iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 095 Artikel

Wie Twitter, nur dezentral

Mikroblogging mit Mastodon: Offizielle iPhone-Applikation verfügbar

8 Kommentare 8

Der Mikroblogging-Dienst Mastodon ist grob mit dem Kurznachrichten-Netzwerk Twitter vergleichbar. Auch über Mastodon lassen sich kompakte Texte, Fotos oder Weblinks teilen und kurzweilige Gespräche anstoßen. Stolpert man über interessante Nutzer und Nutzerinnen, kann diesen direkt gefolgt werden.

Mastodon App

Im Gegensatz zu Twitter ist Mastodon jedoch kein monolithisches Netzwerk mit einem zentralen Dienst- und Server-Betreiber sondern wurde bereits 2016 als durch und durch dezentraler Kurznachrichten-Dienst angelegt.

Einzelne Mastodon-Instanzen lassen sich von Unternehmen und Privatpersonen auf unterschiedlichen Servern installieren und von unterschiedlichen Entitäten betreiben. Die dort aktiven Anwender stellen ihre Inhalte dann aber in einem gemeinsamen Content-Netzwerk zur Verfügung.

Ein interessanter Ansatz, der es in Sachen Verbreitung jedoch noch lange nicht mit Twitter und Co. aufnehmen kann. Während Mastodon gerade erst die 4-Millionen-Marke genommen hat, zählt Twitter über 200 Millionen aktive Anwender täglich.

Mastodon App Screen

Nur für iPhone, nur ab iOS 14

Damit sich dies langfristig ändert bietet Mastodon nun auch eine ganz offizielle iPhone-Applikation an, die zum mobilen Zugriff auf das persönliche Mastodon-Konto bei dem Mikroblogging-Dienst genutzt werden kann.

Die iPhone-Applikation ist erst seit Ende Juli kostenlos verfügbar und wurde allein in der ersten Augustwoche vier mal aktualisiert. Ohne iPad- und Mac-Komponente ausschließlich für den Einsatz auf dem iPhone optimiert, setzt die 50 Megabyte große Applikation zur Installation iOS 14 voraus.

Was die langfristige Finanzierung angeht, setzt die App auf die Spendenbereitschaft ihrer Nutzer. Neben der offiziellen iPhone-App existieren mehrere Alternativen von Drittanbietern, wie etwa Toot!, Mast, Amaroq und Mercury.

Laden im App Store
‎Mastodon für iPhone
‎Mastodon für iPhone
Entwickler: Mastodon
Preis: Kostenlos
Laden

09. Aug 2021 um 18:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31095 Artikel in den vergangenen 5204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven