  • Wie geil. Kauft euch weiterhin so ein teuren Schrott.
    Es nervt mich seit Jahren auch schon beim iPhone. Immer ist irgendwas mit den Dingern. Software, Hardware. Aber Millionen ach was sage ich Milliarden damit machen. Wenn der ein oder andere auf Arbeit ein kleinen Fehler macht gibt’s ne Abmahnung.

  • Wenn ich die Trainings App benutze kommt es vor dass die Watch sich auf stumm stellt. Habt Ihr sowas auch schon mal bemerkt? Kann auch sein dass es durch irgendetwas anderes verursacht wurde. Jedenfalls habe ich nicht den Schieber wissentlich auf stumm gestellt.

  • Also ich bekomme in Health gar keine Karte mit Herufrequenz angezeigt.
    Irgend wer nen Tipp?

  • Wie war das nochmal mit der Idee, dass der Doc auf die Daten zugreifen sollte? Ich glaube mit der Zuverlässigkeit der Watch würde ich direkt eine Überweisung auf den Friedhof bekommen :D Meine Vorfreude hat sich mittlerweile drastisch gebremst. Naja bis Juni ist ja noch etwas hin, obwohl meine Hoffnung nicht gerade gross ist bei dem was ich alles so mitbekomme.

  • Bei meinem Schimpansen funktioniert die Apple Watch einwandfrei, jede 10 Minuten wird der Puls bei dem Affen gemessen. Alles im grünen Bereich.

  • kauft euch eine vernünftige Uhr!!!
    Garmin Fenix 3 und nicht dieses Versuchs Objekt

  • Wenn ich Outdoor Radfahren wähle wird weder KM noch Strecke angezeigt! iPhone war immer dabei! Hat das noch wer oder besser geht das bei jemanden?

  • Leute macht euch keine sorgen wird bestimmt geupdatet ist zwar bei mir auch so Mahnmal sind 10 Min manchmal 2 Stunden Update kommt bestimmt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19491 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven