iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Logbuch für die Psyche

MoodWell trackt Stimmungen: Gefühls-Tagebuch kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Aus Anlass der aktuellen Ausnahmesituation lässt sich die sonst für rund 6 Euro angebotene iOS-Applikation MoodWell derzeit kostenlos aus dem App Store laden. Die Applikation richtet sich an Tagebuch- und Tracking-Freunde sowie an all jene iPhone-Nutzer, die ihre psychische Gesundheit gerne genauer im Blick behalten wollen.

Eintrag Moodwell

Der Download, der auf Werbung und Accounts verzichtet, präsentiert sich als einfaches Tage- bzw. Logbuch, das neue Einträge stets mit der gleichen Frage startet: Wie läuft dein Tag?

Hier könnt ihr nun die aktuelle Stimmungslage mit einem aussagekräftigen Emoji festhalten und bei Bedarf um zusätzlich Informationen ergänzen.

MoodWell trackt euren Tag anhand vorgegebener (aber in den Einstellungen editierbarer) Schlagwörter, mit denen ihr euren aktuellen Gefühlszustand, das Wetter und die persönliche Situation grob beschreiben könnt. Zudem steht Platz für eigene Notizen und Fotos zur Verfügung.

Wer die App etwas länger benutzt hat kann sich Verlaufskurven anzeigen lassen, Langzeit-Statistiken einsehen und seine Daten (im JSON-Format) exportieren.

Die App startet auf Englisch. Wenn ihr euch allerdings die Mühe macht alle vorhandenen Schlagwörter gegen eigene zu tauschen, ist 90% der App eingedeutscht. Anschließend solltet ihr auch mit rudimentären Sprachkenntnissen keine Probleme bei der Nutzung mehr haben.

Stimmungs Logbuch

Um von der aktuellen Gratis-Aktion zu profitieren müsst ihr den Premium-In-App-Kauf, der gerade für 0 Euro angeboten wird, tätigen. Dieser wartet in den Einstellungen auf euch und schaltet alle Funktionen der App lebenslang frei.

Gefühls-Tagebücher können Anwendern dabei helfen sich anbahnende Depressionen zu erkennen und können in Phasen helfen, in denen ihr euch emotional belastet fühlt. MoodWell konkurriert mit Moodpath und Moodnotes.

Die Macher empfehlen euch den Gemütszustand mindestens einmal, vorzugsweise aber 2-3 Mal am Tag zu protokollieren. Wichtig sei zudem, alle drastischen Veränderungen der Stimmung (und die zugehörigen Auslöser) zu protokollieren.

Laden im App Store
‎MoodWell: moody tracker diary
‎MoodWell: moody tracker diary
Entwickler: Pranoy Chowdhury
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Apr 2020 um 19:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke dafür. Das könnte noch sehr hilfreich werden. Gerade im Moment schwankt die Laune doch ziemlich stark.

  • Wir wir grad dabei sind: Kennt jemand von euch eine gute Essenstagebuch App?

  • Bleiben die Daten lokal auf meinem Gerät? Gibt es einen Account-Zwang?

    • Sorry, aus dem Artikel geht hervor, dass kein Account benötigt wird.

      Hier ein Auszug aus den AGB: „Since the app is a mood tracker, your logged moods, emotions, activity, weather, photos and notes etc data will stay in the app. None of this data leaves your local device (unless you manually decide to export data from the app which will be your responsibility) and we do not collect any data on our servers. We do not have access to any of your logged data and all your logged data is your own property.“

    • Ich habe die App-Kommunikation gerade mal eben ausgemessen. Die einzige Kommunikation scheint das Nachladen von Hintergrundbildern zu sein, die man jedoch in den App-Einstellungen durch Deaktivierung der Option „Dynamic Wallpaper“ abschalten kann. Danach konnte ich überhaupt keine Kommunikation mehr sehen. Vom Datenschutz her ist die App damit perfekt.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven