iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel

Weiter Verbesserungspotenzial vorhanden

MeinMagenta-App neu: Widget, Dunkelmodus und Geschäftskundenverträge

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Die Telekom startet mit einer neuen Version der MeinMagenta-App in den Juni. Das aktuelle Update bringt die schon länger angekündigte umfassende Überarbeitung inklusive einem Verbrauchs-Widget und der Möglichkeit, jetzt auch die Vertragsdetails zu Geschäftsverträgen in der App anzuzeigen.

Das neue Verbrauchs-Widget der Telekom lässt sich in drei verschiedenen Größen auf dem Home-Bildschirm platzieren und kann abhängig von der Größe entweder das aktuelle verbleibende Datenvolumen eines einzelnen oder aller verknüpften Verträge anzeigen.

Telekom Mein Magenta App Widget

Die App selbst wurde um die Möglichkeit erweitert, sich alternativ zum Telekom-Login auch automatisch über die Rufnummer oder mit einem per SMS verschickten Einmalcode anzumelden. Hier ist allerdings zu beachten, dass die beiden letztgenannten Optionen nur eingeschränkten Zugriff bieten, ein Vollzugriff auf die App und alle verbundenen Optionen ist nur über den Telekom-Login möglich.

Telekom Mein Magenta App Dark Mode

Als weitere Neuerung listet die Telekom verbunden mit dem neuen Layout der App auch die Unterstützung des Dunkelmodus von iOS. Die Art der Darstellung orientiert sich standardmäßig an der aktuellen Systemeinstellung, kann über die Einstellungen der MeinMagenta-App aber auch dauerhaft auf Hell oder Dunkel gestellt werden.

Verbesserungspotenzial vorhanden

Mit der von der Telekom aufgeführten Option, die angezeigten Verträge auch automatisch mit Namen zu verbinden, kommen wir nun zu unserer Kritik an der neuen Version von MeinMagenta. Vorab sei angemerkt, dass die Telekom selbst schon darauf hinweist, dass laufend Verbesserungen nachgeliefert werden sollen. Auch können wir nicht ausschließen, dass wir schlicht Einstellungsoptionen übersehen, doch präsentiert sich die MeinMagenta-App in der aktuellen Version 20.8.17 für uns mit unverständlichen Einschränkungen und Ärgernissen.

Während man die Namen für die in der MeinMagenta-App angezeigten Verträge bislang selbst vergeben konnte, will die Anwendung jetzt Zugriff auf das persönliche Adressbuch in iOS. Verweigert man hier die Zustimmung, findet sich keine Möglichkeit, die angezeigten Rufnummern für eine bessere Zuordnung durch eigene Namen zu ersetzen.

Telekom Mein Magenta App Screenshots

Auch werden uns beim neuen Widget keinerlei Einstellungsoptionen angeboten, und in den Widget-Varianten für einzelne Verträge stets nur die Daten zur Hauptrufnummer angezeigt.

Darüber, dass die App auf der Startseite jetzt mehr an eine Telekom-Werbung als eine Info-App für Kunden erinnert, müssen wir nicht reden. Wir sehen hier noch deutliches Verbesserungspotenzial.

Wieder 500 MB geschenkt

Für Telekom-Kunden gibt es übrigens auch diesen Monat wieder 500 MB zusätzliches Datenvolumen über die App freizuschalten. Der Anbieter will auf diese Weise weiterhin Kunden dazu animieren, die App auf ihren Geräten zu installieren.

Laden im App Store
‎MeinMagenta: Handy & Festnetz
‎MeinMagenta: Handy & Festnetz
Entwickler: Telekom Deutschland GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
01. Jun 2022 um 06:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider fehlen in der neuen App auch die Magenta TV Vertragseinstellungen

  • Kann man die Cookie-Einstellungen für die App nachträglich anpassen?

    Hat bei mir komischerweise plötzlich alles angewählt

    • Mehr -> Einstellungen -> Benachrichtigungen und Zustimmungen

      • Danke – bin tatsächlich prompt auf diesen auffälligen Magenta-Button reingefallen

    • Das passiert wenn man den auffällig präsenten magenta Knopf drückt anstatt „Auswahl akzeptieren“. Echt cool gemacht wie man hier schon Daten ohne gewollte Zustimmung abgreift. Wundert mich echt, dass das durch gegangen ist da der eigentliche Button ja echt nicht behindertengerecht ist.

      • Halt morgens vorm ersten Kaffee geklickt -.-

      • Muss auch sagen das sind schon Methoden aus der untersten Schublade mit denen die Telekom hier von den Kunden Freigaben und Daten angreift. Das ein big player sowas nötig hat. Einfach nur traurig der Laden.

  • Analytische Cookies kann man auch nicht mehr abwählen… Passend zu dem Thema TrustPid gestern.

  • Habe gerade mal meinen GK Tarif hinzugefügt. Mehr als das verbleibende Volumen kann man sich da nicht anzeigen lassen. Nix mit Vertragsdetails etc.

    Ich habe mich mit meinem Konto angemeldet – also Vollzugriff.

  • Die „Möglichkeit, jetzt auch die Vertragsdetails zu Geschäftsverträgen in der App anzuzeigen“ ist wohl bisher nur theoretischer Natur.
    Selbst das Hinzufügen von GK-Verträgen funktioniert nicht.

  •  ut paucis dicam

    Ich bin angemeldet, trotzdem ist nur mein Mobilfunk einzusehen! Die Festnetz- Vertragsdaten sind immer noch nicht dabei! Ich wünsche mir das ohne Frickelei meinerseits!
    Ob ich was übersehen habe?

  • komische App, bei mir sind gar keine Verträge drin. Wenn ich was vermisse, soll ich mich nochmals einloggen. Tue ich, wieder nix. Wenn ich Verträge hinzufügen will, sagt er, die wären schon hinzugefügt. Und von FaceID hat die App auch noch nie was gehört. Will doch nicht jedesmal meine Daten eintippen.

  • Und auf dem iPad ohne Querformat, wer programmiert denn sowas heute noch?

  • Ich hab auch unsere Login Daten eingegeben und es wurden alle Verträge gelistet (1x Unlimited EINS, 2x CommunityCards mit Unlimited, 1x Basic & 1x Festnetz). Umbenannt kann aber keiner bei uns werden (müsste eigentlich ja gehen oben im Bild steht ja auch Martin Handy und darunter die Telefonnummer, bei uns steht da immer nur 2x die Telefonnummer). Dann wird mir ganz oben ,als oberster Vertrag, nicht mein Vertrag angezeigt oder der Hauptvertrag (Unlimited EINS), sondern der Community Vertrag meines Schwagers (die zuletzt abgeschlossene Community Card)…

    Bei den Mobilfunkverträgen sehe ich nur die aktuellen Optionen (Witzgerweise taucht da nun wieder StreamOn Music auf war in der alten App am Schluss nicht mehr) aber keine neuen oder anderen Optionen.

    Unter Tarif- und Vertragsdetails steht dazu ein andere Laufzeitbindung als unter Optionen für meinen Datentarif. Macht Irgendwie überhaupt keinen Sinn.

    Beim Festnetz sehe ich auch keine Optionen mehr, nicht mal die aktuellen (da war früher MagentaTV angezeigt).

    Würde also nun einfach mal behaupten, die App funktioniert noch nicht wirklich richtig.

  • Hallo,
    wie komme ich an die zusätzlichen 500MB Zusatzvolumen? Habe die App natürlich installiert und mich dort umgeguckt, aber finde dort nichts diesbezüglich. Danke im voraus!

    • OK,
      Problem gelöst! Ich war nicht angemeldet und wusste nicht, das das nötig sei, da mir doch auch ohne Anmeldung das aktuelle Datenvolumen angezeigt wurde. Nach der Anmeldung sieht man das Geschenk sofort.

    • Über die Übersicht auf der Startseite, ewig langen Ladezeiten innerhalb der App und dutzenden zusätzlichen Klicks. Die 500 MB Datengeschenke müssen die Telekom in so finanzielle Bedrängnis bringen, dass sie die Buchung erheblich kompliziert haben, um es den Nutzern möglichst mühselig zu machen. :-(

  • Wirklich ein übles Update… auch die Schriftgrösse ist ein Witz… :-/

  • Alle meine Nummern (Geschäftskunde) werden nicht angezeigt – passten wohl wegen Werbeblock darunter nicht mehr rein :)))

  • Schöne Spielerei wenn die auch funktionieren würde!
    Seit 1 Std. Anwendung steht nicht zur Verfügung. Später probieren!
    Geschenk kann nicht eingelöst werden auch vor der Störung nicht.
    Scheint wohl noch erhebliche Softwareprobleme zu haben.
    Vorher testen hilft manchmal. Typisch Telekom

  • Muss gleich wieder an die Cloudapp aus Dezember letzten Jahres denken.

  • Die Anzeige im Widget funktioniert auch nicht. Das geprickelt über Scriptable klappt immer noch besser.

    Da wurden wohl die Telekomiker, die die Cloudapp verbrochen haben, für die anderen Apps weiterbeschäftigt. Sie hätten vorher besser mal eine Schulung gemacht.

    „Wie bitte?“ wird wahr…

    • geprickelt sollte gefrickelt heißen

      Im Kommentar wird zwar ein Zahnrad für eine Bearbeitung des Eintrages angezeigt, wenn ich das anklicke, kommt nur „Sorry, this comment is no longer possible to edit“

      Das Zahnrad ist mir bisher noch nie aufgefallen, dass die Kommentare hier
      nicht editiert werden können, kennt man inzwischen ja.

  • Einfach nur noch zum deinstallieren geeignet, keinerlei Funktionalität mehr.Schade.

  • Interessant ist mal wieder wohin das App so alles hin telefoniert. Auch wenn man alles an Cookie abgewählt hat.
    googleapis.com, doubleclick.net, crashanalytics.com, moengage.com yo-digital.com und graph.facebook.com. Bestimmt noch was übersehen.
    Nur nicht zur Telekom selbst.

    Hab alles blockiert. Nur yo-digital.com nicht. Weil sonst geht garnix mehr.

    Ich denke, ich lösch das App. Das kann ich dann besser über die Kundencenter Webseite machen.

  • Typischer Fall von Verschlimmbesserung , man öffnet die App und sieht 2/3 des Screens voller Werbung. Sehr unübersichtlich alles!

  • Kann man seine Verträge umbenennen?
    Bei mir stehen nur die Nummern -.-

    edit: Wer lesen kann …

  • Sascha Reichert

    … warten wir jetzt wieder 35 Updates, bis man die Verträge wieder sortieren kann? / oder bin ich zu doof?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven