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„Mit Code bezahlen“: Wenn Apple Pay nicht mit Touch ID oder Face ID funktioniert
Wenn beim Benutzen von Apple Pay die Meldung „Mit Code bezahlen“ auf dem Bildschirm erscheint, sind in der Regel die Einstellungen für Face ID bzw. Touch ID nicht korrekt gesetzt.
Wir erhalten zwar vergleichsweise selten Leseranfragen diesbezüglich, dennoch wissen nicht alle iPhone-Besitzer etwas mit dieser Meldung auf dem Apple-Pay-Bildschirm anzufangen. Hintergrund ist die Tatsache, dass Apple weitreichende Kontrollfunktionen für die Autorisierung über Face ID und Touch ID in iOS implementiert hat.
Umfassende iOS-Einstellungen für Face ID und Touch ID
Die iOS-Einstellungen im Bereich „Face ID & Code“ sind auch unabhängig von Apple Pay einen Ausflug wert. Hier könnt ihr zunächst separat festlegen, ob Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung das iPhone nicht nur entsperren, sondern auch Einkäufe im App Store und iTunes Store oder das Ausfüllen von Passwortfeldern autorisieren sowie eben die Benutzung von Apple Pay ermöglichen sollen.
Darüber hinaus kann man in diesem Einstellungsbereich eine Übersicht aller Apps abrufen, die für die Verwendung von Touch ID und Face ID autorisiert sind. Diese Genehmigung kann man an dieser Stelle dann durch Umlegen eines Schalters auch ganz einfach widerrufen.