MobileButler: Verkauf wird eingestellt
MobileButler, alt bewährtes und beliebtes Programm zur Kostenkontrolle bei T-Mobile-Verträgen, soll nicht mehr verkauft werden. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Entwickler dürften die durch eine Systemumstellung bei T-Mobile hervorgerufenen, teils massiven Probleme beim Abfragen der persönlichen Nutzungsdaten gewesen sein. Das T-Mobile-System scheint sowieso oft überlastet und bringt auch bei Abfragen über den Webbrowser immer wieder Fehlermeldungen.
Die MobileButler-Macher wollen allerdings ihre Bestandskunden keinesfalls hängen lassen. Laut Holger Frank, einem der beiden Entwickler, wird es weiterhin Updates geben – derzeit setzt das Team auch alles daran, die aktuellen Probleme zu beheben. Lediglich auf Neukunden will man jetzt verzichten. Dies nicht zuletzt weil jeder zusätzliche Kunde noch mehr Last für die Telekom-Server bedeutet – reagieren diese dann langsam oder streiken komplett, sieht es für den Endkunden stets nach einem Problem von MobileButler aus. Diese missliche Lage sorgt für Frustation nicht nur bei den Kunden, sondern auch den Entwicklern.
Die Entscheidung, den Verkauf einzustellen und dennoch Updates zu veröffentlichen stellt die Entwickler zusammen mit Apple nun vor ein so bislang nicht bekanntes Problem: Sobald das Programm aus dem Verkauf genommen wird, lassen sich auch keine Updates dazu anbieten. Als Übergangslösung wurde daher der Preis für MobileButler auf 9,99 Euro gesetzt und die Beschreibung um den Hinweis „Bitte nicht kaufen“ ergänzt – ein etwas unbefriedigender aber wirksamer Workaround.
Eine ausführliche Stellungnahme gibt es im MobileButler-Blog zu lesen. Dank an Mario für diesen Link.