Kaufland stieg schon 2017 aus
Mein ALDI: Lebensmittel-Liefer-App und Abholservice in Vorbereitung
Der Lebensmittel-Discounter ALDI Süd soll damit beschäftigt sein ein neues Lieferangebot für frische Lebensmittel zu testen, das aus einer Liefer-App und einer neuen Online-Plattform zur direkten Bestellung besteht und vergleichbar mit dem von REWE angebotenen Service ausfallen soll.
Angestellte testen Mein ALDI
ALDI Süd hat den Test der neuen Bestellplattform auf Nachfrage des Handelsblatts bestätigt, gibt allerdings an, dass es sich derzeit noch um eine lokale beschränkte und zeitlich begrenzten Testlauf handeln würde, die derzeit vor allem von Angestellten des Unternehmens genutzt wird.
Diese könnten zum aktuellen Zeitpunkt auf ein Sortiment von etwa 1300 Produkten zugreifen und diese direkt ordern. Zudem sei auch ein „Click & Collect“-Dienst in Vorbereitung, der das Zusammenstellen von Warenkörben zum späteren Abholen ermöglichen würde.
Mein ALDI: Momentan noch per Passwort gesichert
Allerdings ist derzeit noch völlig unklar wann beziehungsweise ob das Angebot seine Pforten auch für reguläre Kunden öffnen wird. Wie ALDI Süd gegenüber dem Handelsblatt betont, sei derzeit keine flächendeckende Bereitstellung des neuen Angebotes geplant. Hier scheint man vor einem möglichen Launch vor allem noch die harte Nuss der Liefergebühren knacken zu müssen.
Kaufland stieg schon 2017 aus
Diese dürften für einen profitable Betrieb in der preissensitiven Zielgruppe notwendig sein, könnten viele der grundsätzlich interessierten Anwender aber auch abschrecken.
Derzeit ist außer REWE kein Anbieter mit großflächig verfügbaren Lebensmittel-Lieferdiensten in Deutschland aktiv. Kaufland hatte sein Angebot (nach nur einem Jahr am Markt) im Dezember 2017 eingestellt und damals angegeben, dass eine Lebensmittel-Lieferung nicht kostendeckend möglich sei.
Die ebenfalls zur Schwarz Gruppe gehörenden LIDL-Discounter sollen ihrerseits einen Abholservice vorbereitet haben, brachten diesen bislang aber nicht an den Start.