iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Automatisch gekürzte Nachrichten

Messaging 2.0: Skype will es noch mal wissen

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Der seit 2011 zum Microsoft-Portfolio gehörende Sprach- und Textchat Skype bereitet unter der Überschrift „Messaging 2.0“ einen Neustart seines Angebotes vor und hat eine umfassende Überarbeitung seiner mobilen Applikation angekündigt.

Media

Die neue Medienansicht von Skype

Die Aktualisierung, die in Kürze bereitgestellt werden soll, zielt darauf ab, nahezu alle Aspekte der Anwendung zu modernisieren und zu verbessern. Laut Skype sollen alle Funktionsneuerungen und Verbesserungen das Benutzererlebnis sowohl visuell ansprechender als auch funktional effizienter gestalten.

Zu den Hauptmerkmalen der neuen Version gehören ein modernisiertes Kontextmenü und eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die eine intuitivere Navigation und neue Interaktion mit Gesprächspartnern ermöglichen soll. Zudem will Skype Verbesserungen im Bereich der Dateifreigabe und der Darstellung von Medieninhalten ausliefern.

Context Menu

Das neue Kontextmenü von Skype

Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören unter anderem:

  • Modernisiertes Kontextmenü und Benutzerinterface
  • Verbesserte Dateifreigabe und Medienansicht
  • Neue Medienalben für Fotos und Videos
  • Neugestaltung der Nachrichtenantworten
  • Intelligente Kürzung langer Nachrichten
  • Überarbeitete Anrufbenachrichtigungen
  • Einführung von Avataren für Kontakte in Gruppenchats
  • Interaktive Kontaktnamen in Gruppenchats
  • PDF-Vorschaufunktion für Dokumente

Eine wesentliche Neuerung ist die Einführung von neuen Medienalben für das Teilen von zwei oder mehr Fotos und Videos in einem Chat. Darüber hinaus wurde das Antworten auf Nachrichten neu gestaltet, wodurch die Kommunikation in Skype zukünftig klarer ablaufen soll.

Files Preview

Die neue Dateianzeige von Skype

Zu den weiteren Verbesserungen gehört das intelligente Kürzen von langen Nachrichten auf maximal drei Zeilen (die Vollansicht steht bei Bedarf weiterhin zur Verfügung). Zudem wurde das System der Anrufbenachrichtigungen überarbeitet.

Wann genau die Neuerungen in Deutschland ausrollen werden, konkretisiert Microsoft derzeit noch nicht.

Laden im App Store
‎Skype
‎Skype
Entwickler: Skype Communications S.a.r.l
Preis: Kostenlos+
Laden

19. Feb 2024 um 18:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Typisch MS. Warum nicht mit Teams einfach, wenn es auch unnötig und kompliziert geht.

    Antworten moderated
  • Ich frag mich echt immer wieder wer da im Management sitzt und sich denkt „Ja doch, Versuch 6 könnte klappen“.

  • Fred Feuerstein

    Es gab mal ein tolles Skype, VOR Microsoft.
    Die kriegen mit ihrer Überheblichkeit alles kaputt.

  • Ich nutze Skype Out um sehr kostengünstig Auslandsanrufe zu tätigen.

    Die Benutzung der App ist eine reine Strafe! Unintuitiv, fehlerhaft, unlogisch und wie wenn man sich unbedingt mit dem rechten Fuß am linken Ohr kratzen möchte.

    Dank MS hat eine mal gut funktionierende App einfach nichts mehr drauf.

    Bei einem Messenger wird’s nicht anders werden

    Antworten moderated
  • Die Emojis sind so furchtbar…
    Und ob eine Reaktivierung von ehemaligen Skype-Usern gelingt, glaube ich nicht.

  • Seit MS Skype übernommen und zu Tode verschlimmbessert, ist die App eigentlich nicht mehr benutzbar.

    Mit einem Messenger wird’s nicht besser sein

  • Alles was UI Design betrifft immer genau die gleiche Grütze: Seit der Übernahme von Skype hat MS das UI von Skype kontinuierlich verschlimmbessert. Der Größte Fail – die Skype-Update-Funktion ist nur verfügbar wenn man in Skype angemeldet ist … Aber gut – im Kleinen wie im Großen: In Windows 11 finden sich ja auch noch immer Dialoge aus Windows NT-Zeiten und auch in Windows 11 lebt die alte Windows-7 Systemsteuerung fröhlich immer weiter, weil dieser Schrottladen die Ablösung des 15 Jahre alten Relikts einfach nicht gebacken bekommt
    Schon die Kakophonie jeglicher Namen bei Microsoft ist der Horror – völlig unterschiedliche Dinge heißen fast genauso (Skype vs Skype for Business ) oder alternativ: Total ähnliche Dinge haben völlige unterschiedliche Namen .. es finden sich hunderte Beispiele von zig fach umbenannten Schnittstellen / Frameworks / Apps …

  • Seit ich über die Uni Zoom habe, nutze ich Skype nicht mehr. Ist so eine Datenleiche auf dem Rechner.

    • Und sowie du aus der Uni raus bist, wird Zoom eine Datenleiche auf deinen Rechner sein. Kenne kein Großkonzern geschweige Mittelständiges welches Zoom nutzt. Bis auf Apple, die Facetime nutzen, werden alle anderen vermutlich MS Teams nutzen.

      • Morten Sørensen

        Europäische Unternehmen meiden Zoom aus Datenschutzgründen, amerikanische benutzen häufig Zoom. Meine Erfahrung.

      • Ich mag nicht ausschließen dass Zoom parallel mit genutzt wird aber Teams nutzen unsere Amerikanischen Partner definitiv. Sonst könnten wir nicht zusammen an Projekten arbeiten oder Meetings abhalten.

  • Ich nutze Skype jeden zweiten Tag mit meinen Android Freunden die kein FaceTime haben.

    • TeeTassenTrüffel

      Man kann auch mitlerweile mit Android Usern „facetimen“ ;) …diese erhalten dann einen Link

      Antworten moderated
      • Das ist aber leider kacke. Man sieht sich nur in einem kleinen Quadrat. Das ist wirklich alles andere als schön.

      • UND die andere Seite kann mich nicht anrufen. Als ich es getestet hatte musste man mich immer vorher kurz „normal“ anrufen und dann ist man zu FaceTime Link gewechselt. Kam gar nicht gut an.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven