iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 419 Artikel

iPhone-Kompagnon für Administratoren

MDM: Der Apple Configurator erreicht das iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die von Apple bereits zur WWDC-Entwicklerkonferenz im Sommer angekündigte iPhone-Ausgabe des sogenannten „Apple Configurator“ lässt sich seit dieser Woche nun aus dem App Store laden und unterstützt Administratoren bei der Verwaltung des eigenen Geräte-Parks.

Die iPhone-Anwendung ist in ihrem Funktionsumfang dabei jedoch nicht mit der gleichnamigen Mac-Applikation zu vergleichen, sondern dient der MDM-Lösung als verlängerter Arm zur Erfassung neuer Unternehmensgeräte.

Mobile Erfassung von Unternehmensgeräten

So gestattet Apple fortan auch die Aufnahme all jener Macs in den Apple Business Manager beziehungsweise den Apple School Manager, die nicht direkt über apple.com oder einen von Apple autorisierter Partner bestellt worden – der Apple Configurator für das iPhone kümmert sich hier dann um deren Aufnahme in den eigenen Gerätebestand.

Configurator 2 1500

Hier arbeitet die Mobilanwendung dann als Scanner für die automatische Geräteregistrierung, setzt allerdings voraus, dass die neu aufzunehmenden Rechner über einen T2-Sicherheitschip verfügen.

Die erste, im deutschen App Store eingegangene Nutzer-Rezension kritisiert bereits, dass der Apple Configurator auf dem iPhone ausschließlich zum Hinzufügen neuer Macs genutzt werden kann und weder bei der Aufnahme von iPads noch beim Scannen eines Apple TV zur Hand geht.

Configurator 1500

Ein Download nur für Admins

Grundsätzlich ist der Apple Configurator für das iPhone ein klassisches Unternehmenswerkzeug und kann getrost ignoriert werden, sollte die Beaufsichtigung der Mitarbeiter-Hardware nicht zu euren Tag täglichen Pflichten zählen. MDM-Sachverständige greifen direkt im App Store zu, sind ihrerseits allerdings auf ein iPhone angewiesen. Bei dem neu veröffentlichten 3-MB-Download handelt es sich nämlich nicht um eine Universal-Applikation, die auch auf dem iPad eingesetzt werden könnte.

Laden im App Store
‎Apple Configurator
‎Apple Configurator
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

08. Dez 2021 um 07:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bringt mir als Admin und Verwalter von 150 iPads an einer bayerischen Schule leider nichts.

  • Ich bezeichne es mal als Turnschuhadministration. Das einzige feature was brauchbar ist, ist es ein Gerät einen DEP zuzuweisen oder Geräte zurückzusetzen /aktualisieren.

  • Weiß jemand, wo man ältere Versionen vom Apple Configurator für ältere MacOS Versionen findet? Leider ist die Kompatibilität hier sehr eingeschränkt.

  • Also mir wäre eine Funktion wo man Apple TV in den ASM bringt lieber, verstehe den Sinn nicht so ganz..

  • ich benutze das sehr gerne um Einstellungen mittels vorbereiteter Profile auf die Familiengeräte zu bringen. Drucker, Wlan Settings, VPN, eMailaccounts und Einschränkungen für die Kids sind mit 2 Mausklicks drauf. Das nimmt jeder Neuinstallation den Schrecken. Kann den Configurator nur empfehlen, aber auf dem Mac reicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37419 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven