iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 364 Artikel

Neue Version verfügbar

Musikerkennung Shazam synchronisiert Verlauf mit dem Kontrollzentrum

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Apple will endlich bewerkstelligen, dass die über die Shazam-Funktion im Kontrollzentrum erkannten Songs auch in der Shazam-App erscheinen. Bislang gibt es zwischen diesen beiden Varianten der Shazam-Nutzung keine Synchronisation, dementsprechend wird im Kontrollzentrum ein anderer Verlauf angezeigt, als in der Shazam-App selbst.

Genau genommen sollte das Ganze mit dem neu veröffentlichten Update der Shazam-App auf Version 15.14 bereits funktionieren. Unsere Tests diesbezüglich waren aber bislang noch negativ, auch Neustarts von App und iPhone konnten den Automatismus nicht ankurbeln. Nachdem Apple die Funktionserweiterung jedoch offiziell angekündigt hat, dürfte der Abgleich zwischen Kontrollzentrum und Shazam-App in Kürze für alle Nutzer möglich sein.

Songs, die mit der Musikerkennung im Kontrollzentrum identifiziert wurden, werden jetzt mit der Shazam-App synchronisiert.

Shazam im Kontrollzentrum benutzen

Apples Musikerkennung Shazam lässt sich seit iOS 15 auch direkt über das Kontrollzentrum von iOS verwenden. Allerdings ist die Shazam-Taste hier nicht standardmäßig verfügbar, sondern muss zuvor aktiviert werden. Dazu ruft ihr die iOS-Einstellungen und dort den Bereich „Kontrollzentrum“ auf. Über eine Listenansicht könnt ihr hier nun Shazam zum Kontrollzentrum hinzufügen.

Musikerkennung Shazam 1400

Vielleicht wollt ihr diesen Ausflug in die Einstellungen auch gleich dazu nutzen, das Kontrollzentrum generell mehr an eure persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Neben der Auswahl der anzuzeigenden Apps könnt ihr auch die Reihenfolge von deren Erscheinen im Kontrollzentrum festlegen, indem ihr die Apps in der Liste nach oben oder unten verschiebt.

Wenn man die Shazam-Taste im Kontrollzentrum kurz antippt, wird die Musikerkennung aktiviert und der aktuelle Song anschließend über die Mitteilungszentrale angezeigt. Hält man den Finger auf die Shazam-Taste, so öffnet sich die – bislang noch nicht synchronisierte – Verlaufsansicht der Musikerkennung über das Kontrollzentrum.

Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
07. Jul 2022 um 09:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dank eures Beitrages bin ich grad endlich mal auf den Trichter gekommen, wie ich den Verlauf beim Shazam Shortcut überhaupt finde. Das hatte ich mich immer schon gefragt. Jetzt bin ich glücklich :D

  • Bei mir funktioniert der Sync reibungslos, gerade getestet

  • Wenn ich Shazam über den Schnellzugriff aktiviere, funktioniert die Erkennung seit geraumer Zeit bei mir nicht mehr. Hat(te) das noch jemand und weiß ggf wie das zu beheben ist?

    Ich aktiviere über den Schnellzugriff, Button wird weiß, Hinweis: Musikerkennung eingeschaltet, Siri hört zu, aber es kommt keine Push mit einem Ergebnis. Zumindest auf meinem 8Plus. Wie es funktionieren müsste, weiß ich von meinem SE2020…

  • Geht bei mir auch noch nicht. Im Kontrollzentrum lange auf den Titel drücken öffnet dann aber die App und dann kann man es auch bequem in Spotify öffnen

  • Klappt wunderbar. Endlich das wurde auch Zeit.
    Der Song erscheint dann zwar in der Shazam App, wird aber leider nicht direkt mit Spotify synchronisiert wie das halt beim nutzen der App passiert. Naja vielleicht kommt das ja auch noch.

  • viel schöner wäre es wenn der verlauf davon irgendwo in der Musik app auftauchen würde und man nicht eine weitere app brauch.

  • wozu soll ich mir die app noch aufs iphone lnstallieren?

  • Gibt’s eine Möglichkeit auf die Shazam-Listen über Amazon-Music zuzugreifen?

  • das funktioniert nur mit ios 15.6. das solltet ihr evtl. erwähnen?!?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37364 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven