iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 494 Artikel
   

3D Touch: Schnellantworten und Nachrichten ohne Lese-Bestätigung

Artikel auf Google Plus teilen.
32 Kommentare 32

3D Touch lässt uns nicht mehr los. Neben der Taptic Engine eine der wichtigsten Neuerungen des iPhone 6s, lassen sich auch nach mehreren Tagen mit der frischen iPhone-Generation immer neue Möglichkeiten entdecken, den „kräftigen Druck“ in iOS 9 einzusetzen.

toll

Unter anderem bietet sich die Nutzung der 3D Touch-Gesten „Peak“ und „Pop“ in der Nachrichten-Applikation des iPhones an. In der Listendarstellung eurer Konversationen funktioniert diese hier sowohl auf den eingeblendeten Kontaktbildern als auch auf den Anreißertexten der zuletzt eingegangenen Nachrichten, rechts neben den Bildern.

Praktisch: Solltet ihr den Versand von Lesebestätigungen aktiviert haben, bietet euch 3D Touch eine Option an die Nachricht zu überfliegen ohne diese eurem Gegenüber als „gelesen“ anzeigen zu müssen.

sophie-e

Während der Druck auf den Nachrichtentext also die letzten Gesprächsfetzen anzeigt, blendet das Foto weitere Kontakt-Optionen ein und gestattet das sofortige Verfassen neuer E-Mails und Kurznachrichten sowie den schnellen Aufbau von Telefonaten.

Zieht ihr die Nachrichten-Anzeige weiter nach oben, werden zudem eure Schnellantworten eingeblendet, die sich hier umgehend auswählen und abschicken lassen.

schnell

Montag, 28. Sep 2015, 11:11 Uhr — Nicolas
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Heißt das den „Shortcut“ zum Anruf und eMail gibt’s nur unter dem 6S Plus? Oder wurde unter iOS 9 (und vielleicht auch nur dem 6S) die Bilder hinzugefügt?
    Bei meinem 6er mit iOS 8 sind die nämlich Plus-only.

  • wo kann ich denn die Lesebestätigungen generell ausstellen?

  • Ich sehe bei meinem neuen 6s keine Kontaktbilder. Muss ich was bestimmtes einstellen?

  • Mal eine/zwei „blöde“ Frage(n): wie kann ich einstellen, dass die Kontaktbilder angezeigt werden und wie kann ich voreingestellten Antworttexte ändern? Danke

  • offtopic: hat jemand die ios 9.1 beta2 und könnte mal checken, ob man in den einstellungen (vielleicht bei sms oder bei kontakten?) die profilfotos bei den imessage/sms-konversationen de-/aktivieren kann?

  • Anderes Thema: Mich, und vermutlich viele Andere, würde es sehr interessieren, wenn iPhone 6S-Besitzer mal ein Wörtchen zu ihren Akkulaufzeiten sagen könnten.
    Ist dieser wirklich spürbar kürzer geworden?
    Ich habe noch mein iP5 und wollte eig. auf das 6S upgraden aber die vielen negativen Berichte haben mich da zum Nachdenken gebracht.
    Bin bereits mit der Laufzeit meines iP5 nicht wirklich zufrieden.
    Ich spiele damit nie rum, schreibe aber viel über Thremaa und höre am Tag ca. 1 Stunde Spotify. Surfen tu ich auch ganz wenig. Aber dennoch kann ich den Akku beim entladen praktisch zuschauen, wenn ich mal was googlen muss oder so.

    • Also bei mir waren laut Batteriestatistik vor dem letzten laden noch 15 % drin, bei vorher 6,5 h Benutzung und 34,5 h Standby. Das hält deutlich länger als bei meinem 5c und das nach erst einer vollständigen Entladung und anschließender Vollladung, ist also durchaus möglich, dass noch mehr rauszuholen ist.

    • Also ich bin vom iPhone 5 aufs 6S gewechselt. Obwohl ich die letzten Tage wahrscheinlich deutlich mehr dran rumgespielt habe, weil ich es ohne Backup eingerichtet habe hält der Akku länger als beim 5er. Ich habe zwischen 18 und 26% Akku mit dem 6S gehabt zum Zeitpunkt als mein 5er sonst an den Strom gehängt werden wollte.

  • Kontaktbilder: Aber im Telefonbuch sind die nicht, nur in iMessage.
    Schade, mit Cyntact ging das jahrelang.
    Aber ich weiß, Jailbreak ist ja so unnötig…

  • hmmm, wie kann ich voreingestellten Antworttexte ändern?

  • Einfach unter „Eigene“ im Dialogfeld unter den Standardantworten eingeben.

  • Es heißt Peek (gucken), nicht Peak (Spitze)

  • Genau, leider sind nur drei mögliche Antworten hier einstellbar, das finde ich schade, dürfte echt mehr sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19494 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven