iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

iPhone-Kamera

Mit iOS 15 lässt sich der Nachtmodus dauerhaft deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Mit iOS 15 kündigt sich eine neue Einstellungsoption für die iPhone-Kamera an, die bei nicht wenigen iPhone-Besitzern für Freude sorgen dürfte. Apple überlässt künftig euch die Entscheidung, ob ihr bei schlechten Lichtverhältnissen mit Nachtmodus fotografieren wollt, oder nicht.

Iphone Nachtmodus

Apple hat den Nachtmodus mit dem iPhone 11 eingeführt und es steht außer Frage, dass diese Funktion auch bei minimalem Licht noch zu erstaunlich guten Fotos führen kann. Doch kann der Nachtmodus umgekehrt auch störend sein, wenn er beispielsweise dunkle Szenen quasi in Tageslicht taucht. Apple bietet zwar die Möglichkeit an, den Nachtmodus auf für die jeweilige Aufnahme zu deaktivieren, die initiale Entscheidung ob Nachtmodus oder nicht fällt bis dato jedoch das iPhone-Betriebssystem.

Mit iOS 15 erweitert Apple die Kameraeinstellungen um eine entsprechende neue Vorgabe. Im Bereich „Einstellungen -> Kamera -> Einstellungen beibehalten“ kann man künftig ähnlich, wie es dort bereits für Live-Photos oder den Kameramodus möglich ist festlegen, ob das iPhone den Nachtfoto-Modus automatisch aktivieren soll oder nicht. Wird diese Standardfunktion ausgeschaltet, so kann der Nutzer bei jedem Bild selbst entscheiden, ob er den Nachtmodus für die Aufnahme verwenden will.

iPhone-Nachtmodus manuell deaktivieren

Aktuell schaltet sich der Nachtmodus beim Fotografieren automatisch zu, sobald das iPhone das vorhandene Restlicht für ungenügend hält. Die Funkton wird durch das gelbe Symbol am oberen Bildschirmrand angezeigt und ihr könnt für weitere Einstellungen auf eben jenes Symbol tippen. Mit dem Schieberegler unter dem Bild kann man danach die Belichtungszeit anpassen oder den Nachtmodus komplett deaktivieren. Eine eher aufwändige und zeitraubende Aktion, die sich wenn gewünscht künftig vermeiden lässt.

Apple hat den Nachtmodus vor zwei Jahren eingeführt. Die Funktion steht aktuell mit den iPhone-Modellen iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max zur Verfügung. Diese Liste dürfte in Kürze um die neue iPhone-Genration 2021 erweitert werden.

Via 9to5Mac

16. Aug 2021 um 20:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meistens nervt er, vor allem wenn man nicht Stillleben fotografiert.

  • Wenn Apple nicht von seiner Strategie mit der lokalen iPhone Überwachung abrückt werde ich iOS 15 nicht installieren. Was kommt als Nächstes? Eine lokale Firewall für alle iPhones in China?

    • Und das hat jetzt genau was mit der Nachfunktion zu tun?

    • + 1 wenn das genug Leute machen bringt’s vielleicht was …oder Apple macht dann ein automatisches Update für alle ^^

      • Was passiert eigentlich wenn man ein Bild von seinem Kind im Planschbecken hat. Geht dieses Bild im Zweifel an die Polizei oder an wenn?

      • Damit passiert gar nichts. Es werden nur die Hashes mit den BEKANNTEN straffälligen Fotos verglichen wenn iCloud im Spiel ist. Niemand interessiert sich für euer Schwanzfitos oder anderes.

      • Hast du beweise oder vertraust du auf alles was man dir sagt?

      • Es werden keine Bilder verglichen, sondern hashes bekannter kinderporno bilder

      • Der kleine Aufstand wird nichtmal ein Bruchteil sein. Es gibt auch viele die es gut finden und die Technik dahinter verstehen. Oft wird mit Aluhut Argumente argumentiert. Aber wer sagt denn nicht das die gefährlichen Sachen nicht sowieso die ganze Zeit gemacht werden.

      • Ich finde auch, das das hier über dramatisiert wird. Es ist doch zum Wohle aller. Außerdem bin ich der Meinung, wer nichts zu verbergen hat, der kann auch ruhigen Gewissens sein Rektum nach Panzern untersuchen lassen. Sicherheit vor Privatsphäre. Wegen der Kinder und natürlich Terror.

        Jetzt mal ganz im Ernst und Hand aufs Herz den Quatsch mit den Kipo-Bildern glaubt doch nicht wirklich einer, oder? Wir haben doch alle Zugang zu Bildung und Informationen. Stasi 2.0. Man muss es nur langsam genug machen, dann ist es für alle normal. Und natürlich interessiert sich keiner für meine Bilder oder Inhalte. Aber für die von Journalisten, Anwälten, Aktivisten und ohne freie Presse, unabhängige Gerichte und freie Meinungsäußerung ist auch meine Freiheit eingeschränkt…aber dann ist es eben zu spät.

    • Bitte bitte lest euch mal ein wenig tiefer in die Materie hinein. Es ist eine Umsetzung eines neuen EU Gesetz zum aufklären von Kindesmissbrauch und Kindesvergewaltigung… es geht NICHT um die lokale Auswertung von Daten auf dem IPhone, sondern es geht um hochgeladene Fotos in der Cloud. Wenn jemand das nicht möchte, dann ladet keine Fotos in die cloud. Es wird sich ändern lassen und alle anderen Hersteller werden in der Pflicht sein, es so oder so ähnlich umzusetzen.

      • Les du dich besser nochmal ein. Es geht sehr wohl um die lokale Auswertung/Durchsuchung deines iPhones nach entsprechenden Material. Und das lässt sich eben auf alles erdenkliche erweitern.

      • Ihr habt beide recht. Es geht um die lokale Auswertung aber nur wenn du die icloud Syncronisation aktiviert hast. Wenn du deine Fotos nicht in die icloud lädst wird auch nichts ausgewertet. Jedenfalls ist das der aktuelle stand. Das sich sowas per Software update auch jederzeit erweitern kann sollte allen klar sein. Da keiner von uns aber den Quellcode von iOS hat oder auswerten kann werden wir darauf vertrauen müssen das wirklich nur die Hashes verglichen werden und dann habe ich persönlich damit kein Problem. Und ja ich vertraue Apple dass sie das auch so machen wie sie es sagen. Sonst könnte ich die Produkte nicht nutzen ohne Paranoid zu werden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

      • Wie du schon sagst….Keiner von uns kann sich den Quellcode anschauen, da iOS closed source ist. Es weiß also keiner was tatsächlich im Hintergrund läuft. Bisher hat man Apple eben vertraut. Apple behauptet, dass der lokale scan nur läuft, wenn man die iCloud aktiviert. Aber wer soll das nachprüfen? Kann man nicht….und vertrauen tue ich Apple nun eben nicht mehr. Selbst wenn es so ist, kann Apple das mit dem nächsten iOS Update dann für alle aktivieren.
        Davon abgesehen läuft in der Fotos App ja sowieso lokal die Szenen, Personen und Objekterkennung…..Warum also nur auf hashing und Abgleich setzen? Da Apple nun einmal angefangen hat die Bilder auszuwerten, könnten Sie diese ML Features in Zukunft auch problemlos für eine umfassende Analyse deiner Bilder nutzen. Läuft lokal und die Ergebnisse gehen dann im Hintergrund an Apples Server und werden in deinem Apple Account gespeichert. Wer sollte das raus finden, wenn Apple es diesmal nicht öffentlich breit tritt?

    • Benutzt du iCloud Fotos?
      Wenn ja -> deine Fotos werden jetzt schon gescannt, einfach in der cloud
      Wenn nein -> deine Fotos werden in Zukunft auch nicht gescannt
      Eigentlich einfach

  • Ich würde das gerne genauer einstellen können. Ich empfinde die sog. Nachtfotos als zu hell, ganz aus muss der Modus nun auch wieder nicht sein.

  • Welch ein lohnendes feature – und der Preis dafür ist eben so ein bisschen lokales Scannen meiner Fotos? Was für ein guter Deal!
    Überzeugt mich wenig ._.

  • Hatte neulich Versuch den Blitz zu erzwingen
    Ging nicht
    Was mache ich da falsch ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven