iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 895 Artikel
Die verlorene Zielgruppe einsammeln

MTV Top-100: Erste TV-Show im Hochkant-Format

42 Kommentare 42

Mit Smartphone-Formaten im Fernsehen zurück zur alten Größe? Der Musik-Sender MTV steht vor dem Neustart der offiziellen deutschen Charts und hat angekündigt, die „Generation Smartphone“ mit einem für TV-Macher ungewöhnlichen Zugeständnis abholen zu wollen.

Hochformat

So soll es die MTV Top-100 ab dem 4. Mai nich nur im neuen Gewand geben, die Sendung soll zudem komplett im Look & Feel der Instagram Stories ausgestrahlt werden. Abgesehen von den Musikvideos werden alle Show-Bausteine im Instagram Story-Format gedreht.

Die Pressemitteilung liefert die Rechtfertigung gleich mit: „Besonders für lineares Fernsehen ist es eine wachsende Herausforderung, mit der Aktualität von sozialen Medien Schritt zu halten.“

Gehostet wird die Show im Wechsel von den bekannten Gesichtern Uli Brase und Jan Köppen sowie Aminata Belli. Sie steht nicht nur regelmäßig für Yo! MTV Weekly Vibes vor der Kamera, sondern ergänzt ab sofort auch das MTV Top 100 Moderatoren-Team. Wöchentlich führen sie durch die Show und zeigen die 25 besten Clips aus den offiziellen deutschen Charts sowie Neuvorstellungen der Lieblingskünstler.

Ab dem 4. Mai läuft die MTV Top-100 immer samstags von 16-18 Uhr – die Wiederholung gibt es am Sonntag von 17:15-19:15 Uhr. Zu sehen gibt es die Show zudem in den @MTVGermany Insta-stories. Darüber hinaus wird ein sogenannter „Catch Up“ in der Folgewoche auf mtv.de veröffentlicht.

Dienstag, 30. Apr 2019, 15:31 Uhr — Nicolas
42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Kannst ja die Halterung deines Flatscreens um 90 Grad drehen ;-)

      Aber ich verstehe dich, die Zeiten als man die Premiere eines neuen Michael Jackson Videos auf MTV angesehen hat, sind vorbei. Ist doch prima, so ergeben die (über)großen Monitore der iPhones endlich Sinn, so kann ich mir diese … mit Augenringen einer 100jährigen besser ansehen, olé.

  • Nur weil viele nicht in der Lage sind ihr Handy zu drehen? Muss ich mir nicht antun.

  • Cool damit kommen dann jetzt auch Fernseher im 9:16 Format ?!
    Damit wird MTV bestimmt wieder den Sprung nach oben schaffen
    -NICHT

  • Und wieder geht die Menschheit einen Schritt zurück

  • An alle „hater“ hier: bitte bedenkt die Zielgruppe!

    • Als Aprilscherz ist das auch gut zu verwenden. Datum des Artikels zeigt leider, dass es wohl leider ernst gemeint ist.
      Nur weil der DAU es nicht schafft, die Geräte korrekt einzusetzen und für ne Videoaufnahme um 90 Grad zu drehen, muss ich mir überall Balken links und rechts ansehen und er sich einen extra-TV kaufen…

  • Dazu passt ja die Meldung das Samsung den ersten Fernseher im Hochkant Format veröffentlicht!

  • Keine Frage, mich nerven diese Hochkant-Videos total, m.E. Völlig unnatürlicher Blickwinkel. Aber ich muss auch zugeben, dass ich auf meinen Reisen weltweit immer mehr Leute sehen, die Fotos und Videos Hochkant aufnehmen (mit dem Smartphone), vermutlich, weil sie es sich später auch nur auf dem Smartphone ansehen. Also, vermutlich bin ich einfach zu alt und in 10 Jahren haben die Fernseher auch dieses Hochkantformat. ;-)

  • Für mich war das interessanteste daran, dass MTV tatsächlich noch existiert.

    Hätte ich nicht gedacht.

  • Das würde ja bedeuten, dass MTV die Musik-Clips ebenfalls beschneiden muss. Wird bestimmt ganz ganz toll. Bin gespannt, was die Künstler dazu sagen.

  • Moment, das macht doch Sinn. Samsung liefert einen Hochkant-Fernseher.
    Und sobald da TikTok drauf läuft, wird das ein Verkaufsschlager!

  • Vertikal stört mich nicht mal aber deutsche Charts? Reicht ein Blick in iTunes und ich muss schon kotzen, 90% DeutschRap gefühlt…

    • 90 % Capital Bra oder wie der heißt und jedes Lied klingt gleich. Ein Hoch auf Autotunes!

      Aber diese Streaming Charts sind nicht repräsentativ

    • Californiasun86

      Jede Menge Likes von mir für dich … alles diese Pseudo-Rapper mit ihrem ach so harten Leben und den vielen Chicks und geilen Karren :))) *kotz*
      Klingt alles so gleich unterm Strich …

  • Bewegtbilder im Deppenformat… Klasse.

  • Ich kaufe mir jetzt einen Hochkant-Fernseher!

  • In solchen Momenten denke ich immer an den Film Idiocrazy, oder schaue ihn sogar mal wieder – und bin dann noch frustrierter als vorher, weil mir bewusst wird, dass die Realität den Film an vielen Stellen schon eingeholt hat. Mindestens. Und dabei ist der Film noch gar nicht soo alt…

  • Die vollkommen ignorante Form der Kommentare hier ist beängstigend. Man mag über das Stilmittel streiten, ganz sicher. Und auch über die individuellen Ansprüche. Aber im Gegensatz zu einem Großteil der Schreiberlinge hier, halte ich es für für vollkommen okay.
    Zumal ich bezweifle, dass auch nur irgend einer derjenigen hier in den letzten Monaten- oder Jahren MTV respektive die MTV Top 100 jemals geschaut hat. Und das völlig unabhängig der dort gespielten Musik. Die Zielgruppe dieser Show- und dessen Inhalts ist halt eine weitaus jüngere und MTV geht mit der Zeit.
    Befreit euch mal von dieser völlig unnötig- und lächerlichen „früher war alles besser“ Attitüde. Jeder war mal jung und hat dort eben die Dinge konsumiert, die „state of the art“ waren.

    • Californiasun86
    • Hast du vielleicht in letzter Zeit mal in den Spiegel geschaut? Ist sowas ähnliches wie ein Selfie (Frontkamera) mit dem Smartphone. Warum haben wir alten Deppen bzw. unsere Vorfahren wohl einen Fernseher/Kinoleinwand und ähnliches erfunden, die breiter als hoch sind? Nicht quadratisch oder rund oder dreieckig. Weil WIR was in der Rübe haben bzw. vorne dran, was sich Augen nennt und die horizontal nebeneinander angeordnet sind. Aber vielleicht gehörst du zu den Einäugigen oder bist schon jetzt einer der zukünftigen Menschen deren 2 Augen dann senkrecht übereinander angeordnet sind. Dann aber viel Spaß beim Autofahren.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25895 Artikel in den vergangenen 4401 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven