Kalender-App miCal komplett neu und für iOS 7 optimiert erhältlich
Die Kalender-App miCal ist von Grund auf überarbeitet in einer komplett neuen Version im App Store verfügbar. Um etliche nützliche Funktionen aufgewertet ist die Anwendung momentan nur für das iPhone optimiert erhältlich, die Entwickler wollen die iPad-Kompatibilität durch ein späteres Update zur Universal-App nachreichen.
Viele Anwender werden sich, schon rein aus Bequemlichkeit, mit dem Standard-Kalender des iPhone zufrieden geben. Die meisten Poweruser suchen Alternativen, die Ihnen einen besseren Überblick verschaffen und einfachere Eingaben ermöglichen. miCal war da eine geeignete App, die jedoch im Laufe der Zeit gegenüber guten Mitbewerbern, wie Fantastical 2 oder Calendars 5 deutlich an Boden verloren hatte. Hier hat miCal inzwischen aufgeholt und die Mitbewerber ein- oder sogar überholt. Auf Grund der zahlreichen Änderungen haben sich die Entwickler im Übrigen entschlossen, die Version 7 von miCal als neue Software im AppStore anzubieten. Das heißt für bisherige Käufer jedoch auch, dass diese den Preis von 1,79 € ebenfalls zahlen müssen, wollen sie auf die neueste Version umsteigen.
miCal 7 kommt in völlig neuen Design daher, das komplett an iOS 7 angepasst wurde und sich von daher extrem vom Vorgänger unterscheidet, aber auch noch einmal deutlich schlanker wirkt, als Fantastical 2. Die Entwickler sprechen von einer größeren Übersichtlichkeit – zumindest passt in dem flachen Design deutlich mehr auf eine Seite. Besonders im Dashboard wäre etwas mehr Farbe zur Unterscheidung jedoch eventuell angebracht.
Unterhalb des Dahsboard könnt ihr in sechs verschiedene Kalender-Ansichten umschalten, von einer Tages-Ansicht bis hin zur Jahresübersicht. Auch die Erinnerungen aus der iCloud integriert miCal jetzt endlich, so dass kein Termin verloren gehen sollte. Außerdem greift miCal auf Wunsch noch auf Daten aus Google, Outlook oder sogar Facebook zu. Das App-Icon zeigt im Übrigen stets die Anzahl der für den Tag anliegenden Termine und Erinnerungen an.
miCal gibt sich sehr konfigurationsfreudig. In den Einstellungen könnt ihr den Kalender für eure Zwecke passend konfigurieren, ob die Anzeige im App-Icon, Benachrichtigungen, Zeiten, Ansichten, Geburtstage, alles lässt sich in Maßen individuell anpassen.
Ebenfalls verbessert wurde die Eingabe von Terminen, die sich jetzt auch auf die Kurzform „morgen training 14 uhr“ versteht und diese Eintragung gerne auch mit Hilfe von Siri entgegen nimmt.
Das Fazit für miCal lautet von unserer Seite: sehr empfehlenswert. Wer bisher mit Fantastical 2 oder Calendars 5 zufrieden ist, für den gibt es wenig Gründe umzusteigen. Wer noch auf der Suche nach einer geeigneten Kalender-Anwendung ist, sollte miCal in die engere Auswahl einbeziehen. miCal 7 setzt iOS 7 voraus, kostet 1,79 € und ist ab sofort verfügbar.