Zeit und Kilometerpreis
Mazda, Bahn und LIDL: Carsharing-Angebot jetzt bundesweit
18 Monate nach seinem Debüt ist das bislang eher beschauliche Carsharing-Angebot des japanischen Autobauers Mazda jetzt ordentlich gewachsen.
Ab sofort stehen an 164 Lidl-Filialen Fahrzeuge der Mazda Flotte. Damit erweitert sich das bisherige Angebot von 51 Filialen in Nordrhein-Westfalen um 113 zusätzliche Lidl-Standorte in zwölf weiteren Bundesländern.
Zukünftig ist das Mobilitätsangebot nun an insgesamt 339 Standorten und flächendeckend in 15 Bundesländern verfügbar und wird vom Anbieter jetzt als „Deutschlands größtes Carsharing Netzwerk“ bezeichnet.
Die Nutzung des stationsbasierten Carsharing-Angebots erfolgt wahlweise über die Mazda Carsharing App oder die Flinkster App der Deutschen Bahn.
Im Gegensatz zu den populären Anbietern Drive Now und Car2Go setzt das Kooperationsprodukt von Mazda, Bahn und LIDL nicht auf eine rein zeitbasierte Abrechnung sondern kombiniert variable Zeit- mit pauschalen Kilometer-Entgelten (0,25€ pro km). Je nach Fahrzeug werden hier zwischen 4 und 9 Euro die Stunde bzw. zwischen 150 und 400 Euro für 5 Tage fällig.