iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel

Apple öffnet NFC-Schnittstelle

Mit iOS 13: Der Online-Personalausweis kommt aufs iPhone

95 Kommentare 95

Online-Ausweisfunktion des Personalausweises wird sich ab Herbst auch mit einem iPhone nutzen lassen. Wie das Bundesinnenministerium mitteilt, lässt sich die Funktion dank der für iOS 13 angekündigten Funktionserweiterungen für die NFC-Schnittstelle künftig auch auf Apple-Geräten nutzen.

Für Android wurde die AusweisApp2 bereits vor zwei Jahren vorgestellt. Die Anwendung schlägt wie im Video unten erklärt die Brücke zwischen der optionalen Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und dessen Verwendung im Internet.

Personalausweis Ausweisapp

Bilder: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Funktionen des Online-Personalausweis

Kompatiblen Smartphones und Tablets stehen über eine NFC-Verbindung zum Personalausweis folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Ausweisen per NFC: Online-Ausweisfunktion indem das Ausweisdokument hinter dem Mobilgerät liegt.
  • Freischaltung der PIN: Änderung der „Transport-PIN“ in eine persönliche PIN nach Erhalt des Ausweises.
  • Änderung der PIN: Möglichkeit zur Änderung der persönlichen PIN.
  • Selbstauskunft: Abruf der auf dem Ausweis gespeicherten Daten.
  • Verlauf: Verlaufsanzeige aller getätigten Authentifizierungen.

Das für den Personalausweis zuständige Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat will die „AusweisApp2“ zeitgleich mit der Freigabe von iOS 13 im Herbst im App Store für iOS anbieten. Bislang war dergleichen aufgrund des eingeschränkten Funktionsumfangs der NFC-Schnittstelle unter iOS nicht möglich. Apple hatte die Freigabe der Schnittstelle für Drittanbieter in der Vergangenheit mit den hohen Sicherheitsansprüchen des Unternehmens verweigert.

Danke Holger & Patrick

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jun 2019 um 07:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    95 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    95 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5132 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven