MWC 2016: Die Zoom-Qualitäten einer Doppelkamera
Die Kamera-Spezialisten von Corephotonics haben den Mobile World Congress zur Demonstration ihres weltweit ersten Dual-Kamera-Moduls genutzt uns sich dabei unter anderem von den Kollegen des amerikanischen Technologie-Portals CNET über die Schulter schauen lassen.
Der im unten eingebetteten Video festgehaltene Testlauf des Dual-Kamera-Moduls gibt uns ganz guten Vorgeschmack auf die Kamera-Verbesserungen, auf die wir uns zum Verkaufsstart des iPhone 7 einstellen dürften. Neben einem deutlich aufgewerteten, optischen Zoom, produziert das Foto-Modul deutlich weniger Bildrauschen, soll das sogenannte „motion blur“ bei leichten Kamera-Bewegungen reduzieren und Fokus-Korrekturen ermöglichen.
Zwar darf davon ausgegangen werden, dass Corephotonics wohl nicht als Apple-Zulieferer fungieren wird, die technischen Hintergründe konkurrierender Anbieter sollten jedoch vergleichbar mit der im Video vorgestellten Lösung sein. So setzt Corephotonics auf zwei Kamera-Linsen mit unterschiedlich voreingestellten Brennweiten, deren Bilder automatisiert in ein hochaufgelöstes Motiv mit Zoom-Funktion umgesetzt werden – und dies, ohne auf mechanische Objektivteile zu setzen.