iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Initiative von Telekom, Telefonica und Vodafone

Mobile Connect: Das Smartphone soll zum Universal-Passwort werden

14 Kommentare 14

Mit „Mobile Connect“ wollen die deutschen Mobilfunkanbieter Telekom, Telefónica und Vodafone die Möglichkeit zur Authentifizierung per Mobiltelefon und damit eine Alternative zu der verbreiteten Möglichkeit, sich bei Online-Angeboten über Facebook oder Google anzumelden bieten. Neben dem damit verbundenen Komfort versprechen die Anbieter auch zusätzliche Sicherheit: Nutzer müssten sich nicht mehr um separate Passwörter für unterschiedliche Internet-Angebote kümmern. Technisch sei eine eindeutige Identifizierung über das Mobilfunknetzwerk möglich.

Hands Coffee Smartphone Technology

Natürlich werden solche Angebote nicht aus reiner Nächstenliebe aus dem Boden gestampft. Mit der Authentifzierungsplattform Verimi haben die Anbieter ein von Unternehmen wie Allianz, Axel Springer, Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Lufthansa getragene „Identitäts- und Datenplattform“ mit im Boot, auf der schon bald umfassende persönliche Informationen zentral gespeichert werden sollen:

Wer in Online-Shops etwas bestellen will, braucht Daten wie Lieferadresse und Bankverbindung dann nicht mehr manuell einzugeben. Die Informationen liegen dem Netzbetreiber vor und können auf Wunsch auch gleich in die Bestellmaske des Internet-Shops übertragen werden.

Das Wegfallen der Eingabe von Anmeldedaten beim Besuch ausgewählter Angebote vom Mobiltelefon aus ist zweifelsohne mit großem Komfort verbunden. Als Gegenleistung gewährt der Nutzer – wenngleich wohl anonym – erweiterte Einblicke in sein Surf- und Kaufverhalten. Für die Zukunft ist bei Mobile Connect zudem die Speicherung biometrischer Daten geplant, um das System beispielsweise zur Beantragung von Ausweisdokumenten und dergleichen nutzen zu können. Der Startschuss für „Mobile Connect“ soll noch in diesem Jahr fallen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Feb 2018 um 10:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5573 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven