iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 494 Artikel
   

Musixmatch: Shazam-Konkurrenz integriert Apple Music

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Applikationen zur Song-Erkennung brauchen wir auch aktuellen iPhone-Modellen eigentlich nicht mehr. Inzwischen reicht es aus die Sprachassistentin Siri zu starten und das Kommando „Shazam“ einzusprechen – anschließend erkennt das iPhone den laufenden Track und sichert diesen in der iTunes Store-Applikation im Bereich Siri.

connect

Doch es geht auch komfortabler. Die Shazam-Konkurrenz von Musixmatch integriert in ihrer aktuellen Version das Streaming-Angebot aus Cupertino und arbeitet jetzt mit Apple Music zusammen. Einzige Voraussetzung: Auf eurem iPhone muss iOS 9.3 installiert sein.

So bietet Musixmatch den Funktionsumfang der bekannten Spotify-Integration nun auch für Apple Music an. Wenn ihr die App gestartet habt und zur Erkennung laufender Musik nutzt, könnt ihr euch in Musixmatch nicht nur den Lied-Text des aktuell spielenden Tracks anzeigen lassen, sondern den Song auch favorisieren und in einer persönlichen Wiedergabeliste speichern. Eine schöne Funktion, der auch eine Ab-Werk-Integration in Apples mobilem Betriebssystem gut zu Gesicht stehen würde.

App Icon
Musixmatch
musiXmatch srl
Gratis
71.34MB

siri-liste

Link: Die Siri-Liste – Rechts: Die Musixmatch-Integration
Montag, 18. Apr 2016, 12:07 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Electrocker2000

    Ansich ganz cool. Wäre aber schön wenn es eine App geben würde die mir anzeigt wo ich den Song sonst noch kaufen / streamen kann. Also quasi jeden Store auflisten wo dieser Song erhältlich ist. Weiß da jemand was?

  • Einzige Vorrausetzung iOS 9.3? Ich denke auch das Apple Music Abo dürfte Vorraussetzung sein ;)

  • Das funktioniert doch in Shazam ebenfalls seit einigen Tagen/Wochen?!

  • Gleich mal testen.
    Shazam macht mich nämlich wahnsinnig. Entweder bin ich zu doof dafür oder die Spotifyintegration ist tatsächlich bei manchen Liedern vorhanden und bei anderen irgendwie nicht. Manchmal kann man in Shazam nur so eine Art Vorschau des erkannten Songs starten und manchmal ist bei diesem Play-Button ein kleines Spotify Symbol. Was jedoch immer da ist ist (sogar doppelt) ein Button um den Song bei Apple Music anzuhören. Es ist auch nicht so, dass es die betroffenen Lieder nicht bei Spotify geben würde. Wenn man direkt dort sucht findet man sie.

  • Junge Junge, so verschachtelt ist es schon…genau deswegen habe ich Shazam noch nicht gelöscht, weil ich nie nachsehen konnte welche Lieder ich getaggt hatte. Diesen Punkt unter iTunes Store Siri, habe ich noch nicht gefunden gehabt. Super Apple, was gibts denn sonst noch so, was völlig verschachtelt abgelegt ist ?
    Danke iFun für den Hinweis.

    • geht mir genauso.

      apple ist sowass von kaputt – unglaublich

      nicht dass sie sie es in eine normale playlist reinlegen, oder bei meine käufe – also kaufoption

  • Was doof ist mit siri ist das die applemusic unterstützung fehlt. In iTunes zeigt es zwar die erkannten Lieder an, allerdings nur zum Kauf in iTunes. Um diese dann anzuhören muss ich in applemusic neu danach suchen. Könnte besser gestaltet sein sowas…

    • Zuerst „Shazam“ sagen zu müssen ist mir schon zu doof. Wenn ich wo bin und ein Lied Taggen will, drücke ich lieber mit 3D-Touch auf die Shazam App und Tagge sofort. Wenn ichs per Siri mache, muss ich noch hoffen, dass ich überhaupt verstanden werde. Bis die anfängt zuzuhören ists doch meist schon zu spät. Der von dir erwähnte Umstand, dass ich die Lieder nicht mal per Apple Music abspielen kann ist dann natürlich der totale Brüller. So für mich komplett Nutzlos.

  • Die deutsche Version ist so was von mies übersetzt / bearbeitet – von den Mails des Registrierungsprozess ganz zu schweigen – gruselig… und bei Shazam muss man sich zudem nicht mit einem Account anmelden – so was geht mir sowieso inzwischen extrem gegen den Strich …

  • Die App war mal gut, denn ich kann mich an ein Zwangs-Login nicht erinnern.
    Seit dem Update läuft ohne dieses bei mir nix mehr. Damit fliegt die App bei mir raus.

  • Nutze Shazam und Musixmatch beide, weil letzteres die Lyrics besser anzeigt. Shazam funktioniert aber auf der Watch besser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19494 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven