iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Mit dem iPhone 15 Pro aufgenommen

Midnight: Apples neuester iPhone-Film basiert auf Manga-Vorlage

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Als neueste Veröffentlichung in der Videoreihe „Shot on iPhone“ hat Apple den knapp 20 Minuten langen Kurzfilm „Midnight“ veröffentlicht. Als Vorlage dient die gleichnamige Erzählung des japanischen Manga-Künstlers Osamu Tezuka.

Für die effektreiche und farbenfrohe Video-Umsetzung mithilfe des iPhone 15 Pro zeichnet der ebenfalls aus Japan stammende Regisseur Takashi Miike verantwortlich. Die Handlung dreht sich um einen mysteriösen Taxifahrer, der sich an die Seite eines jungen Mädchens stellt, das von Attentätern gejagt wird.

Wenn man sich mit dem Genre einlässt, darf man Apples neueste „Shot on iPhone“-Produktion durchaus als sehenswert einstufen. Der japanische Originalton wird in dem auf der amerikanischen YouTube-Seite von Apple veröffentlichten Video um englischsprachige Untertitel ergänzt.

Zusätzlich hat Apple mit „The Making of Midnight“ noch ein ergänzendes Video veröffentlicht, in dem man gemeinsam mit dem Regisseur hinter die Kulissen der Produktion blicken kann.

06. Mrz 2024 um 11:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wer glaubt eigendlich diese geschichten, das ein film nur per handy aufgenommen wurde? zig youtuber zeigen in ihren reviews wie schlecht die kameras bei handys sind, speziell bei dunkelheit.
    seit ich selber mal das bildmaterial, von demo iphones untersucht habe, weiss ich dass die fotos mit einer spiegelreflex aufgenommen wurden.

    • Wenn man doch nur etwas nehmen könnte dass mehr licht auf den sonsor bringt für bessere bilder bei dunkelheit. Quasi so etwas wie ein trichter nur für bilder.

      Antworten moderated
    • Du liegst leider komplett falsch. Apple nutzt iPhones in solchen Beispielen als Kamera, natürlich haben sie dazu perfektes Licht und Gimbles. Ebenfalls nehmen sie in ProRes auf. Mit etwas Equipment um die Kamera herum ist vieles möglich was nicht mit dem blossen iPhone in der Hand bei schlechtem Licht möglich wäre. Spreche aus Erfahrung da ich an einigen Videoprojekten (nicht für Apple) gearbeitet habe.

      • okay, dann erklär mit das demo material für die shop handys die per canon eos aufgenommen wurden, ich aber meinen kunden zeigen soll wie hübsch doch die fotos sind.
        okay marketingtrick und der kunde kauft es.
        kommt aber 2 tage später zu mir: die fotos sind aber nicht so doll die rauschen.
        ja dann müssen sie extra licht aufstellen und ein stativ nutzen.

      • Ich verweise an GRLK. Geht mir ähnlich.

      • @peter

        Hast du auch ein paar stichhaltige Beispiele oder sind das nur „Geschichten aus dem Paulanergarten“

        Gerne auch mit Links zu Bildern mit denen du deine Aussage belegen kannst…

      • @chris_82
        wenn du den text liest wirst du feststellen, ich bin händler und habe demo handys mit diversen inhalten. und wenn ich die auf den pc runterlade und die metadaten anschaue und nicht iphone sondern canon auftaucht. dann ist das keine paulaner geschichte.

      • @peter: ich weiß nicht woher du diese Bilder hast und ob über diese tatsächlich behauptet wird sie würden von einen iPhone stammen, aber klar ist das kein Hersteller so dämlich wäre die Metadaten nicht zu ändern, wenn er so betrügen wollte. Von den Metadaten abgesehen gibt es Verfahren mit denen festgestellt werden kann, ob ein Foto von einen bestimmten Gerät stammt oder nicht. Da das so einfach nachweisbar ist traut sich schon länger kein Hersteller mehr zu mogeln.

      • @hotshot wie ich jetzz mehrfach geschrieben habe. ich bin händler und ich habe diverse demo handys im laden und wenn die geräte durch neue ersetzt werden, schliesse ich die am pc um sie platt zu machen. und dabei kannst du alle demo fotos anschauen und das macht nicht nur apple so.

      • @peter: Stammen diese Demofotos offiziell von Apple? Dann wärst du etwas ganz heissem auf der Spur und alle Techmedien würden sich ein Bein ausreissen, wenn deine Aussage war wäre. Aber ohne klare Beweise hat sich das Thema zumindest für mich erledigt.

      • Sorry Peter, aber „ich bin Händler“ sagt rein gar nichts über deine Qualifikation und dein Fachwissen. Nichts gegen dich, aber ich habe leider viel zu oft erlebt, dass Händler und Händler wie Tag und Nacht sein können.

    • Ich filme, wenn es schnell gehen muss, auch gerne mit dem 15Pro max Produktvideos. Mann muss schon wissen was man tut, aber das geht ohne Probleme, auch mit wenig Licht. Vielleicht mal die richtigen Youtuber angucken ;-)

    • Aber genau für solche Kommentare wurde doch das „Making Of“ bereitgestellt um hinter die Kulissen schauen zu können. Sicherlich wird da noch ein paar Stunden mit zusätzlichem filtern verbracht, aber im großen und ganzen ist der Input ganz gut dokumentiert.

    • Ich denke schon, dass Apple diese Promo-Videos tatsächlich mit iPhones dreht.

      Gegen Rauschen hilft mehr Licht. Fotografen nutzen gerne die Blaue Stunde, um Fotos zu machen, die so aussehen, als wären sie in der Nacht aufgenommen worden. Tatsächlich dämmert es zur Blauen Stunde aber, das heißt es ist nicht dunkel wie in der Nacht, die Sonne steht lediglich unterhalb des Horizonts. Dadurch erreicht mehr Licht die Linse, als es in der Nacht der Fall wäre. Die Lichtstimmung ist aber ähnlich.

      Videoaufnahmen in der Nachbearbeitung etwas dunkler zu machen, ist kein Problem. Apple wird die Sets gut ausleuchten und dann in der Nachbearbeitung die Helligkeit reduzieren. Wird bei Kinoproduktionen ja z.T. auch so gemacht.

  • Gimbals, Licht, Sound, Cast und Crew kosten allerdings dann 250.000€ an Miete pro Tag.

  • ich sage ja das es nicht geht.
    aber der sensor ist einfach zu klein und das rauschen zu stark. und es wird vieles digital weichgezeichnet.
    nimm dir mal apple proraw und vergleiche es mal mit canons cr3-raw. da bist du aber schnell am limit

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven