iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 841 Artikel

Auch auf eigene Server möglich

Messenger-App Threema kündigt automatisierte Backup-Lösung an

16 Kommentare 16

Die Messenger-App Threema ist seit wenigen Wochen in Version 4.0 verfügbar und bietet seither auch die Möglichkeit zur Nutzung per Webbrowser. Mit „Threema Safe“ steht nun eine anonyme Backup-Lösung als nennenswerte Funktionserweiterung an.

Threema Safe

„Threema Safe“ wurde vergangene Woche zunächst für die Android-Version des WhatsApp-Konkurrenten freigegeben, iOS und Windows Phone sollen zeitnah ebenfalls unterstützt werden. Die Funktion soll Nutzern der App ermöglichen, ihre Nutzerdaten sowie Kontakte und Gruppen privat und vor allem auch plattformunabhängig zu speichern. Auf diese Weise wird beispielsweise auch der Wechsel von Android zu iOS und umgekehrt künftig ohne Datenverlust möglich sein.

Die Entwickler der App wollen auch im Zusammenhang mit der Nutzung der Backup-Funktion maximale Privatsphäre ermöglichen. Die Datensicherungen werden daher nicht nur verschlüsselt, sondern auch ohne die Möglichkeit, Rückschlüsse auf ihren Besitzer zu ziehen gespeichert. Zudem besteht die Möglichkeit, einen eigenen Server als Speicherort festzulegen. Hierfür kann ein gewöhnlicher WebDAV-Server genutzt werden, weitere Informationen dazu finden sich hier.

Die Datensicherung über „Threema Safe“ kann automatisiert im Tagesrhythmus erfolgen. Die Backups enthalten neben der persönlichen Threema-ID, alle Kontakte und Gruppen sowie weitere Daten und Einstellungen, jedoch nicht die Nachrichtenverläufe und über Threema verschickten Fotos und Videos. Um diese Daten zu sichern müssen separate Daten-Backups angelegt oder der Chat-Verlauf exportiert werden.

Laden im App Store
‎Threema. Sicherer Messenger
‎Threema. Sicherer Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 3,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2018 um 07:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30841 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven