iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 581 Artikel

Mietfilme im Anmarsch

Mediencenter Plex: Ab Februar auch mit Bezahl-Inhalten

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die Anbieter des Mediencenters Plex wollen ihr Entertainment-Angebot noch im kommenden Monat um kostenpflichtige Inhalte ausbauen, die Anwender des Streaming-Servers dann gegen Einmalzahlungen mieten und streamen können sollen. Dies wurde am Rande der amerikanischen Elektronikmesse CES in Las Vegas mitgeteilt und bestätigt damit schon länger kursierende Gerüchte.

Plex App 1400

Plex selbst startete als Medienverwaltung für Anwender mit großen Musik-, Film- und Seriensammlungen. Die Idee hinter der meist auf Netzwerkspeichern betriebenen Entertainment-Lösung: Plex würde sich um die Verwaltung digitalisierter CDs und DVDs kümmern und die Dateien nicht nur einfach durchsuch- und auffindbar machen, sondern auch mit CD-Covern, zusätzlichen Metainformationen, Filmplakaten, Trailern und weiteren Metadaten wie IMDb-Bewertungen anreichern.

Plex besteht dabei aus zwei Komponenten. Der Plex-Server läuft auf NAS-Geräten oder speziell konfigurierten Rechnern im Heimnetzwerk, die die eigenen Mediendateien zum Abruf bereitstellen. Anwender aus Familie und Freundeskreis nutzen dann die mobilen Plex-Applikationen für iPhone und iPad beziehungsweise den Browserzugriff, um auf die so verwalteten Mediensammlungen zuzugreifen.

Image Avod Devices All May 2021

Über die Jahre experimentierte Plex immer wieder mit ergänzenden Funktionserweiterungen und führte nicht nur einen Spieledienst und die Möglichkeit zur Integration von Live-TV-Sendern ein, sondern lockt seit einigen Monaten auch mit sogenannten FAST-Kanälen. FAST steht für „Free ad-supported streaming television“ und beschriebt vollständig werbefinanzierte Gratisinhalte.

Nun plant man also, zukünftig auch Leihfilme anzubieten und wird dafür bereits im kommenden Monat einen TVoD-Store an den Start bringen. Preise und Umfang des kostenpflichtigen Angebotes stehen derzeit noch nicht fest.

Laden im App Store
‎Plex: Film & TV
‎Plex: Film & TV
Entwickler: Plex Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

19. Jan 2024 um 12:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mit DRM freien Kauffilmen fänd ich das ja ganz nett, aber so doch nicht

    Antworten moderated
  • Hauptsache man kann das auch ausschalten. Die sollten sich langsam echt mal wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

  • Ich hoffe mal, man kann das, entgegen der blöden „Discover“-Funktion, auch komplett deaktivieren. Es reicht schon, dass meine Mitnutzer sehen, wenn ich meine Pron-Inhalte gucke… :D

  • Lange Jahre Plex benutzt, aber mittlerweile völlig überladen und irgendwie ist auch das Vertrauen verloren gegangen… Bin nun auf Emby umgestiegen

    Antworten moderated
  • Langsam wird das alles ein bisschen überladen. Die Discover-Funktion juckt mich auch schon gar nicht, da ich nur den lokalen Server verwende. Werde mich jetzt mal mit den Alternativen wie Emby und Jellyfin beschäftigen.

  • Vor einer Woche auf jellyfin gewechselt –> alles top. Nur offline Downloads funktioniert mit den nativen Apps nicht bzw. es gibt die Funktion bis dato einfach nicht. Nur über Webbrowser.
    Gibt zwar Drittanbieter Apps wie Infuse oder Findroid die Downloads unterstützen aber ohne transcodierung, sprich es wird die original Datei vom Server geladen und wenn das Endgerät diese nicht abspielen kann geht auch nix.

    Aber ansonsten den Umstieg keine Sekunde bereut

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37581 Artikel in den vergangenen 6114 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven