iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

Werbung jetzt "Relevant"

Microsoft bestätigt: Mehr Werbung in Outlook für iOS

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

iPhone-Anwender, die auf ihren Geräten die E-Mail-Applikation Microsofts einsetzen, ihrerseits aber (noch) nicht für das Office-Abonnement Microsoft 365 zahlen, müssen sich auf eine Zunahme der Werbeeinblendungen in Outlook für iOS einstellen.

Diese verkleidet die von Microsoft ausgespielte Textreklame als E-Mails und blendet die falschen Nachrichten dann über den restlichen privaten bzw. geschäftlichen Mails direkt in der Inbox des mobilen Downloads ein. Während mit den Reklame-Einblendungen anfangs noch zaghaft experimentiert wurde, hat Microsoft deren Darstellung in den zurückliegenden Wochen spürbar häufiger werden lassen.

Werbung jetzt „Relevant“

Dies hat der Softwarekonzern jetzt auch gegenüber amerikanischen Medienvertretern eingeräumt. Gravierendste Änderung: Die Anzeige der Werbenachrichten erfolgt im sogenannten „Posteingang mit Relevanz“ nun auch im Bereich „Relevant“.

Relevant Sonstige

Microsoft bietet grundsätzlich zwei Anzeigemodi in Outlook an. Anwender entscheiden sich entweder für die Darstellung einer herkömmlichen Inbox mit allen Nachrichten, oder dem „Posteingang mit Relevanz“. Ist letzterer aktiviert, können Anwender sich entweder nur „Relevante Nachrichten“ oder nur „Sonstige Nachrichten“ anzeigen lassen.

Während die Reklame-Banner bislang nur über den „Sonstigen Nachrichten“ angezeigt wurden, tauchen diese ohne laufendes Office-Abo zukünftig über allen Ansichten auf. Abgesehen von dem Zusatz „Ad“ ähneln die Reklametexte dabei richtigen E-Mails und lassen sich sogar löschen, tauchen kurze Zeit später aber wieder von alleine auf. Eingetippt öffnen die Reklametexte dann den In-App-Browser der Outlook-Applikation, der seinerseits umgehend den Wechsel auf Microsofts EDGE-Browser empfiehlt, und surfen die vom Banner verlinkte Seite direkt an.

Laden im App Store
‎Microsoft Outlook
‎Microsoft Outlook
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Laden

Nur mit Abo ohne Werbung

Der Zugang zu Microsoft 365 ist vergleichsweise günstig zu haben. Bis zu 6 Anwender können sich einen Family-Zugang teilen, der momentan 71 Euro für 15 Monate verlangt, also Effektiv 78 Cent pro Kopf und Monat kostet.

Produkthinweis
Microsoft 365 Family 12+3 Monate | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets & mobile Geräte | Download Code + NORTON 360... 71,06 EUR 183,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Aug 2022 um 10:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat noch jemand Platz in seiner „Familie“ beteiligte mich natürlich an den Kosten.

  • Nutzt denn irgendwer die kostenlose Version von Outlook ?

    Ich glaube dass ich noch die nächsten 4 Jahre ein Abo habe

  • Wir werden scheinbar immer mehr von Werbung zugefüllt damit die Unternehmen weiter Gewinne machen und die Aktionäre bei der Stange bleiben. Wird wohl das zweite Standbein neben den Abos. Hardware wirft wohl nicht mehr genug ab.

    • Bei gratis apps finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Irgendwie müssen die Kosten gedeckt werden und es wäre maximal unfair wenn diese nur von den Abonnenten getragen werden sollen.

      • Ach da ist wieder alles in Ordnung? Outlook bezahlen auch die 365 Abonnenten mit. Bei Apple wäre es für dich nicht ok.

      • Und Apple Maps die auch kostenlos ist soll keine Werbung mit POIs rein. An Doppelmoral ist der bob nicht mehr zu überbieten. Da schlägt das Fanboyherz.

      • Warum schreibst Du nicht mehr unter deinem eigenen Pseudonym?

      • @Tut, ich glaube du hast den Kommentar von bob nicht wirklich verstanden.

      • Das Problem ist, dass irgend ein Vollhonk seine schrägen bis agressiven Kommentare seit neuestem unter meinem Pseudonym schreibt.
        Das ist reichlich nervig.

      • Ach es reicht nicht das die meisten Kostenfreie Apps an deinen Metadaten verdienen?

        Werbung wäre ok wenn sie dafür garantieren das deine Daten nicht an den nächst besten Datenbroker verkauft werden würden…

      • @Cartman danke dir, hatte kurz dran gezweifelt ob es wirklich so missverständlich formuliert war.

      • @bob: Nein, war es nicht.
        Da gibt es einen Apple-Jünger, der recht aggressiv auftritt und es nicht schafft zu differenzieren.

      • @Tut kein Ding, man merkt ja an der Umgangsform und Schreibstil ob’s „der echte“ oder der Trollnist

    • Wenn man sonst auch Office nutzt eigentlich die bessere Wahl, auch bei iOS.

      • Wir nutzen absichtlich kein Outlook weil es für viele unübersichtlich und überladen ist.

    • Wieso? Begründung? Outlook ist m.E. einer der besten E-Mail Clients.

      • Ich muss jetzt bei der Arbeit mit google workspace arbeiten statt Outlook, Word, PowerPoint, excel und co. Was für eine Zumutung ggü dem Outlook Client und Office Applikationen insgesamt. Ich könnte jeden Tag mindestens einmal den Laptop aus dem Fenster werfen vor Wut und Frustration.

      • Moment. Google Workspace hat mit weitem Abstand das beste Emailprogramm. Was Word und Excel angeht, gebe ich dir Recht, aber dafür gibt es andere Alternativen.

        Wir nutzen Workspace nur für Mail/Terminverwaltung und niemand wünscht sich hier Outlook zurück. Schon allein die Suche in Outlook ist ein Grund zu Google zu wechseln. Wir hatten das noch ein Jahr parallel laufen und haben uns nachher über die Suchergebnisse von Outlook nur noch köstlich amüsiert.

    • Outlook weiß nicht wofür man es braucht. IMAP reicht vollkommen.

  • IchSchreiGleich

    Verstehe ich das richtig? Es wird eine kostenlos angebotete App genutzt und der Benutzer beschwert sich über die Art und Weise der Werbung?

    Ich könnte mein Auto verleihen und innen drin alles voller McDonald’s-Aufkleber pappen. Is doch meine Sache.

    • Auf meinem iPhone Mini ist die durchgehende VPN Nutzung um sich zu einem PiHole/Adguard Server zu verbinden leider keine Option, da die Akkulaufzeit bedeutend sinkt. Egal ob über Ikev2 oder Wireguard. Ein VPN Profil mit einem öffentlich zugänglichen Werbung blockenden DNS Server ist mir nicht so richtig geheuer. Will selbst entscheiden, was ich blocke.

      • Leider wurde von Proton VPN und anderen Sicherheits Forschern bekannt das VPN bei IOS nicht zu 100% dicht hält.

      • Ich nutze NextDNS. Ist quasi ein PiHole in der Cloud. Es gibt fertige Filterlisten, die man nach bedarf aktivieren kann. Es gibt auch eine Filterliste für Apple. Man kann aber auch selbst festlegen was gesperrt wird und was nicht.
        Zuhause im Router eingetragen und auf dem iPhone über ein Profil.

        Bis 300.000 DNS Abfragen im Monat ist NextDNS kostenlos.

      • Bei mir hat der VPN-Zugang auf meinen Pi-hole mit der wireguard-App einen kaum sichtbaren Einfluss auf den Akkuverbrauch.

  • Jungejunge, eine App, die ihre Gratisnutzung mit Werbung finanziert. Wer hätte das gedacht.

  • In Zukunft kann man sich jetzt nur noch die iPhone Max Modelle kaufen um den durch Werbung verlorenen Bildschirmanteil zu kompensieren ….

  • Klärt mich auf, wie wird diese Werbung abgerechnet?
    Kann ich nicht nachts den Rechner mal mit einem Spezialprogramm laufen lassen und 3Trillionen mal die Werbung von „XYZ“ abrufen?
    Dann kostet es XYZ Geld, aber ich kaufe ja nix, weil ich geschlafen habe..
    Ganz banal gedacht, können wir und nicht wehren?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven