Beta-Tests laufen bereits
Meta will Dokumentenscanner in WhatsApp integrieren
Meta will seine Messenger-App WhatsApp offenbar um einen Dokumenten-Scanner erweitern. Die Funktion ist bereits für erste Beta-Tester der Android-Version der App verfügbar. Es ist davon auszugehen, dass iOS-Nutzer im Anschluss an eine Freigabe für Android ebenfalls in den Genuss dieser Funktion kommen.
Das auf den WhatsApp-Messenger spezialisierte Blog WABetaInfo berichtet über die in die aktuelle Beta-Version von WhatsApp für Android integrierte Neuerung. Die Scan-Funktion unterscheidet sich demnach nicht wesentlich von auf dieses Thema spezialisierten Apps. Ziel der Neuerung ist es offenbar, den Austausch von Dokumenten mithilfe von WhatsApp zu vereinfachen, ohne dabei auf zusätzliche Anwendungen zurückgreifen zu müssen.
Mit der Freigabefunktion verknüpft
Im Rahmen des Android-Tests ist die neue Funktion in die bestehende Dokumentenfreigabe von WhatsApp eingebettet. Nutzer, bei denen das Feature bereits freigeschaltet wurde, sehen in den Auswahloptionen zum Versenden von Dokumenten nun zusätzlich den Punkt „Dokument scannen“. Wird dieser angewählt, öffnet sich direkt die Kameraansicht, in der eine Live-Vorschau bei der Ausrichtung des Dokuments unterstützen soll. Die Aufnahme kann wahlweise manuell oder automatisch erfolgen.
Wählt man den automatischen Modus, so versucht WhatsApp, die Ränder des Dokuments zu erkennen und das Bild selbstständig aufzunehmen. Um mehr Kontrolle über das Ergebnis zu erhalten, verwendet man stattdessen die manuelle Scanfunktion. Dies ist wie beim Scannen mit den auf diesen Bereich spezialisierten Apps insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen oder vor unruhigem Hintergrund von Vorteil.
Verschlüsselter Versand als PDF
Nach der Aufnahme wird das Dokument automatisch in ein PDF-Dokument umgewandelt. Diese Konvertierung erfolgt lokal auf dem Endgerät und nutzt laut WhatsApp bestehende Android-Schnittstellen zur Dokumentenerfassung. Das fertige PDF kann anschließend wie gewohnt über einen Einzel- oder Gruppenchat verschickt werden.
Die bei WhatsApp standardmäßig aktive Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll auch im Zusammenhang mit dieser Funktion sicherstellen, dass nur der Absender und der Empfänger Zugriff auf die Datei erhalten.
Also ich vertraue meine Dokumente sehr gerne dem meta Konzern an. Mit und ohne Verschlüsselung.
+1
Nutze lieber Scanner pro.
Cloud Act
LOL. ymmd
Wieder nur die Überschrift gelesen? Oder einfach der Glaube? (:
@frank
Selten ein schöneres Beispiel für Sarkasmus gelesen…
Bravo!!!
Gute Sache
ein Schelm wer da Böses vermutet…
Wieso bringt Meta eigentlich kein eignes Handy heraus ?
Am besten noch mit eigenem Meta-OS .
;-)
Hatten sie doch zu Hochzeiten von FB schon versucht. Keiner wollte es
Den Aufwand müssen sie nicht mehr betreiben. Wir schicken Ihnen ja so auch schon alles „rüber“ ;-)
Jetzt is aber auch mal gut. Ich nutze Whats App aus Gewohnheit und weil es halt jeder nutzt. Unsympathisch ist mir der Laden schon seit der Zuckerberg’schen Übernahme. Der kann mir auch viel über Datenschutz erzählen, ich glaub kein Wort. Bisher war es mir aber egal, da ich nichts was über über Whats App verschicke, das über belangsloses Schreiben, Bilder und unwichtigere PDF hinaus geht.
„Jaaaaaa, aber deine Daten!“ mag jetzt der/die ein oder andere schreien. Ja, ich weiß. Aber ob Meta von den Pornobildchen und vorpupertierendem Geschwätz weiß, die halt in so ner Männergruppe verschickt werden, ist mir einfach egal. Auch sonstige Kommunikation mit anderen Personen enthält keine Staatsgeheimnisse. Und woher jetzt die beliebe Website weiß das ich mich gerade für Hämorrhoidensalbe interessiere und mir entsprechend Werbung vor die Nase donnert, könnte mir auch nicht egaler sein.
Aber ne Scanfunktion ist ein anderer Kaliber. Ich werde die niemals nutzen.
Aber die Generation TikTok wird begeistert Arztberichte vom Vaginalpilz, Arbeitsverträge, Zeugnisse und (falls jemals vorhanden) Arbeitsverträge einscannen. Und das ist bedenklich
Mit Deinen Daten kannst Du machen, was Du willst.
Was mich wundert, ist, dass mit dem Telefonbuch die Daten von anderen hochgeladen werden. Und anscheinend juckt das niemand.
Kein Wunder, dass für alle betrieblichen Handys ein Benutzungsverbot von WA gilt. Aus berechtigter Angst vor Klagen.
@Ich*sag*ja*nur: Man kann bei WA einstellen, dass das Telefonbuch nicht hochgeladen wird und nur eigenständtige WA-Kontakte erstellt werden.
Ok.
Ich sags mal so: du hast bereits geschrieben, dass du auch unwichtige PDFs versendest. Du wirst auch früher oder später entsprechend die PDFs direkt in WhatsApp erstellen. Sehr viel heiße Luft für so wenig fritiertes hier…
Ich verstehe den Unterschied zum bisherigen Dokumentenscanner in WhatsApp nicht (bei iOS, auf + drücken, Dokument und Dokument scannen). Geht auch als PDF raus, hat fertige Ränder. Kann mir das jemand erklären?
Verstehe ich auch nicht. Hab die Funktion ebenfalls schon länger auf iPhone.
1+
Zu clever.
Gerade jetzt wo sie sich die Erlaubnis geholt haben Chats, Daten und Dokumente zum Training zu verwenden
Featurismus. Meiner Meinung nach brauch kein Messenger ein Dokumentenscanner.
Meiner Meinung nach braucht kein Mensch ein Auto mit mehr als 100 PS oder eine Wohnung mit mehr als 50qm.
Kann ja jeder nutzen wie er will. Aber ich verstehe nicht wieso Ressourcen in so ein Feature gesteckt werden nach dem, zumindest in meinem Umfeld, kein Mensch jemals gefragt hat.
Ich warte sehnsüchtig auf die Funktion voice messages als Text angezeigt zu bekommen.
Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Jede Sorachnachricht wird halbwegs sauber transkribiert.
Im ernst ? Wie geht das denn bitte ?
Oh mein Gott. Ich habe die Funktion gefunden. Unangenehm. Na dann können sie ja weiter Ressourcen auf solche Projekte werfen :D
Funktioniert bei iMessage eindeutig besser
Bei mir produziert das eher Lückentexte, wie früher in der Schule.
@Ulrich bei iMessage, falls das überhaupt jemand braucht, funktioniert es NICHT besser!!! Ganz im Gegenteil. Da ist WA viel weiter und wird es auch bleiben!
Gibt es doch schon.
Nennt sich transkribieren.
Taucht unter der Sprachnachricht auf.
ip14 plus (rot) ^^
Ohne Speicherangabe hilft das nix!!!
Korrekt eine Apple Watch App wäre weitaus sinnvoller in meinen Augen.
Da kann nichts schief gehen ist ne super Idee. ;)
Paperless ngx!
Soll ja ganz gut sein. Leider bin ich bei der Installation auf Synology NAS kläglich gescheitert… Dass das immer so kompliziert sein muss…
Ist aber per se kein Dokumentenscanner
Teile Dein Leben, und jetzt sogar auch Deine Dokumente, mit META! Na endlich..
Wir alle wissen es gibt nur eine einzig wahre Scanner-App: https://apps.apple.com/app/id1513790291
+1